Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Bye Bye Man

Kritik Details Trailer News
Der vielleicht dümmste Film der Welt?

The Bye Bye Man Kritik

The Bye Bye Man Kritik
5 Kommentare - 24.04.2018 von Silencio
In dieser Userkritik verrät euch Silencio, wie gut "The Bye Bye Man" ist.
The Bye Bye Man

Bewertung: 1 / 5

Der nerdige Elliot, sein bester Freund John und seine Freundin Sasha ziehen gemeinsam in ein Haus abseits des Campus. Nach der Einweihungsfeier halten die drei zusammen mit Sashas Freundin Kim eine Seance ab, bei der komischer Kram passiert. Zusätzlich hat Elliot im Keller des Hauses ein Nachttischen gefunden, das einen Hinweis auf den Bye Bye Man enthält. Langsam verschwimmen für die vier die Grenzen der Realität, Wahnvorstellungen nehmen die Überhand. Elliots Recherchen zum Bye Bye Man führen ihn zu dem Journalisten Larry Redmon, der Ende der 1960er mit einer Schrotflinte Amok gelaufen ist und sich anschließend selbst umgebracht hat. Larry, so erfährt Elliot, brachte jeden um, dem er von dem Bye Bye Man erzählt hat, denn nur so kann man ihn aus der Welt schaffen...

Manchmal sieht man einen Film, der einen wirklich nur mit den Händen über dem Kopf zusammenschlagen lässt. „The Bye Bye Man“ von Regisseurin Stacy Title ist genau ein solcher Film. Dabei fängt er gar nicht mal so schlecht an: wir beginnen mit einem Flashback in die Sechziger, bei dem in einer für die Verhältnisse effektiven Plansequenz Larrys Amoklauf gezeigt wird. Von der ersten Einstellung ist zwar klar, dass „The Bye Bye Man“ auf der low budget-Seite von Hollywood gedreht worden ist und der billige Digitallook vergällt den ersten Eindruck, aber hier zeigt sich trotzdem eine ansatzweise inspirierte Inszenierung. Als dann die Handlung in die Gegenwart springt und die Charaktere vorgestellt werden, scheinen Regisseurin Title und Autor Penner (kein Scherz) durchaus was auf dem Herzen gehabt zu haben, das sie mit „The Bye Bye Man“ ausdrücken wollten.

Trailer zu The Bye Bye Man

Protagonist Elliot ist der typische sanftmütige Nerd, der neben seinem besten Freund, dem Sportass John, mit seiner Männlichkeit zu kämpfen hat. So kommt es schon früh zu ersten Konflikten, als Sasha im Schlaf murmelt, sie würde John lieben. Darauf reagiert Elliot verständlicherweise eifersüchtig, was noch dadurch verschlimmert wird, dass John am nächsten Tag heimkommt und Sasha erklärt, sie würde perfekt aussehen. Der Film spielt von nun an mit Elliots Eifersucht und dem Fakt, dass er Wahnvorstellungen hat, scheint zu sagen, dass Eifersucht vor allem im Kopf des Eifersüchtigen entsteht, der in unschuldige Gesten schmutzige Absichten interpretiert. Elliot, der interessanterweise in einer Szene ein Shirt der Band Violent Femmes trägt, wäre gerne männlicher, ganz wie sein Bruder Virgil, der Familienvater und Handwerker, um seine Unsicherheit zu überwinden. Der Film spielt somit mit der männlichen Angst, zu feminin zu sein, scheint einen Kommentar auf Männlichkeit selbst darstellen zu wollen – denn nicht umsonst heißt der Bösewicht „Bye Bye Man“. Dessen Ankunft wird mit einem Zug symbolisiert, der ja spätestens seit Hitchcock eines der potentesten Symbole für Sexualität im Film ist.

Das klappt aber nicht, denn „The Bye Bye Man“ ist ein außerordentlich wirrer Film, der kaum seinen eigenen Plot erzählt kriegt, geschweige denn eine Allegorie auf irgendwas darzustellen vermag. Wer sich an der einleitenden Inhaltsangabe gestört hat, dem sei vergewissert, dass sie den besten Versuch darstellt, die unzusammenhängende Geschichte von „The Bye Bye Man“ halbwegs nachvollziehbar zusammenzufassen. Das Drehbuch von Autor Jonathan Penner gibt sich kaum Mühe, der Geschichte einen logischen Zusammenhang zu verschaffen, Dinge passieren einfach, weil sie in einem Film dieser Art passieren müssen. Besonders ärgerlich ist das bei der Figur des Bye Bye Man selbst, der keine Hintergrundgeschichte erhält und ein blasses Etwas bleibt. Zwar wird wage darauf hingewiesen, dass Ideen und Sprache die Realität formen, der Bye Bye Man seine Macht daraus zieht, dass man über ihn spricht, aber mit diesem Einfall wird nichts angestellt. Und so kann der Bye Bye Man nie zu einer zentralen Metapher werden, die dem Film eine Aussage verleihen könnte, mit der der Film über seine minderwertige Machart hinausgehoben wird.

Denn „The Bye Bye Man“ entpuppt sich nach seiner gelungenen Eröffnungssequenz als schrecklich inszenierter Quark, der mehr nach der Halloween-Episode einer Daily Soap aussieht als nach einem abendfüllenden Spielfilm. Lieblos ausgeleuchtete Sets lassen es zu keiner Sekunde zu, dass Atmosphäre aufkommen mag, Schrecksequenzen ohne Rhythmus, die man hundertmal besser gesehen hat, vermögen allenfalls zu langweilen und die unterdurchschnittlichen CGI-Effekte tun ihr übriges, um „The Bye Bye Man“ an das untere Ende der Qualitätsskala zu verfrachten.

Noch wahnsinniger als das ein Werk, das man durchaus als „amateurhaft“ bezeichnen könnte, tatsächlich eine Kinoauswertung erfahren hat, ist wohl der Fakt, dass die Besetzung in den Nebenrollen ziemlich hochwertig ist. Hier geben sich Doug Jones, Leigh Wannell, Carrie-Ann Moss und, am Verwunderlichsten, Faye Dunaway die Klinke in die Hand. Haben die alle den gleichen Agenten, der keine Lust hatte, seinen Job zu machen? Man mag es gar nicht glauben, wer sich hier ans Set verirrt hat.

An einer Stelle fragt Protagonist Elliot seine Freundin Sasha „You wanna watch something stupid?“ Man will dem Film nur mit „Das tue ich gerade“ antworten.

The Bye Bye Man Bewertung
Bewertung des Films
210

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.01.2019 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Silencio:

Ich war damals nach der Sneak auch sehr verwirrt, was das nun alles sollte. Klar, irgendwie ging es vermutlich an der Oberfläche darum, den Bye Bye Man loszuwerden, aber der Rest? Klassischer WTF-Film. Auch wenn es Spaß machte, den süffisant zu zerpflücken. Manchmal ist ein Verriss ja was Feines.

HHE müsste ich mich ohnehin mal aufraffen die beiden Originale - plus Mind Ripper?, keine Ahnung wie notwendig der im Kontext der Original-"Trilogie" nun wirklich sein mag, da er ja soweit ich weiß eigentlich keinen Bezug zu den anderen beiden besitzt - endlich zu schauen. Nachdem Ajas Remake den Stoff ziemlich perfekt umsetzte und Craven eher so ein Hit and Miss-Regisseur ist, selbst im Genre, war ich nie sicher, ob es noch notwendig ist sich damit auseinanderzusetzen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
11.01.2019 20:34 Uhr | Editiert am 11.01.2019 - 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Edit: Doppelpost...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
11.01.2019 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

ZSSnake:

Danke. Deine Review kenn ich, wir sind die einzigen MJ-User, die den besprochen haben, deswegen ploppte das direkt auf, als ich die Seite des Films aufrief. laughing

Ich möchte übrigens anmerken, dass die Verwirrung nicht gespielt ist. Ich hatte nach dem Film absoluten Kabelsalat im Kopf und hab beim Lesen echt mit mir gehadert, ob ich die veröffentliche. HHE guck ich morgen mal, brauchst du jetzt nicht suchen - falls die nicht online ist, such ich die in den Untiefen meiner Festplatte und hau die mal raus. Ansonsten setz ich dir einen Kommentar drunter, damit du die findest. ;)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
11.01.2019 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

ZSSnake:

Danke. Deine Review kenn ich, wir sind die einzigen MJ-User, die den besprochen haben, deswegen ploppte das direkt auf, als ich die Seite des Films aufrief. laughing

Ich möchte übrigens anmerken, dass die Verwirrung nicht gespielt ist. Ich hatte nach dem Film absoluten Kabelsalat im Kopf und hab beim Lesen echt mit mir gehadert, ob ich die veröffentliche. HHE guck ich morgen mal, brauchst du jetzt nicht suchen - falls die nicht online ist, such ich die in den Untiefen meiner Festplatte und hau die mal raus. Ansonsten setz ich dir einen Kommentar drunter, damit du die findest. ;)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.01.2019 20:01 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Da blätter ich durch deine Kritiken, um eine zu Cravens Hills Have Eyes zu finden und stelle mit Erstaunen fest, dass wir dem selben Beknackten Film in unseren Reviews die gleiche, süffisante, Verrissbehandlung anheim fallen ließen. Unterhaltsam ^^ Und wirklich schön zu lesende Review, die die Verwirrung über all den uninspirierten Käse des Films toll vermittelt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY