AnzeigeN
AnzeigeN

Rebecca

Kritik Details Trailer News
Hitch lehrt uns das Fürchten...

Rebecca Kritik

Rebecca Kritik
0 Kommentare - 26.06.2022 von Vielgucker68
In dieser Userkritik verrät euch Vielgucker68, wie gut "Rebecca" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Dieser Film ist nicht ganz leicht einem Genre zuzuordnen. Aber dass er unterhaltsam ist, kann man wohl nicht abstreiten.

Ein überzeugender Cast ist schon mal die halbe Miete.
Da haben wir zunächst den über weite Strecken herrlich ungemütlicher Laurence Olivier als Maxim de Winter.
Joan Fontaine als seine zweite Frau ( deren Vornamen wir nie erfahren ) wirkt hier sicher nicht nur auf mich wie ein Mauerblümchen. Judith Anderson als Mrs. Danvers, die einen wahren Totenkult um Rebecca veranstaltet, darf Unbehagen verursachen.
Immerhin hat "Danny" ihre Herrin vergöttert. Und so sieht sie die neue Frau eher als Eindringling...

In Nebenrollen treffen wir auf charismatische Mimen wie George Sanders, Reginald Denny, Nigel Bruce, eine außergewöhnlich sympathische Gladys Cooper, C. Aubrey Smith und Florence Bates. Ich habe Gladys besonders hervorgehoben, da ich sie aus zwei anderen überragenden Filmen kenne, wo sie eine Über-Mutter ist, unter der eine Tochter zur alten Jungfer wird:
"Getrennt von Tisch und Bett" ( Deborah Kerr als Tochter ) und "Reise aus der Vergangenheit" mit der unvergleichlichen Bette Davis.

Die aufwühlende Musik von Franz Waxman passt.
Die Bilder sind stark. Folgerichtig erhielt Kameramann George Barnes für seine Arbeit den Oscar, ebenso wie der Film selbst.
Darüber hinaus gab es neun weitere Nominierungen, u.a. für Hitch, Waxman, Judith Anderson und die Hauptdarsteller. Alle hatten es verdient, wie ich finde.
Joan Fontaine und Nigel Bruce waren übrigens bei Hitchcock´s nächsten Film "Verdacht" wieder mit von der Partie.
Und obwohl ich mit Joan Fontaine normalerweise nicht viel anfangen kann ( ich mag ihre Schwester Olivia de Havilland umso mehr ), rangiert der Film in meiner Topliste mit Filmen von Alfred Hitchcock ganz weit vorn. Er ist zu Recht ein Klassiker geworden.

Rebecca Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY