Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH

Kritik Details Trailer News
Das Meisterwerk von Don Bluth

Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH Kritik

Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH Kritik
0 Kommentare - 06.09.2018 von XamSaby1
In dieser Userkritik verrät euch XamSaby1, wie gut "Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH" ist.

Bewertung: 4 / 5

Wenn es ein Mitarbeiter von Walt Disney-Filnen verdient hat, nie vergessen zu werden , dann ist das für mich Don Bluth. Sei es als Animationsdirektor für die Disneyfilme "Bernhard und Bianca", oder als Maler für Zwischenbilder bei "Dornröschen" - die Zahl an Arbeiten für den Mäusekonzern ist groß. Trotzdem sollte seine wahre Karriere als Produzent von hochwertigen Zeichentrickfilmen erst durch die Unstimmigkeiten des Studios Ende der 70er Jahre beginnen: Da Bluth mit der Entwicklung der Filme, die zunehmend auf Sparsamkeit bedacht waren, nicht zufrieden war, kündigte er im Jahr 1979 seinen Job, um mit zwei anderen Zeichnern, die ähnlich dachten wie er, seine eigene Firma "DON BLUTH PRODUCTIONS" zu gründen, um den Literaturklassiker "Frau Frisby und die Ratten von NIMH" ansprechend und ernsthaft unter dem Titel "Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH" umzusetzen. Auch wenn das große Risikoprojekt an den Kinokassen nicht ganz den erwünschten Erfolg erzielte, lohnte sich die Mühe trotzdem: "Mr. Brisby und das Geheimnis von NIMH" ist ein herzlicher, etwas düsterer Animationsfilm geworden, dessen Beliebtheit bis heute anhält!

1.: Die Story

Die alleinerziehende, vierfache Mäusemutter Mrs. Brisby muss mit dem Tod ihres verstorbenen Mannes zurechtkommen. Als ihr jüngster Sohn Timmy an einer Lungenentzündung erkrankt, bekommt sie von ihrem Freund Mr. Ages zwar Medizin, jedoch muss ihr Sohn drei Wochen lang das Bett hüten. Eigentlich kein Problem, doch in diesem Jahr will der Bauer das Feld, auf dem sie wohnen, früher pflügen als sonst. In ihrer Not schafft sie es zusammen mit der verliebtenKrähe Jeremy, die gefürchtete alte Eule um Rat zu bitten. Diese gibt der Feldmaus einen Rat, einen, der ihr Leben kompett verändern wird...

2.: Die Animation

Man kann nur staunen über die Qualität, die Don Bluth und sein kleines Team ablieferten: Die Animationen und Hintergründe sind unberschreiblich Detailverliebt und dem Setting entsprechend, man merkt, dass hier Profis am Werk waren!

3.: Die Zielgruppe

Für ganz kleine Kinder ist "Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH" etwas zu gruselig: Nicht nur die Eule, auch die Ratten von NIMH könnten für schlaflose Nächte sorgen. Ab sechs Jahren - wie die FSK entschied - steht dem Filmvergnügen je nach Psyche jedoch niichts mehr im Weg. Allerdings ist der Inhalt nicht ganz ausgeglichen: Während vorhin eine gruselige Szene zu sehen war, folgt im nächstten Moment ein lustiger Spruch von Jeremy, nur um kurz darauf wieder in einer bedrohlichen Umgebung zu enden. Vor allem aber werden Figuren eingeführt, die hinterher nicht mehr viel zu sagen und zu tun haben, was es den Kindern oft schwierig macht, der Handlung zu folgen. Notfalls können aber auch die Eltern erklären, sodass man über diese Schwäche hinwegsehen kann.

Leider sind Hintergrundinformationen z.B. über den Tod von Jonathan Brisby oder die Lebensweise der Ratten im Rosenbusch rar gesät. Wenn man wirklich ALLE Einzelheiten des Films verstehen und verarbeiten möchte, sollte man ihn sich mehrfach ansehen.

4.: Fazit

Wenn Don Bluth´s Weg in den Kinos so verlaufen wäre wie bei seinem Erstlingswerk, würde heute kein Hahn mehr nach ihm krähen, erst später sollte er mit Filmen wie "Feivel, der Mauswanderer" oder "in einem Land vor unserer Zeit" für jeden Zeichentrickfan unvergesslich werden. Trotzdem avanchierte "Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH" zu einem Klassiker, und einer Erinnerung an die Zeit, in der man noch echtes Herzblut in Filme steckte, um sie zu Sternen am Cineastischen Himmel werden zu lassen.

Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY