Anzeige
Anzeige
Anzeige

John Wick - Kapitel 3

Kritik Details Trailer News
"Si vis pacem, para bellum" - John Wick 3

John Wick - Kapitel 3 Kritik

John Wick - Kapitel 3 Kritik
7 Kommentare - 23.05.2019 von ZSSnake
In dieser Userkritik verrät euch ZSSnake, wie gut "John Wick - Kapitel 3" ist.
John Wick - Kapitel 3

Bewertung: 4 / 5

John Wick - inzwischen in Kapitel 3 angekommen, chronologisch innerhalb der Filme inzwischen etwa ne Woche Nonstop Leute am erschießen - ist auf der Flucht. Vor gefühlt jedem Auftragskiller der Welt. Doch findet er genug Verbündete, um seinen dritten Auftritt zu überleben?

Kritik:

Trailer zu John Wick - Kapitel 3

Das hier wird vermutlich nicht allzu lang ausfallen. Wieso? Weil es zum dritten Film der Reihe in etwa so viel zu sagen gibt wie zum zweiten, bei dem ich mir - entgegen vorheriger Planung - bereits die Kritik geschenkt habe. Aber versprochen ist versprochen. John Wick Chapter 3 aka Parabellum ist eine konsequente und hochgradig großartig gefilmte Fortsetzung und handwerklich komplett auf dem Level seiner Vorgänger, wenn nicht noch darüber. Action vom Allerfeinsten was das US-Kino derzeit zu bieten hat und aktuell wohl einzig getoppt von Mission Impossible Fallout, der einfach abseits der großartigen Hand-to-Hand Action noch die beeindruckenderen Setpieces zu bieten hatte. Mag aber am Geld liegen.

Und gemessen am Budget zieht John Wick 3 wirklich alle Register. Keine Szene gleicht der anderen, Action ohne Ende gibt es zu Fuß, zu Pferde, mit Messern, Katanas, Schusswaffen, bloßen Händen, auf dem Motorrad, ja sogar mit Hunden als Waffen. Und jede Szene davon macht eine Menge Spaß, wenn man auf derlei atemlose Action steht.

Dabei wird einmal mehr die Mythologie der Welt vertieft, wir erfahren mehr über Johns Vergangenheit, darüber wie das "Justizsystem" funktioniert, über alte und neue Loyalitäten. Und dazu wird der Film ähnlich wie der zweite ein wenig globaler, geht es dieses Mal doch nach Casablanca, wo wir im zweiten Rom besuchten. Trotzdem führen alle Wege nach New York, wo es auch nach wie vor um das Machtgefüge zwischen der ominösen "Kammer der Assassinen", dem Continental und Leiter Winston (Ian McShane) und dem Netzwerk der Obdachlosen, angeführt von König Morpheus - Laurence Fishburne himself - geht. Wieviel Sinn das alles nach realen Maßstäben macht? Nicht wirklich viel. Aber das stört tatsächlich weniger, da hier wirklich weiterhin die Parallelwelt der Auftragskiller porträtiert wird.

Also alles gut im Paradies? Nicht unbedingt. Denn obgleich die innere Logik funktioniert ist die Plotstruktur doch ein wenig zerfahren. Ein kompletter Subplot läuft vollständig ins Leere, obgleich die Motivationen dafür schon nachvollziehbar bleiben. Aber es lässt einen als Zuschauer durchaus kurz hinterfragen, wozu die 20 Minuten Film, die sich darum drehten, nun eigentlich gut waren. Dazu kommt ein Finale, bei dem man genussvoll mit der Zunge schnalzt, welches aber von einem Schlusspunkt gekrönt wird, der für mich persönlich nur fragwürdig war - allerdings hart an der Grenze zu ätzend.

Fazit:

John Wick bleibt sich auch in Chapter 3 absolut treu und liefert mehr von dem, was bereits die Vorgänger zeigten: stylische, toll choreographierte Action, die voller energetischer Setpieces ist und durch die uns ein motivierter Cast - Halle Berry war eine große, positive Überraschung und Mark Dacascos stiehlt jede Szene als hochmotivierter John Wick Fanboy-Antagonist - führt, der alles dafür tut, dass der Zuschauer den Spaß seines Lebens hat. Muss ich das gut finden? Nein, sicher nicht. Darf ich das als Actionfan feiern, ohne groß drüber nachzudenken? Ja bitte, gerne. Bekehren wird der Film hier keinen, der die Vorgänger nicht mochte und vom Plot her ist er definitiv etwas zerfahrener als Kapitel 1 und 2, aber nichtsdestotrotz bleibt es ein grandioser Actionfilm, der den Kinoeintritt definitiv wert ist. Von mir gibt es

8/10 Punkte bzw. 4/5 Hüte

und den Rat, Popcorn einzupacken, denn Unterhalten wird man hier prächtig.

John Wick - Kapitel 3 Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.08.2019 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.950 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@CMetzger:

Schade, dass er dir nicht so zusagte. Ich war voll drin und hatte bei beiden Kinobesuchen richtig Spaß daran. Einzig der Umstand, dass das Ende relativ offen gehalten ist, störte ein wenig.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
CMetzger : : The Revenant
07.08.2019 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Ich hab mir den Film vor kurzem auch mit meiner Freundin im Kino angesehen. Wir haben zunächst nochmal Teil 1 und 2 geschaut. Und ich muss sagen, da gab es ja schon deutliche Unterschiede. Teil 2 machte richtig Lust auf einen dritten Teil. Doch die Spätvorstellung hat mir irgendwie nicht so ganz zugesagt... in dem Film waren die Kämpfe so langsam irgendwie so ein.. Schlag Du, ich warte... alles klar, halte still, dann schlage ich... und alles in allem war es mir einfach zu lang, zu viel gegen Ende hin. und Halle Berry mit den Hunden... netter Sidekick, aber auch too much... und Teil 4... ich bin gespannt, was Neo und Morpheus drehen werden... aber Teil 3 für mich der schlechteste Teil... bis dato.

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
23.05.2019 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

ZSSnake

genau mein Reden. smile

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.05.2019 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.950 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Tarkin:

Mehr brauchte es halt für den Film auch nicht. Kurz, knackig, on point - lüppt doch ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
23.05.2019 12:45 Uhr | Editiert am 23.05.2019 - 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

schön, dass es noch Sequels gibt, die wirklich rocken.

Schöne Kritik. "kurz" und knackig. So muss das.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.05.2019 11:18 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.950 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ MobyDick:

Jap, exakt was man sich erhofft und erwartet. Teils reichlich brachial aber es macht unverschämt viel Spaß und Keanu rockt sich durch die Stuntszenen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.05.2019 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hab jetzt nur dein Fazit gelesen, und der Film scheint genau das abzuliefern, was man erwartet. Mehr will ja auch nicht :-) Top!

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeY