AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Tage wie diese

Kritik Details Trailer News
Let it snow vs. The Last Summer: Battle of Kitsch

Tage wie diese Kritik

Tage wie diese Kritik
0 Kommentare - 18.11.2019 von Duck-Anch-Amun
In dieser Userkritik verrät euch Duck-Anch-Amun, wie gut "Tage wie diese" ist.
Tage wie diese

Bewertung: 3.5 / 5

Zuerst einmal unverständlich, weshalb man im Deutschen den Titel "Let it snow" auf "Tage wie diese" übersetzte, wird wohl auch der Fall beim Roman sein. Denn eins ist klar, in Deutschland verbindet man mit diesem Titel andere Dinge als mit einer kitschig-schönen Weihnachtskomödie.
Aber genug davon, hier geht es immerhin um den Inhalt. Ich bin ja eigentlich kein Fan von solchen kitschigen Schnulzen, aber gerade im Winter, wenn es draußen kalt ist und im Wohnzimmer kuschelig warm, gehört dies auch dazu. So hab ich mir per Zufall "Tage wie diese" angeschaut, auch weil die süße Kiernan Shipka dort mitwirkt.
Zur Handlung ist nicht viel zu sagen, außer dass es sich um einen Episoden-Film handelt. Wir erleben diesen einen besonderen Weihnachtstag im Leben von paar Highschool-Kids. Die einzelnen Geschichten sind dabei mehr oder weniger miteinander verworben, führen am Ende aber zu einem schönen Abschluss. Die Handlung ist allerdings absolut vorhersehbar, man hat dies schon 100 mal gesehen und auch sonst scheint es in dem Örtchen an diesem Tag, wo der Schnee fällt und das Dorf von der Außenwelt abschneidet, keine Erwachsene und Autoritäten zu geben. Die einzelnen Ereignisse sind natürlich kitschig schön, es geht um Liebe, Teenie-Romanzen und dem Leben nach der Highschool.

So weit, so bekannt. Trotzdem vermiesten diese Klischees nicht den Filmabend, was schon erstaunlich ist. Dies liegt zu 100 % an den Darstellern, welche allesamt sympatisch und gut dargestellt wurden. Man kann sich mit ihnen identifizieren, man kennt diese Probleme aus der eigenen Jugend oder vielleicht noch heute und letztendlich gehört diese kitschige Stimmung einfach zu Weihnachten dazu. Von den Darstellern sind neben der erwähnten Shipka (Sabrina) vor allem noch Isabela Moner (Transformers 5) und Jacob Batalon (Spider-Man) bekannt. Letztendlich tragen die verschiedenen Darsteller diesen Netflix-Film und sorgen für ein gutes Gefühl.

Trailer zu Tage wie diese

Die Machart des Films erinnerte mich dann auch an einen anderen Netflix-Film und zwar "The Last Summer". Eigentlich genauso kitschig und genauso vorhersehbar geht es um den letzten Sommer der Highschool-Kids, bevor sie aufs College gehen. Thematisch also ähnlich, konnte der Film allerdings längst nicht so ein gutes Gefühl wiedergeben wie noch "Tage wie diese". Meiner Meinung nach liegt dies eindeutig an den Darstellern. Bekannt war mir nur K.J. Apa aus Riverdale, alle anderen wirkten unverbraucht. Und trotzdem sprang der Funke nicht rüber, die Charaktere waren unsympatisch geschrieben oder unsympatisch umgesetzt. Letztendlich ein Film, den ich nicht wieder schauen würde, während "Tage wie diese" durchaus auch nächste Weihnacht eine Chance bekommen könnte.

Fazit:
Beide Filme zeigen somit wie man es einmal falsch und einmal richtig macht. Wer nicht auf Kitsch steht und wen es nach 5 Minuten bereits ärgert, wenn er weiß wie die einzelnen Episoden enden, dem würde ich dringend von beiden Filmen abraten. Wer aber genau diesen Kitsch braucht, wer nostalgisch an seine eigene Jugend erinnert werden will, der sollte zumindestens "Tage wie diese" eine Chance geben.

Tage wie diese Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Superman Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 13.07.2025 von Raven13 - 2 Kommentare
"Superman" (2025) von James Gunn ist für mich leider die größte Enttäuschung des Jahres. Von James Gunn, dem Regisseur von den großartigen „Guardians of the Galaxy 1-3“, habe ich wahrlich mehr erwartet. Selbst sein „The Suicide Squad“ aus 2021 hat m...
Kritik lesen »

Superman Kritik

Superman (2025) – Ersteindruck eines "Man of Steel

Poster Bild
Kritik vom 11.07.2025 von GPJ - 4 Kommentare
Vorneweg: Ich bin großer Fan von Man of Steel. Hätte mir eine Fortführung des Snyderverse gewünscht. Entsprechend gespannt war ich auf James Gunns Version des Stählernen. Und was soll ich sagen: Superman hat mir richtig gut gefallen. Wie gut genau, das muss ein zweiter Kino...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeR