Anzeige
Anzeige
Anzeige

Predators

Kritik Details Trailer News
Kult vs. Realität

Predators Kritik

Predators Kritik
8 Kommentare - 14.07.2010 von Sully
In dieser Userkritik verrät euch Sully, wie gut "Predators" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Eine Gruppe von Leuten findet sich in einem Dschungelgebiet wieder…….niemand weiß genau wie er hierher kam und auch zunächst keiner warum. Die Waffen, mit denen man sie ausgestattet hat, erweisen sich schon bald als nützlich, da sich schnell herausstellt, dass sie nicht allein sind…..
Adrien Brody, zeigt hier, dass auch er zur Riege der Darsteller gehört, die man getrost überall einsetzen kann. Er gibt den toughen Bad Boy, genauso überzeugend, wie er die tragische Figur des „Pianist“(en) einst darstellte. Allerdings darf er seine Fähigkeiten in „Predators“ nicht so ganz entfalten. Danny Trejo ist einfach Kult. Er muss eigentlich gar nichts machen. Allein seine Präsenz, lässt den geneigten Zuschauer schmunzeln! Bereits in so vielen großen Filmen, war er in kleineren Rollen zu sehen…..dass er sich seinen Haupt-Part in „Machete“, der uns ja bald erwartet, redlich verdient hat!
Die Charaktere sind bunt gemischt und recht zweidimensional….darin unterscheidet sich „Predators“, kaum vom Kult-Original, aus dem Jahr 1987! Jeder hat hier klar seine Aufgabe, die er mehr oder weniger interessant erfüllt. Zwei Charaktere, einer von ihnen gespielt von Laurence Fishburne, der andere von Topher Grace, werden mit einer Wichtigkeit eingeführt, die auf etwas mehr Tiefgang hoffen lässt, dann aber einfach sang und klanglos versandet! Schade, da man hier zunächst interessante Wendungen vermutet hat!
Die Story von „Predators“ weist so gut wie keine Komplexität aus, auch hier also kaum ein Unterschied zum Erstling!
Die Figuren bewegen sich durch eine ansprechende Location. Der Dschungel wirkt halt doch atmosphärischer, als eine lumpige Kleinstadt ala „AvP 2“! Positiv unterstrichen wird die Szenerie durch die Original Musik des ersten „Predator“!
Die Predatoren, wissen optisch genauso zu überzeugen, wie der Rest der Ausstattung. Hier wurde viel Wert auf Details gelegt und man merkt, dass echte Fans am Werk waren! Auch die neuen Ideen passen gut ins Gesamtbild!
Der Gewaltgrad bewegt sich etwas über dem, was wir bisher von der Reihe gewohnt waren. Aber er wirkt trotzdem nicht provoziert, sondern sinnvoll in die Handlung integriert.
Auch gibt es sehr viele Anspielungen, in Form von einzelnen Sequenzen oder Szenen, die stark ans Original gelehnt sind, aber manchmal leider eher wie eine Kopie, als eine Hommage wirken.
Eigentlich ist in „Predators“ alles enthalten, oder nicht enthalten, was damals auch Schwarzeneggers Monster Mär bereicherte…………aber trotzdem will der Film nicht gänzlich überzeugen!
Die Lösung dafür ist ganz einfach! Punkt 1: Es will nicht wirklich eine echte Spannung aufkommen. Wir wissen halt mittlerweile wie Predatoren aussehen, was sie können und was sie machen! Vielleicht hätte man sich hier tatsächlich, der etwas platteren Machart annehmen sollen und wenigstens ein paar Schreckmomente einbauen sollen….man tat es aber nicht!
Punkt 2: Arnold Schwarzenegger fehlt!
Er hätte die fehlende Spannung mit seiner bloßen Anwesenheit kompensiert! ;o)
Fazit:
Alles in Allem hat man einen würdigen Predator Film gesehen, der wenn man es genau und ohne Kult-Duselei betrachtet, nicht schlechter war als das Original…..nur dass dieses, damals eben etwas Neues und Unbekanntes bot und daraus seine Spannung bezog!
Ich denke es wird schwer sein, aus der Reihe nochmal etwas richtig Frisches und (positiv) Erschreckendes heraus zu holen!
Fans der Reihe werden ihren Spaß an „Predators“ haben. Aber richtig spannend, dürfte er nur für Neueinsteiger sein, die die Figur und deren Fähigkeiten nicht kennen!
7 von 10 Punkten

Predators Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
19.07.2010 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Ich habe das Original gesehen und heute auch ,Predators’. Letzterer ist für mich mit Abstand der Bessere, obwohl er für mich nur befriedigend war. Ich bin mit dem Gefühl aus dem Film gegangen, das ich erwartet hatte. Die Infrarotszenen (und die allgemeine Predatortechnik) waren genauso schwach wie im Original und Spannung war durchwachsen. Das Highlight des Films war für mich Laurence Fishburne...
Ein ,Ok-Film’ aber nichts besonderes..

- CINEAST -

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.07.2010 07:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Tim
Deshalb schrieb ich ja auch "KAUM" ein Unterschied! Kleine Nuancen gibt es natürlich schon. Allerdings ist die Einleitung im Predator 1 auch nicht gerade soooo innovativ! Aber keine Frage Schwarzenneggers "Predator" ist auf seine Art und Weise natürlich ein genialer Kultfilm, den ich schon immer cool fand! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Tim : : King of Pandora
16.07.2010 01:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Also bei der Komplexität des Erstlings und der Figuren gehe ich nicht komplett mit. Klar ist das kein shakespearsches Epos, aber die Figuren waren da für einen Actionfilm gut ausgearbeitet, dass man einige mögen konnte und recht viel erfuhr und die Story bot weit mehr, als andere Actionfilme. Zu Beginn ein wenig auf Antikriegsfilm getrimmt, in der zweiten Hälfte auf Monsterfilm. So etwas bietet Predators nicht, da wird einfach die zweite Hälfte von Predator 1 auf 100 Minuten gestreckt.
Avatar
Rotschi : : M. Myers
14.07.2010 22:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
@Sully
Du spiegelst in etwa die gleiche Meinung, wie ich sie habe, wieder.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.07.2010 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@TheBourne
Welche Kritik?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
14.07.2010 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1
also es ist doch immer schön zu sehen wie unterschiedlich menschen filme gucken. also gerade die spannung habe ich bei meiner kritik zu predators hoch gelobt. aber trotzdem gute zusammen gefasste kritik, die aber meiner meinung nach nicht ganz den film wiederspiegelt.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.07.2010 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@shadow
Danke für die Blumen! ;o)
Ja, dass mit der Spannung ist wirklich der größte Kritikpunkt. Vielleicht schaffen sie es ja in eventuell noch folgenden Fortsetzungen (das Ende lässt da Einiges erahnen) das mit was Anderem auszugleichen. Solange es dann nicht nur noch in Splatter ausartet, solls mir recht sein!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
14.07.2010 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Gute Kritik! :-)
Da ich den ersten Teil immer noch gern sehe, wird mehr der Film dann ja anscheinend auch gut gefallen.
Das mit der Spannung bleibt ja meistens leider nicht aus, bei einem 3. Teil der Reihe. :-(
Forum Neues Thema
AnzeigeY