AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung

Kritik Details Trailer News
Eine neue Hoffnung

Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung Kritik

Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung Kritik
4 Kommentare - 20.04.2010 von Sebo
In dieser Userkritik verrät euch Sebo, wie gut "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung" ist.
Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung

Bewertung: 5 / 5

Im Jahr 1977 produzierte George Lucas wohl den Kultfilm und den Anfang einer kompletten Kultreihe der letzten 50 Jahre.
Science Fiction hieß bis dahin entweder komische Marsmenschen, die mit übergroßen Köpfen auf die Erde kommen um die Gehirne der Menschen zu fressen oder StarTrek, wollte heldenhafte Menschen auf zu neuen Ufern brechen und neue Rassen entdecken.
Mit Star Wars wurde eine Welt geschaffen, die ohne die Erde und sogar ganz ohne Menschen auskam (wenn auch die meisten Darsteller genau wie Menschen aussahen), aber es spielte ja auch in einer längst vergessenen Vergangenheit.
20th Century Fox tat damals eine mutigen Schritt, war doch nicht abzusehen, ob der Film überhaupt Erfolg haben könnte, aber das Vertrauen in George Lucas wurde belohnt.
Die Story wirkt eigentlich eher wie bei einem Märchen, zeigt aber viel Gefühl und lässt einen mit den Charakteren leiden, trauen und Spaß haben.
Dieser Film begründete aber nicht nur die Science-Fiction-Welt neu, Special Effects traten mehr in den Vordergrund (ILM wurde dadurch richtig groß.), Ausstattung und Kostüme, das ganze Set, Details, alles wurde wichtiger und somit wenn man mit der neuen Zeit mithalten wollte auch teurer.
Eine der wichtigsten Neuerungen durch diesen Film war aber die Benutzung von Musik (genial von John Williams) um Emotionen stärker darzustellen und auch sogar mit verschiedenen Charakteren in Verbindung zu stellen, jeder Mensch kennt denke ich das Vader-Theme.

Story (8/10):
Durch 2 erworbene Androiden erfährt Luke Skywalker von der Entführung von Prinzessin Leia und der Bedrohung durch den Todesstern des Imperiums, macht sich mit Begleitern auf um ebendiesen zu zerstören und die Prinzession zu befreien.
- An sich klingt die Story ja nicht gerade nach Blockbuster, die Umsetzung ist aber das, was die Story ausmacht.

Szenenbild/Locations/Kostüme (10/10):
Man fühlt sich wie auf einem anderen Planeten, was ja auch beabsichtigt ist. Eine komplett neue Welt wurde erschaffen, etwas nie dagewesenes. Jedes Set, ob innen oder außen, ist detailverliebt dargestellt un düberzeugt auf ganzer Linie. Die Kostüme sind, wie auch der ganze Film einfach Kult und trugen ebenfall zum hohen Merchandisegewinn bei. (Auch heute kaufen Leute noch Laserschwerter etc.)

Sound/Musik (10/10):
Berechtigterweise erhielt Star Wars IV für den Sound und die Musik 1987 den Oskar. Ein Musiktitel aus dem Soundtrack und jeder weiß sofort, dass es sich um StarWars handelt.

Effekte (12/10):
Eine Bewertung von 12 von 10 Punkten gebe ich, da meiner Meinung nach die Effekte auch heute noch ziehen und für die damalige Zeit einfach grandios waren. Aber nicht nur die Effekte waren perfekt umgesetzt auch die Puppen und mechanisch in Szene gesetzten Figuren waren überaus realistisch.

Flair (10/10):
Das ganze Gefühl dieses Films lässt einen alles, was einen normalerweise beschäftigt vergessen. Man taucht komplett in eine andere Zeit/Welt ab. Seit StarWars schaffte das in dieser Qualität nur noch Titanic oder Herr der Ringe (Avatar habe ich leider noch nicht gesehen, denke aber, dass der auch in dieser Riege spielt.)

Fazit (10/10):
Jeder sollte diesen Film gesehen haben, das gehört quasi zur Allgemeinbildung. Es ist ein romantisches Science-Fiction-Märchen mit viel Liebe zum Detail.

Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
20.04.2010 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Ich hab mir letztens erst alle 6 Teile relativ günstig gekauft. Um nochmal nur für die Originalversion Geld auszugeben hab ich doch noch nicht genug Asche...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.04.2010 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ja, es gibt schon lange die beiden Fassungen (Originalversion + Special Edition) von den alten Teilen, in jeweils einer Box! Ich persönlich empfand die Special Edition als Bereicherung!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
20.04.2010 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Stimmt, wollt ich eigentlich, naja next time...
Die Effekte waren damals bahnbrechend und die Nachbearbeitung hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen... Ich hätte auch gern die Originalversion auf DvD, aber es sollte nicht sein.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.04.2010 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Na Also!! Nur zu den Darstellern und der Dramaturgie haste nichts gesagt! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeN