Anzeige
Anzeige
Anzeige

Once

Kritik Details Trailer News
Once ein Meisterwerk?

Once Kritik

Once Kritik
0 Kommentare - 04.09.2008 von NoAccount
In dieser Userkritik verrät euch NoAccount, wie gut "Once" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Ich habe selten so einen guten Musikfilm gesehen. „Once“ schafft es die Waage zwischen Romantik und bitterer Realität zu halten.

Da ist der leicht abgerissen aussehende Ire, der für sein Leben gern Musik macht, aber sich nicht traut aufs Ganze zu gehen auch aus Rücksicht auf seinen Vater. Und da ist die tschechische Einwanderin, die irgendwie versucht ihre Familie zu ernähren, und dabei kaum Zeit für ihre Leidenschaft hat. Beide verbindet die Musik und der Zufall führt sie zusammen. Das mag furchtbar kitschig klingen, doch der Film schafft es auf bemerkenswerte Weise nie dorthin abzurutschen. Im Gegenteil stellenweise ist er sogar urkomisch z.B. als er verbissen versucht seine Einnahmen als Straßenmusiker von einem Dieb wieder zu bekommen oder sie mit ihrem kaputten Staubsauger durch die halbe Innenstadt läuft. Man mag meinen, dass in „Once“ alles vorhersehbar ist, aber Vorsicht hier wartet doch die eine oder andere Überraschung auf den Zuschauer.

Beide Hauptdarsteller spielen hervorragend. Das ist gerade bei Glen Hansard bemerkenswert, denn schließlich sollte er nur die Filmmusik machen, sprang aber ein als der eigentlich für die Rolle vorgesehene Schauspieler kurzfristig absagte.

Die Musik spielt im Film selbstverständlich eine zentrale Rolle und verursachte doch mehrmals eine Gänsehaut, weil Musik und Bilder so perfekt zusammenpastsen.

Ich kann diesen Film nur voll und ganz empfehlen. Er ist anders, berührend und ein wahrer Ohrenschmaus. Und wer keine Happy Ends mag... es lohnt sich wirklich diesen Film anzusehen.

Once Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Dirty Dancing Kritik

Dirty Dancing Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Frances Houseman (Jennifer Grey) wird auch „Baby“ genannt und ist ein Mädchen aus gutem Hause. Im Jahr 1963 reist ihre Familie in die Sommerferien. In dem Ferienort lernt Baby bald den Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze) kennen und möchte von nun an tanzen. Doch Castle ha...
Kritik lesen »

Catch Me If You Can Kritik

Catch Me If You Can Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Als Frank Abagnale Sr. (Christopher Walken) eines Tages von seiner Frau verlassen wird, entscheidet sich sein Sohn Frank Abagnale Jr. (Leonardo DiCaprio) seine Eltern zu verlassen und einfach wegzulaufen. Von nun an schlägt sich der junge Mann mit kleineren Gaunereien durch die Welt. Nach einig...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY