
Bewertung: 3.5 / 5
Heute im Kino gesehen. Mir hat der Film tatsächlich besser gefallen, als ich es erwartet habe. Aber dennoch ist da noch viel Luft nach oben.
Erstmal das Positive:
Trailer zu Mufasa - Der König der Löwen
Die Handlung hat mir außerordentlich gut gefallen, war spannend und hat mich durchweg bei der Stange gehalten. Auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Die Entwicklungen, die Mufasa und Scar durchmachen, sind stark und glaubwürdig und stehen keineswegs im Widerspruch zu Sequel-Originalfilm.
Auch die Animationstechnik ist wieder einmal zum Niederknien schön. Was für tolle Bilder!
Nun zu den für mich neutralen Aspekten:
Die Die deutschen Synchronsprecher sind überwiegend gut, manche nur so mittelmäßig. An die großartige und extrem markante Synchro vom Original aus 1994 kommt die Synchro aber nicht ansatzweise heran. Dort wurde auch viel häufiger viel emotionaler und mit stärkeren Ausdrücken in den Stimmen gesprochen.
Die Musik ist ein Mischmasch aus alten Songs des Originalfilms und neuen Songs. Die neuen Songs sind okay, kommen aber ebenfalls nicht an die alten heran. Die alten sind einfach viel prägnanter. Immer, wenn die Original-Musik zu hören war, bekam ich eine Gänsehaut. Bei der neuen Musik eher weniger bis gar nicht.
Nun zu den negativen Aspekten:
Ja, die Tiere zeigen hier mehr Emotionen in Form von Gesichtsmimiken, als es die Tiere im Remake aus 2019 taten. Aber leider sind es immer noch viel zu wenige sichtbare und erkennbare Emotionen. Hier hätte man es deutlich besser machen können, siehe "Mogli" von Andy Serkis. Oder man hätte mal wieder auf echte Zeichentrick-Technik setzen können. Oder halt eine Animationstechnik wie Zoomania. Das hätte mir deutlich besser gefallen.
Zudem hat mich das Gesinge zwischendurch manchmal gestört. Nicht bei jedem Song, aber gut die Hälfte der Songs waren mir zu lang oder zu langweilig.
Insgesamt hat mich der Film aber doch positiv überrascht und ich finde ihn im direkten Vergleich mit dem Remake aus 2019 deutlich besser. Trotzdem hat der Film seine Schwächen. Die Handlung mitsamt der Charaktere jedenfalls hat mir gut gefallen.
Bewertung: 7/10 Punkte
Wiederschauwert: Gering
Nachhaltiger Eindruck: Gering
Emotionale Tiefe: Mittel
