AnzeigeN
AnzeigeN

Tage wie diese

Kritik Details Trailer News
Let it snow vs. The Last Summer: Battle of Kitsch

Tage wie diese Kritik

Tage wie diese Kritik
0 Kommentare - 18.11.2019 von Duck-Anch-Amun
In dieser Userkritik verrät euch Duck-Anch-Amun, wie gut "Tage wie diese" ist.
Tage wie diese

Bewertung: 3.5 / 5

Zuerst einmal unverständlich, weshalb man im Deutschen den Titel "Let it snow" auf "Tage wie diese" übersetzte, wird wohl auch der Fall beim Roman sein. Denn eins ist klar, in Deutschland verbindet man mit diesem Titel andere Dinge als mit einer kitschig-schönen Weihnachtskomödie.
Aber genug davon, hier geht es immerhin um den Inhalt. Ich bin ja eigentlich kein Fan von solchen kitschigen Schnulzen, aber gerade im Winter, wenn es draußen kalt ist und im Wohnzimmer kuschelig warm, gehört dies auch dazu. So hab ich mir per Zufall "Tage wie diese" angeschaut, auch weil die süße Kiernan Shipka dort mitwirkt.
Zur Handlung ist nicht viel zu sagen, außer dass es sich um einen Episoden-Film handelt. Wir erleben diesen einen besonderen Weihnachtstag im Leben von paar Highschool-Kids. Die einzelnen Geschichten sind dabei mehr oder weniger miteinander verworben, führen am Ende aber zu einem schönen Abschluss. Die Handlung ist allerdings absolut vorhersehbar, man hat dies schon 100 mal gesehen und auch sonst scheint es in dem Örtchen an diesem Tag, wo der Schnee fällt und das Dorf von der Außenwelt abschneidet, keine Erwachsene und Autoritäten zu geben. Die einzelnen Ereignisse sind natürlich kitschig schön, es geht um Liebe, Teenie-Romanzen und dem Leben nach der Highschool.

So weit, so bekannt. Trotzdem vermiesten diese Klischees nicht den Filmabend, was schon erstaunlich ist. Dies liegt zu 100 % an den Darstellern, welche allesamt sympatisch und gut dargestellt wurden. Man kann sich mit ihnen identifizieren, man kennt diese Probleme aus der eigenen Jugend oder vielleicht noch heute und letztendlich gehört diese kitschige Stimmung einfach zu Weihnachten dazu. Von den Darstellern sind neben der erwähnten Shipka (Sabrina) vor allem noch Isabela Moner (Transformers 5) und Jacob Batalon (Spider-Man) bekannt. Letztendlich tragen die verschiedenen Darsteller diesen Netflix-Film und sorgen für ein gutes Gefühl.

Trailer zu Tage wie diese

Die Machart des Films erinnerte mich dann auch an einen anderen Netflix-Film und zwar "The Last Summer". Eigentlich genauso kitschig und genauso vorhersehbar geht es um den letzten Sommer der Highschool-Kids, bevor sie aufs College gehen. Thematisch also ähnlich, konnte der Film allerdings längst nicht so ein gutes Gefühl wiedergeben wie noch "Tage wie diese". Meiner Meinung nach liegt dies eindeutig an den Darstellern. Bekannt war mir nur K.J. Apa aus Riverdale, alle anderen wirkten unverbraucht. Und trotzdem sprang der Funke nicht rüber, die Charaktere waren unsympatisch geschrieben oder unsympatisch umgesetzt. Letztendlich ein Film, den ich nicht wieder schauen würde, während "Tage wie diese" durchaus auch nächste Weihnacht eine Chance bekommen könnte.

Fazit:
Beide Filme zeigen somit wie man es einmal falsch und einmal richtig macht. Wer nicht auf Kitsch steht und wen es nach 5 Minuten bereits ärgert, wenn er weiß wie die einzelnen Episoden enden, dem würde ich dringend von beiden Filmen abraten. Wer aber genau diesen Kitsch braucht, wer nostalgisch an seine eigene Jugend erinnert werden will, der sollte zumindestens "Tage wie diese" eine Chance geben.

Tage wie diese Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY