Anzeige
Anzeige
Anzeige

Land of the Dead

Kritik Details Trailer News
Land of the Dead

Land of the Dead Kritik

Land of the Dead Kritik
1 Kommentar - 04.08.2012 von Nuridin
In dieser Userkritik verrät euch Nuridin, wie gut "Land of the Dead" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Die Wiederbelebung der "of the dead"-Reihe und für mich ist "Land of the dead" der am meisten unterbewertete Beitrag zu dieser Reihe. Eine konsequente und logische Fortführung der bisherigen Filme und immernoch Intelligenter als das Gros vergleichbarer Filme (und ich meine hiermit nicht nur Zombie-Filme). Alle funktionierenden Gesellschaftsformen sind Vergangenheit und die Menschheit hat sich einer Karikatur von Ordnung unterworfen. Einige Wenige herrschen über den Rest und der Einzelne ist sowieso damit Beschäftigt sich um sein eigenes Wohl zu kümmern. Romero lässt hier jegliche subtile Form der Kritik hinter sich und zeigt nur noch plakativ was ist, bzw. was werden könnte. Dabei benutzt er eine völlig offensichtliche Symbolik, die erst gar nicht versucht sich einen Anstrich von Hintergründigkeit zu geben. "Land of the dead" sagt uns: "Es ist schon alles zu spät!" und somit ist hier auch gar kein Platz mehr für sensible Andeutungen einer Problematik. So weicht auch die sanfte (so sanft war sie ja auch gar nie) Kritik an der Konsumgesellschaft einer Verurteilung des Kapitalismus als Ganzem. Solange wenige Privilegierte den Rest (und das sind hier Menschen, wie auch Zombies) unterdrücken, ist kein friedliches Miteinander möglich. Brot und Spiele funktionierte noch nie sonderlich lange. Romero schafft aber mit "Land of the dead" keine Betroffenheit, er will den Zuschauer nicht Warnen oder irgendwie Belehren...er stellt sich vielmehr über die Dinge und zeichnet ein sarkastisches und gehässiges Bild der Situation. Und desöfteren hatte ich auch das Gefühl, dass Romero hier einige persönliche Motive einfliessen ließ...sozusagen sein "Fuck you" an die Filmindustrie, die ihm ja nie wirklich angemessen gegenübertrat. Natürlich hat der Film auch seine Schwächen, grösstes Manko mag sein, dass Romero kaum Augenmerk auf die Charaktereinführung, wie auch die Entwicklung dieser richtet. In der Mitte des Films läuft "Land of the dead" auch kurz einmal Gefahr, zum reinen Action-Reisser zu werden, was sich aber nach relativ kurzer Zeit zum Positiven wendet. Die Kritik an der kognitiven Entwicklung der Zombies kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Diese wurde schon in "Dawn of the dead" angedeutet und in "Day of the dead" dann immens weitergeführt. Und man kann Blub aus jenem Film nicht abkulten und den Tankstellen-Zombie aus "Land of the dead" als unlogisch abtun...wenn Snyder Tote rennen lässt, hat das ja auch nicht wirklich etwas mit Logik zu tun, sondern mehr mit der Aufwertung der Actionelemente.und letztendlich macht ja hier auch keiner der Zombies sein Abi nach. Ich kann da gut mitgehen und sehe da auch die Linearität seit "Night of the living dead". Wie bei Romero gewohnt: Standig Ovations für die Masken und Gore-Effekte.sowieso verwunderlich das Film so veröffentlicht werden durfte! Fazit: Für mich: Aufwerten...für allen Anderen: noch mal völlig open minded angucken!

Land of the Dead Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

One Battle After Another Kritik

Nicht perfekt, aber trotzdem "einer dieser Filme"

Poster Bild
Kritik vom 28.10.2025 von Manisch - 4 Kommentare
Beim Schauen selbst hatte ich an 1-2 Stellen schon das Gefühl, dass der Film so seine Längen hat - nach ein paar Tagen sacken lassen, kommt mir das aber gar nicht mehr so vor. Insgesamt bin ich mit dem Film sehr zufrieden. Das liegt vor allem daran, dass er mich auch im Nachgang noch besc...
Kritik lesen »

28 Years Later Kritik

Können Sie mal mein Ale halten?

Poster Bild
Kritik vom 21.10.2025 von DrStrange - 7 Kommentare
ACHTUNG – KANN SPOILER ENTHALTEN Zuerst mein Dank an MJ, für den Hinweis auf die Prime €1,99 Aktion. Wenn ich den Film schon im Kino ausgelassen habe, dann investiere ich halt im Heimkino mal die zwei Euro. Der Film ist fürwahr ein wenig schwierig zu beurteilen und das wird wo...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
04.08.2012 10:11 Uhr | Editiert am 04.08.2012 - 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 9.079 | Reviews: 186 | Hüte: 627
Ganz gute Kritik, bisschen sehr im Block geschrieben, ein zwei Absätze wären nicht verkehrt, aber die wesentlichen aspekte sind definitiv drin. Ich gehe bei der Bewertung vollständig mit und auch das Fazit passt. Ich sehe das bezüglich der "Evolution" der Zombies ebenso, dass es ja schon bei Day of the Dead mit Bub einen Lernfähigen Zombie gab und hier nur der Weg weiter beschritten wurde. Bisschen mehr zu den Figuren und den Effekten wäre noch nett gewesen. Von mir gibts für die Kritik, die mir auch ein wenig die Arbeit abnimmt meine Kritikenreihe die ich vor kurzem gehalten hatte mit Night of the Living Dead, Dawn of the Dead und Day of the Dead, fortzusetzen 9/10 Punkte und des weiteren 7/10 Punkte für den Film.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema