Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gran Torino

Kritik Details Trailer News
Ein kleiner Film - Ganz groß

Gran Torino Kritik

Gran Torino Kritik
7 Kommentare - 08.01.2013 von mjkoe23
In dieser Userkritik verrät euch mjkoe23, wie gut "Gran Torino" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Als ich mir "Gran Tarino" zum ersten Mal ansah, wusste ich nicht wirklich was mich erwarten würde: Ein Drama oder eine Komödie? Nachdem mir dieser Film, der sonst spurlos an mir vorbeigegangen wäre, von mehreren Freunden wärmstens empfohlen wurde, kam ich jedenfalls nicht mehr an diesem Werk vorbei. [u]Zum Inhalt:[/u] Walt Kowalski, ehemaliger Kriegsveteran, kommt weder mit seiner Familie, noch mit seinen Nachbarn zurecht. Seine Kinder und Enkelkinder sind für ihn verzogen und seine Nachbarn dämliche Schlitzaugen. Verbittert vom Krieg und kaum noch fähig zu leben oder lieben, setzt seine zu Beginn des Filmes verstorbene Frau kurz vor ihrem Tod den jungen Pastor Janovich auf Kowalski an, um ihm eine letzte Beichte abzunehmen. Während sich zwischen Kowalski und dem Pastor eine interessante Beziehung / spannende Dialoge entwickeln, wird Kowalski durch mehrere, mehr oder weniger dramatische Ereignisse, dazu gezwungen sich mit seinen verhassten Nachbarn auseinanderzusetzen. Was sich aus dem immer enger werdenden Verhältnis zu den Nachbarskindern entwickelt, sind teilweise erfreuliche Veränderungen in Kowalskis Ansichten und Lebensweise, aber auch immer brisanter werdende Konflikte mit einer Straßengang. Die Lage spitzt sich langsam und erst ganz leise immer dramatischer zu, bis es zu einem genialen Finale kommt, von dem ich jetzt nicht mehr verraten will. Fazit: Ich kann diesen dramatischen Film mit seinen liebenswerten Charakteren und überraschenden Wendungen nur jedem empfehlen. "Gran Tarino" ist ein kleiner Film, der unglaublich viel Spaß macht. Von mir gibt es 4.5/ 5 Punkten. PS: Dies war mein allererste Kritik, deswegen ist Kritik an der Kritik ausdrücklich erwünscht ;)

Gran Torino Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 1 Kommentar
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.01.2013 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ mjkoe23:

Danke für den Hut. Ich hab gern geholfen und bin sehr froh, dass es hier neue User gibt, die sich für Kritiken begeistern können. Die meisten User haben wenig Zeit oder keine Lust Kritiken zu schreiben. Ich selbst schreib ja auch nicht mehr so regelmäßig und viel wie zu Beginn, aber mit meinen 68 in knapp 3 Jahren liege ich trotzdem recht gut denke ich. Kommt auch immer auf den Film an. Aber jede Kritik hilft der Seite, vor allem was Vielseitigkeit und Informationsgehalt angeht - weshalb ich inzwischen meine auch bei Facebook verlinke, damit auch vielleicht ein wenig "Laufkundschaft" hier bei MJ vorbeischaut wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
27.01.2013 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
@ZSSnake: Jetzt wo ich weiß was es mit den Hüten auf sich hat, habe ich dir mal einen für die ausführliche und hilfreiche Kritik an meiner Kritik überreicht ;)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.01.2013 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Die Änderungen hab ich schon gesehen, hatte aber bislang wenig Zeit sie zu kommentieren. Also die Formatierung geht schonmal voll klar. Die anderen Kritiken lese ich dann wenn ich die Zeit finde.

Ich finds gut wie du schreibst, hab ich ja schon gesagt und ich denke auch dass du vom Stil her nicht so viel ändern brauchst. Ansonsten werd ich unter die Bambi-Kritik nach Lektüre auch was kommentieren.

Wenn du wirklich noch was dringend ändern willst und die Zeit schon um ist, ist Moviejones in der Regel auch recht kulant. Meine ersten zwei Kritiken hatte ich damals noch ohne Account verfasst und später zum Account hinzufügen lassen, damit man sie auch unter ZSSnake findet. Ich denke mal, wenn du ein paar dringende Änderungen hast, kannst du sicher MJ auch per PN ans Moviejones bitten, da noch was zu drehen. Musst du halt schauen, ob du sie noch überarbeitest wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
09.01.2013 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
@ZSSnake: Danke, umformartiert habe ich die Kritiken, zumindestens so, dass man sie jetzt etwas besser lesen können sollte. Ob ich noch mehr Veränderungen an den Kritiken vornehme muss ich mir noch überlegen und hängt auch davon ab, wie lange man seine Kritiken noch bearbeiten kann. Ansonsten werde ich einfach versuchen, die nächsten Kritiken etwas ausführlicher zu gestalten. Bei der Kritik zu "Bambi" habe ich glaube ich schon ein bisschen mehr geschrieben. Ich hoffe einfach mal, dass ich mich jetzt von Kritik zu Kritik etwas steigern kann. Weitere Kritik/ Ratschläge sind dabei immer willkommen ;)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.01.2013 19:46 Uhr | Editiert am 08.01.2013 - 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ mjkoe23:

Also was das Formatieren angeht: Ich weiß nicht ganz wie lange, aber mindestens einen Tag lang kannst du noch editieren. Also die Formatierung kannst du auf jeden Fall bei allen Kritiken noch überarbeiten. Ob du dann noch was hinzufügst ist ja dir überlassen, aber fürs Umformatieren solltest du dir vielleicht noch eben die Zeit nehmen. Guck einfach mal ganz oben auf der Kritik-Seite, da ist irgendwo ein Feld auf dem du die Kritik ändern kannst.

Und ansonsten einfach mal als Beispiel eine von meinen Kritiken: Dredd 3D. Da kannst du dir vielleicht bissl was Inspiration zur Formatierung holen. Was die Länge angeht ist wie gesagt bei mir immer etwas "mehr fürs Geld" dabei, da schreib ich einfach frei drauf los wink Über das Userprofil kannst du dir dann auch andere Kritiken anschauen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
08.01.2013 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
@ZSSnake: Danke für deine ausführliche Kritik zur Kritik ;) 2 weitere Kritiken habe ich leider schon verfasst, bevor ich deinen Kommentar gesehen habe, weil das Verfassen von Kritiken auf dieser Seite einfach sehr viel Spaß bereitet. Ich werde mir deine Ratschläge aber für die nächsten Kritiken zu Herzen nehmen und versuchen mich was die Formatierungen und Länge der Kritik betrifft, zu verbessern ;)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.01.2013 18:34 Uhr | Editiert am 08.01.2013 - 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Hey, da das die erste Kritik ist werde ich mal von ner Punktebewertung absehen.

Erstmal die größeren Probleme:

1. Formatierung - du benutzt nämlich keine. Am einfachsten ist es (hab ich so festgestellt) die Kritiken in Word zu verfassen und dann einfach rüberzukopieren. Absätze und sowas übernimmt MJ weitestgehend problemlos, nur die Sachen die Fettgedruckt, Unterstrichen oder Kursiv sein sollen musst du extra markieren. Damit wirds lesbarer und angenehmer. Ich konnte es in der Form nichtmal zuende lesen, ohne mir Augenkrebs einzufangen.

2. Die Länge - Kritiken müssen nicht immer ewig lang sein, aber mehr als ein Statement sollten sie schon bieten. Das was du verfasst hast liest sich (so weit ich gekommen bin) an sich schon sehr gut, also was Rechtschreibung und all das Zeug angeht, ABER es ist mE zu wenig. Solche Monstren wie ich sie häufig raushaue erwartet keiner (die meisten wollen meine Kritiken nicht lesen, weil sie zu lang sind), aber etwas länger darfs ruhig sein. Bisschen was zum Plot, bisschen was zu den Figuren, eventuell Action/Effekte, Fazit zum Abschluss und alles wird gut.

Also weiter so, wir brauchen frische Kritiker und lass dich nicht entmutigen. Ich denke, mit etwas Übung wird das ganz schnell besser ;)

In der Hoffnung dir damit ein wenig geholfen zu haben erstmal Wilkommen auf´m Bord und

MfG, Snake
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY