Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Batman

Kritik Details Trailer News
Batman endlich als Detektiv - spoilerfreie Kritik

The Batman Kritik

The Batman Kritik
0 Kommentare - 05.03.2022 von Harty
In dieser Userkritik verrät euch Harty, wie gut "The Batman" ist.
The Batman

Bewertung: 4.5 / 5

Es ist der 31. Oktober, Halloweenabend. Seit 2 Jahren streift Bruce Wayne nun als The Batman durch Gotham City, als ein Mann brutal in seinem Haus ermordet wird. Gotham habe ich in den vielen Batman Filmen noch nie so dreckig, kalt und kaputt erlebt wie hier. Sie ist der geheime Star dieses Films. Ich konnte richtig in Sie eintauchen. Die Eiseskälte im Kinosaal sowie die langen Einstellungen des Films, die dank der langen Laufzeit möglich sind, haben dieses Empfinden bei mir noch verstärkt. Jeder Bürger in dieser Stadt trägt seine eigene Last mit sich, und diese schwere, niedergeschlagene Stimmung, überträgt sich in den Kinosaal.

Der Streifen kann dabei als Film Noir, als Krimi-Thriller, beschrieben werden. Er hat für einen Batman Film dadurch erstaunlich wenig Action-Sequenzen. Dieser Fakt wird sicherlich vielen Fans nicht gefallen, doch es werden endlich einmal die Detektiv-Arbeiten des Batmans näher beleuchtet. Bruce Wayne bekommt es hier mit Serienmorden und Rätseln zu tun, die einem beim Zuschauen mitfiebern lassen, auch dank der hervorragenden Kameraarbeit. Man ist mitten drin, verliert aber nie die Übersicht. Durch diese Nähe, fühlt man auch den Schmerz der Schläge, wenn Batman es mit seinen Widersachern zu tun bekommt. Generell geht The Batman in diesem Film so brutal vor, wie noch nie zuvor. Gerade so lässt er seine Gegner am Leben. Seine Auftritte beginnen dabei meist langsam, man hört ihn in der Dunkelheit, man spürt förmlich die Schwere seiner Rüstung, die übrigens super aussieht.

Trailer zu The Batman

Eher selten bekommt man während der knapp 3 Stunden jedoch Bruce Wayne ohne Maske zu Gesicht. Doch man sieht ihm direkt an, wie innerlich zerrissen er ist. Er tut sich schwer damit in der Öffentlichkeit gesehen zu werden und lächeln kann er nur unter Qualen. Sein Nachname ist ihm eine Last und das viele Geld interessiert ihn nicht. Er bastelt sich seine Ausrüstung selbst, statt sie teuer produzieren zu lassen. Ich muss sagen, Robert Pattinson spielt für mich, beide Rollen hervorragend.

Auch die anderen Figuren und ihre Kostüme wissen zu überzeugen. Die Tatsache, dass man Bruce ohne Maske so selten sieht, ist jedoch auch mein größter Kritikpunkt, zu sehr haben mir diese kurzen Auftritte gefallen. Es es waren nur irgendwie zu wenige.

Beim Riddler war es genau andersherum. Ich empfand ihn als spannenden Gegenspieler, solange er seine Maske trug. Nachdem er gefasst und demaskiert wurde, konnte er mich nicht mehr so sehr überzeugen. Ganz im Gegenteil zum Soundtrack, dieser hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, und läuft bei mir sicher noch eine Weile als Playlist rauf und runter.

Für mich ist The Batman die authentischste Verfilmung des dunklen Ritters in jungen Jahren. Ein sehr sehenswerter Krimi und hoffentlich nur der erste Film von vielen.

Short-Facts:
+ herausragender Robert Pattinson
+ eindringlicher Soundtrack
+ restlicher Cast solide
+ Gotham City als eindrucksvolle Kulisse, so "dreckig" wie nie zuvor
+ Action ist brachial und gut choreografiert
+ Batman endlich als Detektiv
+ Mordfälle & Rätsel lassen einen mitfiebern
+ sehr schöne Kameraarbeit
+ spannender Antagonist

- wenig Bruce Wayne (ohne Maske)
- Antagonist ohne Maske nicht so spannend
- relativ wenig Action

The Batman Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY