Anzeige
Anzeige
Anzeige

Best Exotic Marigold Hotel

Kritik Details Trailer News
Rentner, hierher!

The Best Exotic Marigold Hotel Kritik

The Best Exotic Marigold Hotel Kritik
0 Kommentare - 08.03.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4.5 / 5

Es ist ein altes Lied, das in Interviews gerne angestimmt wird, vorzugsweise von Schauspielerinnen Mitte, Ende 30: Ab 40, so heißt es, sei es schwer, gute Rollen zu finden. So ganz jedoch stimmt das nicht mehr. Weder im Fernsehen noch im Kino. Zwei der Schauspieler, die in diesem Jahr den Oscar erhielten, Meryl Streep und Christopher Plummer, sind über 60. Oder man nehme Helen Mirren, geboren 1945: Die wurde in den letzten Jahren zum Aktmodel (Kalender Girls), zur Königin (Die Queen) und in R.E.D. - Älter, härter, besser sowie Eine Offene Rechnung gleich zweimal zur Topagentin. Nun eröffnet John Madden, Regisseur des letztgenannten Actionthrillers, noch das The Best Exotic Marigold Hotel, in dem zur Freude des Publikums gleich über ein halbes Dutzend hervorragend aufgelegter Best Ager Unterschlupf findet.

Vielleicht ist es die Solidarität mit seinen schauspielernden Altersgenossen, die den 62-jährigen Madden mutmaßlich zum Altersbeauftragten der Filmindustrie werden lässt. Vielleicht war es aber auch purer Zufall, dass das nächste Projekt nach Eine offene Rechnung erneut reife Charaktere in den Mittelpunkt rückt. Und vielleicht freute sich Madden beim Lesen von Ol Parkers gewitztem Skript zu Deborah Moggachs Roman "These Foolish Things" auch nur auf eine Gelegenheit, wieder mit Tom Wilkinson und Judi Dench arbeiten zu können. Beide standen für ihn schon mehrfach vor der Kamera, in Shakespeare in Love sogar gemeinsam.

Aus der illusteren Runde britischer Rentner, die in der cleveren, herzerwärmenden Komödie aus den unterschiedlichsten Gründen beschließen, ihren Lebensabend in der titelgebenden indischen Altersresidenz des quirligen Sonny (Dev Patel, Slumdog Millionär) zu verbringen, stechen ihre Figuren ein wenig hervor: Der melancholische Graham (Wilkinson) hofft, in Indien seine Jugendliebe wiederzufinden, von der er einst unter tragischen Umständen getrennt wurde. Die sanfte Evelyn (Dench) hingegen ergreift nach dem Tod ihres Mannes die Chance, sich in der Fremde selbstzuverwirklichen.

Doch auch die anderen, großartig besetzten Charaktere entpuppen sich als vielschichtiger, als ihre jeweilige Eingangsepisode erahnen lässt: Die bornierte Muriel (Maggie Smith) kämpft sowohl mit einem Hüftleiden als auch mit ihrer Fremdenfeindlichkeit, die Eheleute Douglas (erstaunlich zurückgenommen: Bill Nighy) und Jean (Penelope Wilton) können sich mit ihren neuen Lebensumständen unterschiedlich gut engagieren, und die einsamen Herzen Madge (Celia Imrie) und Norman (Ronald Pickup) suchen verzweifelt nach Liebe.

Am Beispiel dieser sympathischen Zeitgenossen machen Madden und Parker deutlich, dass es für die wirklich wichtigen Dinge im Leben - Selbstverwirklichung, Aussöhnung, Liebe und Neuanfänge - kein Alterslimit gibt. Diese Botschaft wird nicht mit viel Pathos auf die Leinwand plakatiert, sondern in einer feinen Verpackung aus unaufdringlichem Humor als Geschenk überreicht. Es gibt sie offenbar doch, die tollen Rollen für Schauspieler jenseits der 40. Man muss nur gut genug sein, um sich auch für sie zu qualifizieren.

The Best Exotic Marigold Hotel bekommt 4,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Annekatrin Liebisch)

The Best Exotic Marigold Hotel Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY