Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Mechanic

Kritik Details Trailer News
Dümmliche Plotentwicklungen

The Mechanic Kritik

The Mechanic Kritik
0 Kommentare - 20.09.2011 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "The Mechanic" ist.

Bewertung: 2 / 5

Arthur Bishop (Jason Statham) ist der Beste seines Fachs. Als Mechaniker löst er Probleme. Aber er ist kein Mechaniker im herkömmlichen Sinne sondern sorgt für das spontane Ableben seiner Zielpersonen. Die besten Jobs sind die, wenn es wie ein Unfall aussieht. Doch dann bekommt Bishop ein Problem, sein nächster Auftrag ist sein Freund und ehemaliger Mentor Harry McKenna (Donald Sutherland), der mächtig viel Dreck am Stecken haben soll. Routiniert führt Bishop aber auch diesen Auftrag aus, doch danach plagen ihn Gewissensbisse und er nimmt sich fortan McKennas Sohn Steve (Ben Foster) an, den er fortan ebenfalls zu einem Elite-Killer machen will. Als Bishop dahinterkommt, was wirklich hinter dem Mordauftrag von Harry McKenna steckt, droht auch Steve die Wahrheit über den Mörder seines Vaters rauszufinden. 

Statham Filme sind immer irgendwie gleich. Spaßige Actionfilme die aber an sich immer recht hohl sind. Hier macht auch The Mechanic keine Ausnahme. Ein paar schöne Actionszenen aber das Hirn sollte man nicht all zu oft anschalten. Das ist an sich recht traurig, da der Film atmosphärisch beginnt und Bishop bei der arbeit zeigt. Überlegt, zielgerichtet und sich nicht ablenken lassend, erfüllt er einen Auftrag nach dem anderen. Keine Gefühle, keine Fehler. So wie man sich solch einen Kerl auch vorstellt. Mit dem Auftragsmord an seinem Mentor kommt dann auch noch die Spannung in den Film, man denkt nun geht es los, doch leider war das dann der Höhepunkt. Fortan thematisiert der Film hauptsächlich die Ausbildung von Steve. An der Stelle sagt die Logik dann auch sehr schnell Adieu. 

Zwar spielt Ben Foster den Steve recht gut, aber unsympathischer kann eine Hauptfigur nicht sein. Warum Bishop ihn wirklich ausbildet ist absolut nicht nachzuvollziehen. Steve bietet nichts, was ihn für den Job eines Elite-Killers vorherbestimmt. Unabhängig davon, dass die Ausbildung ratzfatz zu gehen scheint, ist Steve auch eine wandelnde Zeitbombe. Das ist nicht so, weil er nicht weiß, dass Bishop seinen Vater ermordet hat, nein er ist seelisch ein absolut labiles Wrack. Steve ist der Typ Mensch, der einfach nur ein Schläger ist, der nicht den Besitz anderer Menschen achtet sondern einfach nur Macht ausüben will. Sein erster Auftrag endet im Fiasko und das wäre schon ein Grund ihn rauszuwerfen, aber nein Bishop nimmt ihn erneut mit, was wieder total in die Hose geht. Die Charakterbeziehung zwischen Steve und Bishop passt vorn und hinten nicht, man wünscht sich die ganze Zeit, Bishop würde Steve einfach endlich nur abknallen, aber nichts passiert. 

Natürlich werden am Ende von The Mechanic die Hintermänner geschnappt und dann muss das Drama um Steves Vater natürlich noch zum Thema werden und der Ausgang des Films ist dann so, das man sich fragt wieso Bishop das alles die ganze Zeit gemacht hat. Ein Actionfilm braucht nicht viel Story, wenn diese aber von vorn bis hinten unlogisch ist, macht es einfach keinen Spaß.

2/5 Hüten für einen guten Anfang und kurzweilige Actionszenen.

The Mechanic Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY