AnzeigeN
AnzeigeN

Gor

Kritik Details Trailer News
In der Wüste nichts Neues

Gor Kritik

Gor Kritik
0 Kommentare - 25.08.2023 von DrStrange
In dieser Userkritik verrät euch DrStrange, wie gut "Gor" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Der im Jahr 1987 erschienene Fantasy-Trash-Streifen "Gor" (OT: Tarnsman of Gor), welcher grob auf den ersten Roman "Gor - die Gegenerde", der Buchreihe von John Norman basiert, ist ein typischer Vertreter der "Sword & Sorcery / Low Fantasy" Produktionen der 80er, welche versuchten den Erfolg von "Conan der Barbar" zu kopieren.

Gor bleibt hierbei, trotz seiner arg simplen gestrickten Geschichte, einer der besseren Vertreter dieses Subgenres. So wird der Physikprofessor Tarl Cabot in eine Paralleldimension, auf den barbarischen Planet gezogen, um dort in eine Rebellion gegen einen schuftigen Priesterkönig verwickelt zu werden und einem hiesigen Dorf seinen Heimatstein, eine Art religiöses Artefakt, wiederzubeschaffen.

Die Produktion sieht jetzt nicht unbedingt besonders wertig oder teuer aus und im Prinzip hat man wohl hauptsächlich in einer Wüstenregion in Afrika gedreht. Die Darsteller agieren teilweise sogar relativ anständig in ihrem gegebenen Rahmen, aber Shakespeare sollte man nicht erwarten. Irgendwie gehören ja einige Fremdschämdialoge einfach zu solch einem Film.

Immerhin konnte man sich mit Oliver Reed als Priesterkönig Sarm und Jack Palance als Priester Xenos zwei richtige Hochkaräter einholen, welche aber kaum ausgelastet werden in ihren Rollen.

Wer mit Filmen wie "Hawk the Slayer" oder "The Sword and the Sorcerer" seinen Spaß hatte, der wird mit Sicherheit auch hier fündig werden und umgekehrt, wer sich bei solchen Titeln bereits würgend abwenden muss, der sollte einen großen Bogen um "Gor" machen.

Der Film ist übrigens so eindeutig "sexistisch" gegenüber Frauen veranlagt, wie halt die Vorlage und das Genre auch verlangt, das so ein Werk heutzutage undenkbar wäre. Die Drehbuchautoren und Kostümdesigner würden wohl von der einen oder anderen "Woke-Fraktion" ans nächste Kreuz genagelt werden. Zu Recherchezwecken kann man also sagen, der Film hat in etwa den Look den der kommende "Red Sonja" Film benötigen würde, aber mit Sicherheit nicht haben wird.

Kurzum: wer mit den Barbarenfilmen der 80er seinen Spaß hat und über die eher schlichten Sets und Kostüme hinwegschauen kann, der bekommt hier einen soliden Beitrag des Genres geliefert.

Bewertung: 7 von 10 Punkten - Mittlerer Wiederschauwert

Gor Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN