Anzeige
Anzeige
Anzeige

The First Avenger - Civil War

Kritik Details Trailer News
Civil War - Kritik

The First Avenger - Civil War Kritik

The First Avenger - Civil War Kritik
0 Kommentare - 28.04.2016 von ChrisSchmidt
In dieser Userkritik verrät euch ChrisSchmidt, wie gut "The First Avenger - Civil War" ist.
The First Avenger - Civil War

Bewertung: 4.5 / 5

The First Avenger - Civil War
-Jetzt im Kino-

Mit dem Kampf zwischen Iron Man & Captain America startet heute wohl einer der größten Blockbuster 2016 in den deutschen Kinos - doch kann der Civil War punkten?

Trailer zu The First Avenger - Civil War

Kommen wir direkt mal zur Sache. Ich bin tatsächlich nicht der größte Marvel-Fan. Außer von Dardevil, Deadpool & The Punisher (zwei grandios düstere Charaktere die leider nicht in den Avengers Filmen auftauchen). Ich habe zwar alle Marvel-Filme gesehen, doch konnte sie nie ein zweites Mal gucken (da sie mir irgendwie zu langweilig wurden).
DC-Kollege Batman ist da einfach mit der Christopher Nolan Trilogie ein Meisterwerk.

Doch nachdem "Age of Ultron" recht gut war, die "Guardians of the Galaxy" auch überzeugten und "Ant Man" schließlich voll & ganz überzeugen konnte, war die Hoffnung auf "Civil War" wieder gestiegen.
Und am Ende bleibt nur eines zu sagen: WOW!

Tatsächlich schmiert "Batman vs. Superman" im direkten Vergleich gegen "Civil War" richtig ab.

Wo soll ich anfangen? Der Konflikt in "Civil War" ist sehr gut ausgearbeitet und nachvollziehbar. Jeder hat seine Sicht und man kann sich in die Lage von allen Figuren setzen. Selbst in die des Bösewichts. Hier wird Spannung bis zum Schluss geboten und am Ende weiß man einfach nicht zu welcher Seite man stehen soll. Hut ab! Hier wurde echt gute Arbeit geleistet.

Dazu ist der Cast einfach perfekt. Alle Figuren haben ihren eigenen Charme. Gerade Paul Rudd als Ant Man & Anthony Mackey als Falcon sorgen für viele gute Gags. All das natürlich neben Robert Downey Jr. als Tony Stark & Chris Evans als Cap die eine gewohnt gute Performance abliefern.

Doch als tatsächlicher Coup erweisen sich die Neuzugänge Black Panther & Spider-Man! Black Panther bringt frischen Wind mit einem genialen Kampfstil & Spidey bringt jede Menge Witz und coole Sprüche. Hier wurde wieder perfekt besetzt.

Die Effekte sind super in Szene gesetzt, die Locations sehen gut aus und auch die Kampfszenen sind originell inziniert. Gerade der Fight zwischen den Avengers am Leipziger Flughafen ist großartig.

Gibt es denn überhaupt was schlechtes? Ja! Ein paar Makel hat der Film doch. Dieser Kampf zwischen den Avengers sieht in den Comics nach einem düsteren Ereigniss aus. Doch das kann der Film nicht liefern. Hier wird nebenbei gewitzelt und sehr spaßig gekämpft. Das entzieht der Ernsthaftigkeit des Konfliktes etwas an Glaubwürdigkeit. Hier ist der eigentliche Kampf sehr schnell abgearbeitet. Da hätte ich mehr erwartet an Härte & Länge des Aufeinandertreffens. Auch wenn es eigentlich ganz cool umgesetzt war - wäre hier vielleicht etwas mehr Ernsthaftigkeit besser gewesen.
So ging es mir auch bei "Age of Ultron" - die Härte und die Düsterness des eigentlichen Konfliktes wurde irgendwie ausgehebelt durch Witze & Leichtigkeit.

Der Film wird auch wie bei "Ultron" der Dramatik die der Trailer verspricht nicht gerecht. Er ist zwar auf vielen Ebenen dramatisch, aber traut sich nicht mal wirklich konsequent einen wirklich dramatischen Moment durchzuziehen. Wie es in den Comics ist (hier will ich nicht spoilern).

Zum Glück schlägt das Ende dann doch noch raue Töne an und rundet den Film perfekt ab. Nur zwischendurch ist der Film an manchen Stellen etwas zu langatmig

"Civil War" ist großes Kino. Viel Action, ein toller Cast und der bisher beste Marvel-Film. Sollte man im Kino sehen und kriegt von mir auf Grund einiger dramatischer Mängel leider einen Punkt Abzug (das ist aber tatsächlich Geschmacksache).

9/10

The First Avenger - Civil War Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN