AnzeigeN
AnzeigeN

The Burrowers - Das Böse unter der Erde

Kritik Details Trailer News
Interessanter Western-Horror

The Burrowers - Das Böse unter der Erde Kritik

The Burrowers - Das Böse unter der Erde Kritik
1 Kommentar - 08.11.2010 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "The Burrowers - Das Böse unter der Erde" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Mit [b]The Burrowers[/b] wird ein wirklich interressantes Konzept verfolgt. Statt einfach nur einen Monsterhorrorfilm zu machen, verknüpfte man hier einen Western mit typischer Cowboys gegen Indianer Story mit ziemlich coolen Monstern. Nachdem eine Gruppe Siedler angegriffen und teils verschleppt wurden, wird eine Gruppe Männer ausgeschickt die Entführten zurückzuholen. Natürlich sind die Indianer als Drahtzieher sofort in den Fokus gerückt und so wird in erster Linie nach den Rothäuten gesucht. Die Rettungsgruppe ahnt noch nicht, dass die Indianer zwar nicht ihre Freunde sind, aber der wahre Feind unter dem Prärieboden ruht. Und so nimmt die Story von Burrowers seinen Lauf. Die Gruppe wird sukzessive dezimiert, teils durch Indianer und teils kommen sie auf mysteriöse Weise ums Leben. Erst als sie ein scheinbar totes Mädchen im Boden finden, überall Löcher zu finden sind und die stark verkleinerte Truppe eines Nachts sich dem echten Feind gegenübersieht, ist klar, welch Grauen auf sie wartet. Schnell müssen Allianzen mit den verhassten Indianern geschlossen werden, soweit dies überhaupt möglich ist. In gewisser Weise mag [b]The Burrowers[/b] uns schon auf das im nächsten Jahr startende Cowboys & Aliens vorbereiten. Statt Burrower erwarten uns dort Aliens. Dennoch dürften die Filme wenig gemein haben. Dafür zielt Burrowers rein gar nicht auf den Massenmarkt ab. Die Atmosphäre und Darstellung des Wilden Westens ist ziemlich realistisch ausgefallen und auch die Monster kommen erst wirklich spät im Film richtig zur Geltung. Auch eine Verbrüderung zwischen weißen Mann und Rothaut gibt es nur in einem sehr abgespeckten Rahmen und schon gar nicht so wie man es erwartet. Auch die Figuren kommen teils auf eine Art und Weise ums Leben, die oft nur als Pech beschrieben werden kann, unerwartet trifft es auch oft. Monsterfilm ohne Monster geht natürlich nicht. Hier bietet [b]The Burrowers[/b] leider erst was gegen Ende für den Monsterfan, der kommt dann aber voll auf seine Kosten. Die Viecher sind echt cool entworfen und die Art und Weise wie sie ihre "Beute" zur Strecke bringen und was sie mit der dann machen, ist echt nichts für zartbesaitete Menschen. Splatter kommt zwar vor, aber nimmt nicht wie in vielen anderen Filmen überhand. Die Mischung mit dem Western und der starken Ausrichtung auf den Konflikt mit den Indianern dürfte nicht jedem passen, aber das gibt dann im Gesamtwerk dennoch eine schöne Abwechslung zum Einheitsbrei. Auch merkt man The Burrowers an, dass kein exorbitantes Budget zur Verfügung stand, dennoch wirkt der Film nicht billig und die Ausstattung und Tricks immer passend. Bemängeln kann man vielleicht die eine oder andere unlogische Handlung der Hauptfiguren und 1-2 Hänger im Mittelteil. Ganz großes Kino ist [b]The Burrowers[/b] sicher nicht, aber eine nette Idee und für Genrefans defintiv ein Pflichtfilm. [b]7/10 Punkten[/b] von mir dafür.

The Burrowers - Das Böse unter der Erde Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
10.11.2010 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Bei mir würde der Film höchstens 5/10 Punkten bekommen, hat einfach nicht meinen Geschmack getroffen - zu wenig Western und zu wenig Spannung.
Forum Neues Thema
AnzeigeY