Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

Kritik Details Trailer News
Userkritik von FlyingKerbecs

Dune Kritik

Dune Kritik
5 Kommentare - 16.09.2021 von Parzival
In dieser Userkritik verrät euch Parzival, wie gut "Dune" ist.
Dune

Bewertung: 4 / 5

So, ich hab mir nun Dune angesehen. smile

Vorwort:

Trailer zu Dune

Wirklich großes Interesse hatte ich an dem Film nie. Ich hab das nicht Buch gelesen, aber den alten Film gesehen (den ich mittelmäßig fand). Die Story finde ich einfach nicht wirklich interessant, da ist quasi null Interesse bei mir vorhanden. Wieso auch immer.

Es gibt 3 Hauptgründe, wieso ich die Neuverfilmung gesehen habe: Denis Villeneuve als Regisseur, der grandiose Cast und ich wusste einfach, dass der Film ein visueller Augenschmauß wird, den man einfach im Kino sehen MUSS als Cineast.

Meine Erwartungen:

Meine Erwartungen waren, dass ich einen epischen, visuell überragenden Film sehe, der mich wenigstens genug packen kann, dass mir über die lange Laufzeit hinweg nicht langweilig wird. Ich habe nicht erwartet, dass mich der Film auf emotionaler Ebene abholen kann oder dass mich die Story plötzlich doch fesselt (da ich sie schon kannte, hab ich das für sehr unwahrscheinlich gehalten, aber natürlich das Gegenteil gehofft).

Nun zum Film:

Dune ist genau das geworden, was ich mir vorgestellt habe und er hat meine Erwartungen weitestgehend erfüllt.

Der Film ist wirklich ein visueller Augenschmauß, der für das Kino gemacht ist. Er ist episch und bietet nicht nur tolle Bilder, sondern auch die Effekte sind großartig sowie auch die Settings, die futuristischen Designs der Raumschiffe etc. Der Soundtrack ist großartig, Hans Zimmer hat hier wieder mal grandiose Arbeit geleistet, wirklich stark. Auch der generelle Sound des Films ist klasse. Der Cast war überragend und hat wirklich gut gespielt. Die Charaktere mochte ich auch.

Aber, was der Film leider nicht schaffen konnte, was allerdings nicht seine Schuld ist, ist, das Problem was ich ganz oben aufgeführt habe. Wenn einen die Story so gar nicht abholen kann fällt es sehr schwer, auch wenn man es versucht, ihr aufmerksam zu folgen. Gerade in der 2. Hälfte hab ich gemerkt, dass meine Aufmerksamkeit schwindet. Auch emotional konnte mich der Film wie befürchtet nicht abholen.

Das sind die einzigen beiden Probleme, die aber eine starke Gewichtung haben, zumindest bei mir. Und so gut die anderen Punkte auch sind, letztendlich führt es dazu, dass Dune kein Film ist, den ich lieben könnte, der zu meinen Lieblingsfilmen zählen könnte oder den ich öfters anschauen könnte. Einerseits ist es schade, andererseits hab ich das erwartet und bin deshalb auch nicht zu enttäuscht.

Bewertung

Als Film an sich ist Dune fantastisch und würde locker 4,5 Hüte von mir bekommen. Aber ich bewerte Filme immer rein aus meiner Sicht und Empfindung und wenn mich ein Film überwiegend kalt lässt, was Story und Emotionen betrifft, dann kann ich eigentlich nicht höher gehen als 3,5 Hüte. Da ich das aber extrem unfair finde in diesem Fall, nehme ich die goldene Mitte und gebe dem Film 4 Hüte, was er auch voll verdient hat! smile

Ich hoffe sehr, dass der Film erfolgreich wird und es die geplante Fortsetzung geben wird. Möglicherweise kann die mich auch mehr abholen, was die Story und die Emotionen angeht. Immerhin geht es auf das Ende zu, was i.d.R. ja immer mit am spannendsten ist.^^

Dune Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.09.2021 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Danke. smile

Auch danke für die Videos (auch wenn sie von CSB sind tongue-out). Aber ich vermute eher, dass mein Interesse nur dadurch gesteigert werden kann, wenn ich das Buch lese. Aber so wichtig ist mir das ganze letztendlich nicht und Bücher lese ich eh nicht mehr. Aber in die Videos werde ich mal reinschauen. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.09.2021 19:36 Uhr | Editiert am 21.09.2021 - 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.235 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ FlyingKerbecs

Eine ehrliche Kritik, die deine Gefühlslage widerspiegelt. Auch wenn ich den Film anders sehe, kann ich dich und deine Eindrücke zum Film nachvollziehen.

Wie schon im anderen Kommentar erwähnt, ändert sich dein Geschmack vielleicht noch mal in einigen Jahren, sodass du dann mit anderen Augen an Filme wie Blade Runner oder Dune herangehst.

Vielleicht helfen dir für Dune auch einige Hintergrundinformationen zu der Welt von Dune, um dein Interesse doch noch kurzfristig zu entfachen. Gerade die Hintergrundgeschichte (wie bei Herr der Ringe) ist eines der faszinierendsten und spannendsten Aspekte von Dune.

Schau dir bei Interesse mal diese Videos an:

Einen Hut gibt es aber dennoch von mir an dich zurück! wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.09.2021 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@sid

Danke, und dabei hatte ich nicht mal vor, es als Kritik einzutragen. tongue-out

Ich bin da normalerweise gnadenloser: Wenn ich emotional außen vor bleibe, rutscht meine Bewertung in den Keller.

Ist halt bei jedem anders.^^ Tiefer als 3,5 Hüte wäre ich z.B. nie gegangen, dazu hätte mir der Film in anderen Punkten nicht gefallen müssen, was ja nicht der Fall war. Zudem war er in puncto Cast, Soundtrack, Sound und Visuelles überdurchschnittlich gut, was einiges herausholt, zudem sind das Punkte, die mir auch wichtig sind. smile

Ich könnte mir auch vorstellen, dass im zweiten Teil Emotionen, Abgründe und Twists eher im Vordergrund stehen als im ersten, einfach deshalb, weil der Zuschauer erstmal die neue Welt und deren Figuren kennenlernen soll. Das ist ein gefährliches Spielchen, aber ich hoffe auch, dass es gelingt.

Ich hoffe es auch, erwarte es aber vorsichtshalber nicht.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
17.09.2021 00:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.125 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@FlyingKerbecs
Wie glaube ich schon mal erwähnt, werden Deine Kritiken immer besser (für den Leser, meine ich ^^). Dazu ehrlich und nachvollziehbar.
Ich bin da normalerweise gnadenloser: Wenn ich emotional außen vor bleibe, rutscht meine Bewertung in den Keller. Trotzdem ist es durchaus verständlich, dass Du den Film wegen anderer Pluspunkte insgesamt gut bewertest. Muss im Kino ja echt eine Schau sein. Bin schon direkt eifersüchtig.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass im zweiten Teil Emotionen, Abgründe und Twists eher im Vordergrund stehen als im ersten, einfach deshalb, weil der Zuschauer erstmal die neue Welt und deren Figuren kennenlernen soll. Das ist ein gefährliches Spielchen, aber ich hoffe auch, dass es gelingt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.09.2021 21:05 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hab dann doch ne Kritik draus gemacht, auch wenn ich es nicht vor hatte. Aber hier hatte ich ja persönliches zu erklären, daher hielt ich es dann doch für angemessen und ich hoffe, dass es verständlich für euch ist.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeN