Anzeige
Anzeige
Anzeige

Illuminati

Kritik Details Trailer News
Der Papst ist tot!

Illuminati Kritik

Illuminati Kritik
3 Kommentare - 21.07.2010 von Sully
In dieser Userkritik verrät euch Sully, wie gut "Illuminati" ist.

Bewertung: 3 / 5

Der Papst ist tot und ausgerechnet die 4 Kardinäle, die für das freigewordene Amt zur Verfügung stehen, sind entführt worden! Die Drohung, jede Stunde einen von ihnen getötet zusehen, setzt den Vatikan unter Druck! Anzeichen dass der Geheimbund der Illuminaten, die Finger im Spiel hat, mehren sich! Der Vatikan sieht sich gezwungen Professor Langdon ins Boot zu holen um den Fall aufzuklären……
Die Geschichte beginnt recht schleppend, dafür aber mit tollen Bildern, die sich als optisches Schmankerl, durch den ganzen Film ziehen. Hier ist alles richtig gemacht worden! Das gesamte Setting, die Kameraarbeit und der Schnitt, sind die mit Abstand positivsten Aspekte an „Illuminati“!
Zuschauer, die weder den Roman kennen, noch sich mit den Verschwörungs-Theorien auskennen, könnten es mitunter schwer haben, dem Geschehen zu folgen! Also hier ist auf jeden Fall absolute Aufmerksamkeit erforderlich und jedem abzuraten, der nur schnell mal einen Abenteuer-Thriller sehen will! Die Rollen sind ganz gut besetzt, obwohl ich es so empfand, dass Tom Hanks, leider nicht so zum Tragen kommt, wie es seine Figur, erforderlich gemacht hätte. Ayelet Zurer, die den Part der Wissenschaftlerin Vittoria Vetra übernimmt, ist gerade für die etwas reiferen Zuschauer, ein echter Eye Catcher und erinnert optisch stark an frühere Bond-Girls. Leider findet sie sich jedoch auch eher in einer Rolle wieder, die nur ebenso ausschmückend, wie in diesen Bond Filmen ist! Man kann sagen, dass das Drehbuch die gut besetzten Rollen, eher schwächt!
Der Film gerät zum Teil etwas zäh und bietet oft Wiederholungen auf! Ein Rätsel wird gelöst und gibt den Hinweis zum nächsten frei…..dies geschieht jedoch immer wieder in so ähnlicher Form, dass es mitunter etwas langweilig wird! Hin und wieder gelingt es „Illuminati“ aber auch etwas mehr Spannung zu erzeugen! Diese Sequenzen wissen dann auch zu überzeugen!
Ganz ausgegoren wirkt die Gesamtmischung jedoch nicht! Man hat das Gefühl man sehe sich eine düstere Variante von „Das Vermächtnis des geheimen Buches an“, die jedoch auch nicht viel mehr zu bieten hat! Leider war mir auch fast von Anfang an recht klar, wer der Drahtzieher hinter den ganzen Machenschaften ist! Das hat natürlich die Spannung nochmal etwas geschmälert!
Insgesamt kann man sagen dass „Illuminati“ ein konventioneller, durchschnittlicher Abenteuer-Thriller ist, der seinen Reiz aus den Bildern zieht, seinem Vorläufer „Da Vinci Code“ jedoch nicht das Wasser reichen kann!
6/10 Punkten

Illuminati Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.07.2010 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Gute Kritik. Ich fand allerdings den Da Vinci Code um einiges langweiliger und weniger gut ^^
Illuminati war toll gemacht und schön spannend. So wie ich es mag :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
21.07.2010 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Sehr gute Kritik, dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Ich fand den Film auch (sehr) langweilig, hatte das Buch auch schon gelesen und würde jeden empfehlen wenn er die Zeit aufwenden kann das Buch zu lesen.
Avatar
Tim : : King of Pandora
21.07.2010 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Geh ich voll mit, zwar ganz passabel als Thriller aber da hat mir Da Vinci Code besser gefallen, vor allem die Langfassung. Bei Illuminati kannte ich aber auch das Buch, Da Vinci nicht. Mag auch ein Grund sein warum ich das anders sehe.
Forum Neues Thema
AnzeigeY