Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sisu

Kritik Details Trailer News
Es war einmal in der finnischen Einöde

Sisu Kritik

Sisu Kritik
3 Kommentare - 05.05.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Sisu" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Sisu

Bewertung: 3 / 5

Die finnische B-Movie-Produktion Sisu läuft offiziell ab dem 11. Mai auch bei uns an und versucht damit den ein oder anderen Taler einzuheimsen. Es geht um einen alten Knochen, der im Kampf gegen abtrünnige Nazis einfach nicht das Zeitliche segnen möchte. Kann uns diese schmale Idee bei Laune halten?

Sisu Kritik

Finnland kurz vor der Kapitulation des NS-Regimes: Als ein einsamer Goldsucher durch die lappländische Wildnis streift, macht er den Goldfund seines Lebens. Auf seinem Weg in die weit entfernte Stadt nehmen Nazi-Soldaten Kenntnis von seiner Beute und wollen sie ihm abspenstig machen. Die Fieslinge haben die Rechnung allerdings nicht mit der Widerstandskraft des Alten gemacht.

Trailer zu Sisu

Gestandene Nationalsozialisten sind die wohl dankbarsten Schurken, die man sich für ein filmisches Werk nur vorstellen kann: Egal, was man diesem Abschaum andichtet oder antut, es fühlt sich gerechtfertigt und befriedigend an. Am überzeugendsten wurde die tief sitzende Antipathie für diese ultimativen Widersacher wohl von Harrison Ford transportiert, als sein Abenteurer in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug seufzend mitteilte: "Nazis. I hate these Guys."

Abgesehen von Quentin Tarantinos Inglourious Basterds gab es in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Produktionen, die sich diesem Feindbild im B-Movie-Gewand zu stellen versuchten, darunter sind mit Iron Sky und Dead Snow auch zwei berühmte Filme aus dem hohen Norden anzutreffen. Nun stellt sich damit die Frage, was Sisu dem filmgewordenen Inbegriff des Kanonenfutters entgegenzuhalten hat.

Zuvorderst können wir festhalten, dass dieses Action-Werk unheimlich grimmig daherkommt und Humor lediglich im Subtext des Szenarios eine Rolle spielt. Die Faszination für das Geschehen speist sich vornehmlich daraus, dass man erfahren möchte, wie der alte Protagonist dem Tod immer wieder ein Schnippchen schlägt und die Nazis Mann für Mann im Alleingang auseinandernimmt.

Um es kurz zu machen: Wann immer ihr fortan in die Verlegenheit kommt, das Erzählmuster "Plot Armour" erklären zu müssen, solltet ihr ein Bild von Schauspieler Jorma Tommila zücken. Man mag kaum glauben, was sein alter Goldschürfer namens Aatami Korpi alles über sich ergehen lassen muss, um seinen verdienten Lohn einzuheimsen. Was dessen Nehmerqualitäten anbelangt, werden sogar Keanu Reeves Profikiller John Wick und Uma Thurmans Beatrix Kiddo aus den beiden Kill Bill-Einträgen durch Sisu in ihre Schranken verwiesen. Der Filmtitel, der auf unbändiges Durchhaltevermögen verweist, scheint somit bestens unterfüttert.

In audiovisueller Hinsicht wird das brutale Spektakel von einer gewollt trashigen Western-Ästhetik umspielt, die sich in Teilen den Subtext von Mad Max - Fury Road borgt, um so etwas wie eine Botschaft abseits des bloßen Abschlachtens von Nazis einzupflegen. Die Bösewichte sind allerdings nicht der Rede wert und teilweise befindet sich das Schauspiel auf einem merklichen Laien-Niveau. Demgegenüber sind die Tötungsszenarien ziemlich kreativ ausgefallen.

Über das Colorgrading, dem Sounddesign und gelungene Panoramaaufnahmen erweist Sisu wiederum manchem Klassiker der Filmgeschichte seine Referenz. Insgesamt lässt sich sagen, dass man weitestgehend stilsicher unterwegs ist, was die Aufnahmen der prächtigen Naturlandschaft Finnlands anbelangt. Auch spielt man gekonnt mit unterschiedlichen Geräuschpegeln, wenn es zum Aufeinandertreffen der beiden Mächte kommt. Der Soundtrack weiß dabei ebenfalls zu gefallen, wenn man das treibende Leitmotiv von Sisu in den richtigen Momenten groß aufspielen lässt.

Wir möchten betonen, dass Sisu deutliche Gewaltspitzen auffährt, bei der die Kamera genussvoll "draufgehalten" wird, anstatt verschämt andere Dinge in den Blick zu nehmen. Die Szenen könnten manch zartbesaiteteres Gemüt durchaus verstören und dementsprechend ist die FSK 18-Einstufung nachvollziehbar. Die meisten Effekte wissen dabei zu überzeugen, doch speziell in den abgedrehteren Momenten sieht man den Einfällen die Computerherkunft deutlich an.

Dürften wir eine visuelle Idee zur Aufwertung des Films geltend machen, würden wir uns klar für digital hinzugefügtes Filmkorn und Bildfehler im Stile einer Grindhouse-Produktion aussprechen. Eine derartige Visualität hätte durchaus geholfen, um das CGI weniger deutlich hervortreten zu lassen. Außerdem hätte man dadurch die intendierte Atmosphäre mit Leichtigkeit unterstreichen können. Wie man es richtig macht, haben Tarantino und Robert Rodriguez mit ihrem analog gedrehtem Double-Feature Planet Terror/Death Proof - Todsicher unter Beweis gestellt.

In erzählerischer Hinsicht wird das Geschehen von Sisu in sechs Kapitel gesplittet, die die jeweils folgenden Ereignisse aufgrund ihrer Plakativität auf den Punkt bringen. Im Endeffekt ist diese Einteilung aber eher als Spielerei anzusehen, denn die Handlung ist wenig komplex und folgt einem klaren Muster ohne zeitliche Verrenkungen.

Fazit

Wer auf Plots steht, in denen sich eine Ein-Mann-Armee im Stile alter Action-Klassiker wie Das Phantom Kommando oder Rambo 2 - Der Auftrag gegen eine Schar von Bösewichten wehrt, wird mit Sisu glücklich werden. Uns gefiel besonders, dass der Held mit Schweigen aufwartet und dadurch ein neuer Mythos kreiert wird. Ein launiger Kinoabend dürfte demnach für Genre-Fans mit angepasster Erwartungshaltung garantiert sein, denn bei aller Kritik ist es äußerst beeindruckend, was das finnische Drehteam mit dem schmalen Produktionsbudget von gerade einmal 6,5 Mio. US-Dollar gestemmt hat.

Wiederschauwert: 40 %

Sisu Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
06.05.2023 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 819 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Jo, ins Kino gehe ich dafür auch nicht aber im Streaming kann man ihn sich mal geben.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
franzl : : Moviejones-Fan
05.05.2023 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 06.07.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Klingt doch ganz gut. Wird auch von mir, sobald möglich, im Heimkino geschaut.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
05.05.2023 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 994 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Gebe ich mir mal im streaming...

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Forum Neues Thema
AnzeigeY