Anzeige
Anzeige
Anzeige

Movie 43

Kritik Details Trailer News
Geschmacklosigkeit, top besetzt

Movie 43 Kritik

Movie 43 Kritik
21 Kommentare - 25.01.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Movie 43" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Movie 43

Bewertung: 1.5 / 5

"Ey, Alter, lass uns das bei YouTube hochladen!". Zwei Teenagerjungs drehen eine verrückt-gefährliche Aktion mit einer Dartscheibe und hoffen dafür auf jede Menge Views auf dem Onlineportal. Baxter (Devin Each), der kleine Bruder von Stevie (Nate Hartley), ist ein begabter Hacker und täuscht den beiden Tausende von Aufrufen vor, um ihnen dies dann als Aprilscherz zu offenbaren. Ganz klar, das schreit nach Rache! Stevie will für die Aktion Baxters Laptop mit Viren verseuchen, doch dazu müssen sie ihn erst mal aus dessen Zimmer herausbekommen. Also locken sie ihn mit dem Vorwand, dass sie einen illegalen, hochgeheimen Film suchen, den sogar FBI, CIA und Co. auf dem Schirm haben, an ihren PC, damit er ihnen hilft. Baxter ist angefixt und macht sich auf die Suche nach dem Film, den die zwei anderen mit MOVIE 43 angeben. Baxter findet unter diesem Suchbegriff auch was - und zwar verschiedene Clips, darunter über ein verrückt-ekelhaftes Blinddate, seltsame Erziehungsmethoden, Speeddating für Batmans Robin oder das Drama der ersten Periode. Doch noch ist keiner dieser Clips MOVIE 43! Also geht die Suche weiter...

Movie 43 ist eine Aneinanderreihung zwölf schräg-derber YouTube-Clips, wie man sie heutzutage in ähnlicher Art beim Surfen im Internet finden kann, notdürftig umrahmt durch die Geschichte der Suche nach dem angeblich existenten illegalen Film Movie 43. Jeder Clip kommt topbesetzt daher und je ein anderer, namhafter Regisseur wie auch anderer Autor war für die einzelnen Clips zuständig. Die beteiligten Regisseure sind: Steven Brill, Peter Farrelly, Will Graham, Steve Carr, Griffin Dunne, James Duffy, Jonathan Van Tulleken, Elizabeth Banks, Patrik Forsberg, Brett Ratner, Rusty Cundieff und James Gunn. Ob man die Clips jedoch zum Brüllen komisch findet, dürfte eine Frage des Humorgeschmacks sein - Teenagern der Generation YouTube und Fans von Jackass dürften sie jedenfalls gefallen. Die Clips sind absurd und übertreten jede Grenze des guten Geschmacks und reizen das, was man in YouTubes Clips tatsächlich zu sehen bekommt, bis ins Unerträgliche aus. Denn ein 30-Sekunden-Clip dieser Art mag noch witzig sein, macht man aber einen Kurzfilm daraus, möchte man jedes Mal nach ein paar Sekunden sagen, okay, Witz verstanden, bitte weiter.

Die jeweiligen Plots sind durchaus komisch aufgrund ihrer Absurdität und ihrem Spiel mit Klischees, ob es nun Juliet (Kate Winslet, Titanic) ist, die befürchtet, dass ihr Date ein "Sackgesicht" ist, das man sich schön trinken muss, die dann im Restaurant Davis (Hugh Jackman, X-Men Origins - Wolverine) gegenübersitzt, der reich, attraktiv und sehr charmant daherkommt, sich jedoch im wahrsten Sinne des Wortes à la Loriots Nudel-Sketch als selbiges präsentiert... Ob Robin beim Speeddating, inszeniert wie ein Fanmade-Clip, in dem Batman (Jason Sudeikis, Kill the Boss) Robins (Justin Long, Verrückt nach dir) Dates ständig versaut, indem er sich auf höchst peinliche Weise ins Date einmischt... Ob ein Teenager-Paar beim ersten Date, bei dem das Mädchen (Chloë Moretz, Dark Shadows) ihre Periode bekommt... usw. usf.

Trotz der scheinbar groben Konstruktion und simplen Inszenierung von Movie 43 durch die recht plumpe Aneinanderreihung der Clips stellt der Film durchaus eine auch zum Nachdenken über die YouTube-Generation anregende Inszenierung dar. Denn genauso funktioniert es im Internet, sich wahllos durch die Clips klicken und auf abgedreht absurde Filme hoffen, die einen mit tabulosen Storys unterhalten - je schräger umso besser. Jedoch bleibt die Frage, ob dies als Kinofilm hätte inszeniert werden müssen und nicht ein reiner DVD-Release oder tatsächlich konsequenter als YouTube-Film gereicht hätte. Denn im Kino erwartet man doch eher anderes. Man kann es natürlich auch so sehen, dass Movie 43 als erster YouTube-Kinofilm damit selbst ein Tabu bricht, nämlich genau die Erwartungshaltung durchkreuzt, die man an einen Kinofilm hat.

Mutig ist es allemal, so etwas auf die große Leinwand zu bringen - und sicher werden sich haufenweise Leute, die auf so was stehen, vor Lachen biegen. Wir können uns jedoch trotz der Topbesetzung, die neben schon genannten noch Stars wie Uma Thurman, Halle Berry, Richard Gere, Emma Stone und noch viele weitere mehr zu bieten hat, nicht eines gruseligen Schauers erwehren, dass dieser Film damit ähnlichen Projekten die Tür für die große Leinwand geöffnet hat - denn das, was wir als "großes Kino" bezeichnen, war es einfach nicht. Als einmaliges Projekt hat Movie 43 möglicherweise seine Berechtigung, doch wir hoffen, dass es das bleibt - einmalig.

Übrigens lohnt sich das Sitzenbleiben nach dem scheinbaren Ende von Movie 43, denn dann folgt noch ein eigentlich witziger, aber doch wieder recht geschmacklos ausartender Clip über einen eifersüchtigen Kater namens Beezel.

Movie 43 Bewertung
Bewertung des Films
310

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
28.08.2013 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Also ich fand den Film gcool und sehr unterhaltsam.Klar teilweise echt geschmacklos aber es ist halt eine echt krasse satirische Gesellschaftskritik.Den kann man auch gut mit Kumpels und Bier gucken
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.01.2013 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Entschuldigung angenommen, obwohl das meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wäre.
Sully hatte die Situation schon ins rechte Licht gerückt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Moviejones : : Das Original
27.01.2013 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@luhp92 und Shik4m4ruN4r4:

Wir hatten überhaupt nicht vor, alle YouTube-Fans zu diskreditieren. Im Übrigen sind wir auch begeisterte Anhänger der Plattform, insofern habt ihr hier einfach etwas zu viel reininterpretiert.

Es geht darum, bestimmte Leute grob zu umreißen, die genau das machen: schräge affige Clips drehen und genau auch die nur zu konsumieren. Wir hatten nicht daran gedacht, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte, nur weil er YouTube-Clips mag und dann die Kritik liest.

Insofern kommt die Erklärung hoffentlich an. Letztlich ist es nur ein Gegenstück zur früher gern zitierten MTV-Generation, der wir angeblich angehören.
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
27.01.2013 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@sully:

das komplette gespräch hab ich schon gelesen und vllt. ist es ja auch nur ein problem von falscher formulierung aber genau deswegen ist die kritik nunmal so provokant. ich bin ja nun nicht der einzige, der sich angegriffen fühlt wegen dem inhalt des artikels. moviejones ist/will doch ne seriöse seite von filmkritikern sein (oder irre ich mich da) und gerade deshalb find ich, dass dann kritiken auch KLAR formuliert sein sollten. ansonsten macht mj ja gute arbeit.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.01.2013 18:12 Uhr | Editiert am 27.01.2013 - 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Shik4m4ruN4r4

Hast Du den weiteren Gesprächsverlauf zwischen Luph und mir, auch gelesen? Also ich bin wirklich der Meinung, dass das so zu verstehen ist, wie ich es sage. Aber es ist vielleicht wirklich etwas unglücklich formuliert. So wie ich es von den MJlern aber gewohnt bin, glaube ich nicht, dass sie hier jemanden verunglimpfen oder über einen Kamm scheren wollen. In fast allen Kritiken oder Kommentaren wird eher auf Toleranz und Ojektivität Wert gelegt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
27.01.2013 16:40 Uhr | Editiert am 27.01.2013 - 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
für seinen kommentar hat sich luhp92 einen hut verdient.

finde die kritik von euch auch ziemlich hart, was youtube an sich an geht. youtube ist schließlich weit mehr als nur stumpfsinn a la "jackass" und wie schon erwähnt gibt es auch viele youtuber, für die es ein vollzeitberuf ist aufgrund ihrer hervorragender videos... und das schaffen die unterschiedlichsten leuten mit dem unterschiedlichsten genres...gerade die musikbranche zeigt, wie man über youtube als hobbymusiker eine richtige karriere aufbauen kann (und damit mein ich nicht nur justin bieber oder den "gangnam-style")

ein film zu kritisieren ist ja eine sache, aber eine ganze moderne generation zu kritisieren etwas völlig anderes...dann müsste alle die noch tv schauen sich auch schämen, weil da serien wie "berlin tag und nacht", "mitten im leben" (und wie der rest heißt) läuft.
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
25.01.2013 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
Für ein Kinobesuch wäre mir das Geld jedenfalls zu schade. Aber sobald er auf DVD rauskommt, gerne. "Kentucky Fried Chicken" und "Amazonen auf dem Mond" fand ich ja sehr amüsant, daher bin ich ja mal gespannt, was der "Quasi-Dritte-Teil" hergibt
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
25.01.2013 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Die Farrelly-Brüder halt, naja werd ihn mir trotzdem anschauen. Überraschend dass sie hier nicht am Drehbuch mitgewirkt haben, also ist es nicht deren Schuld.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.01.2013 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Nein, nein, ich meine damit schon Moviejones.
Gut, das kann man auch so auffassen, wie du es schreibst.
Mir kamen halt Phrasen wie "die Generation Youtube" und "Denn genauso funktioniert es im Internet" in Verbindung mit dem Kontext so vor, als seien sie stark verallgemeinert und auf das Genre des Films reduziert.
Das kann aber auch nur unglücklich formuliert sein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.01.2013 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Dann habe ich Dich in einem Punkt scheinbar mißverstanden:
Du meintest mit: "Unabhängig von der eigentlichen Kritik finde ich, dass ihr das Bild von Youtube, Youtubern und der Youtube-Generation negativ verzerrt." gar nicht die anderen User sondern MJ!?

Zu Deinen Argumenten: Dann ist das wohl eine Sache der Auffassung. Ich habe die Punkte so verstanden, dass es eben genau um diese grenzwertigen Clips geht, denn darum gehts ja auch im Film. Und da diese Clips eher von der Generation Youtube konsumiert werden (weil die sich ja viel mehr auf der Plattform umsieht), als von Gelegenheitsnutzern, wurde das auch so formuliert. In meinen Augen bedeutet das jedoch nicht gleichzeitig, dass MJ damit sagt "Jeder Youtuber ist fäkal drauf und nutzt Youtube nur für solche Sachen".

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.01.2013 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Sully
Mir geht es um folgende Kommentare:

Ob man die Clips jedoch zum Brüllen komisch findet, dürfte eine Frage des Humorgeschmacks sein - Teenagern der Generation YouTube [...] dürften sie jedenfalls gefallen. Die Clips sind absurd und übertreten jede Grenze des guten Geschmacks und reizen das, was man in YouTubes Clips tatsächlich zu sehen bekommt, bis ins Unerträgliche aus.

stellt der Film durchaus eine auch zum Nachdenken über die YouTube-Generation anregende Inszenierung dar. Denn genauso funktioniert es im Internet, sich wahllos durch die Clips klicken und auf abgedreht absurde Filme hoffen, die einen mit tabulosen Storys unterhalten - je schräger umso besser.

Das verzerrt das Bild doch ziemlich stark. Hier wird Youtube als Portal für absurden, niveaulosen Humor dargestellt (was man in YouTubes Clips tatsächlich zu sehen bekommt), was absolut nicht stimmt. Solche Videos machen einen Teil aus, das stimmt, aber eben nur einen Teil. Die Ganzheit des Humors auf Youtube wird nicht berücksichtigt.
Das gleiche gilt für die Darstellung der Youtube-User. Es hat den Anschein, als ob jeder Youtuber nur auf solchen Humor steht und sich stundenlang daran aufgeilt (auf abgedreht absurde Filme hoffen[...] - je schräger umso besser).

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.01.2013 15:44 Uhr | Editiert am 25.01.2013 - 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Luph

Ich verstehe Dein Anliegen, aber keiner der untenstehenden User hat doch irgendetwas gegen Youtube oder dessen Nutzer geschrieben!Ich kann nicht mal eine Anspielung auf die Videoplattform entdecken!

Da Du geschrieben hast "Unabhängig von der eigentlichen Kritik finde ich, dass ihr das Bild von Youtube, Youtubern und der Youtube-Generation negativ verzerrt", kann ich Deinen Post nicht nachvollziehen, denn jeder hat sich ausschließlich auf den Film als Solchen bezogen.

Aus der Kritik zum Film lese ich unabhängig davon auch heraus, dass eher diese bestimmte Art von Clips als "grenzwertig" angesehen wird. Ich verstehe nichts von dem als allgemeine Kritik an Youtube. Die Plattform ist ja vielseitig und sinnvoll nutzbar. Dies stellt die MJ Kritik meines Erachtens nach auch nicht in Frage!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.01.2013 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Unabhängig von der eigentlichen Kritik finde ich, dass ihr das Bild von Youtube, Youtubern und der Youtube-Generation negativ verzerrt.

Ihr habt recht, wenn ihr sagt, dass viele absurde Videos mit Humor unter der Gürtelline auf Youtube zu sehen sind. Aber eben nicht nur! Es gibt genug Youtuber, die anspruchsvollen Humor liefern.
Abgesehen davon ist Youtube weit davon entfernt, eine reine Gag-Plattform zu sein. Youtube benutzt nicht ohne Grund den Slogan "Broadcast Yourself". Strahle dich selbst aus, schaffe deine eigene Sendung. Viele Leute haben einfach Spaß daran, Videos zu drehen, mal aus dem Alltag auszubrechen, ein Ventil zu schaffen. Das geschieht auf so unterschiedliche Weise, dass aus den einzelnen Sparten ein vielsichtiges Ganzes wird. Das macht Youtube gerade so interessant und führt dazu, dass so viele Menschen auf Youtube unterwegs sind. Manche Youtuber haben es sogar schon geschafft, so erfolgreich zu werden, dass das kein Hobby mehr für sie ist sondern bereits ein Beruf.
Die Youtube-Generation über einen Kamm zu scheren, halte ich auch für bedenklich. Dass der Film wie ein Youtube-Film aussieht, heißt noch lange nicht, dass dieser Humor jedem gefällt. Youtube-User sind letztendlich nicht anders als wir hier auf Moviejones. Ein Querschnitt durch die Youtube-User würde so ziemlich das gleiche Bild ergeben wie ein Querschnitt durch die Moviejones-User. Auf Youtube gibt es genug Leute, mit denen du dich vernünftig über Filme, Bücher, Politik, Religion, etc unterhalten kannst. Das einzige, was beide Foren unterscheidet, ist die Tatsache, dass wir hier eine Art kleine Gemeinde haben. Der Grundton ist sachlich und freundlich und wer sich nicht daran hält, wird nicht geduldet. Auf Youtube fallen Fanboy- und Hater-Gehabe, Diskussionen über oben genannte Themen oder solche, wie Zebra sie geführt hat, bedeutend extremer aus und arten des Öfteren aus. Der Grund dafür ist schlichtergreifend die Unpersönlichkeit auf Youtube. Würde man diese aufheben, sähe es auf Youtube genauso aus wie auf Moviejones.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.01.2013 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Oh Nein, jetzt habe ich es doch getan: Ich habe den Trailer geschaut. Was in Sullys Namen hat denn diese Kino-Größen geritten in so einem Film mitzumachen?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
25.01.2013 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Nachdem ich mir jetzt mal den Trailer angesehen habe, muss ich sagen, dass ich die Bewertung sehr gut nachvollziehen kann. Anscheinend hat der Film außer ziemlich plumpen Humor nicht viel zu bieten. Wenn die Clips auch noch so relativ zusammenhanglos, wie in der Kritik beschrieben, aneinandergereiht wurden, dann gute Nacht. Ich frage mich, warum sich so viele Topstars für so etwas hergeben. Denen dürften sicherlich einige bessere Drehbücher angeboten werden.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY