Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wolfman

Kritik Details Trailer News
Stimmungsvoll und experimentell

Wolfman Kritik

Wolfman Kritik
0 Kommentare - 21.02.2010 von Petra82
In dieser Userkritik verrät euch Petra82, wie gut "Wolfman" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Ich war heute Nachmittag im Kino und überhaupt froh, noch Vorstellungen vor 23:00 zu finden in meiner Umgebung. Das allein macht schon deutlich, dass Werwölfe leider nicht so beim Publikum ziehen wie Vampire. Und ich glaube wirklich, dass es abseits von den Verfilmungen auch einfach an den Wesen liegt, die nicht so sympathisch wirken wie die blutleeren Nachtgestalten.

Aber zurück zum Film. Die ganze Zeit schafft es "Wolfman", das 19.Jahrhundert in England greifbar zu machen. Der Film ist düster und an vielen Stelen direkt sphärisch. Natürlich ist es eine schwere Aufgabe, dass Original mit Lon Chaney Jr. zu toppen - und das konnte nicht erreicht werden. Auch wenn "Der Wolfsmensch" aus heutiger Sicht überholt ist und auch die Verwandlung eher zum Schmunzeln anregt, kann "Wolfman" trotz großartiger Schauspieler und CGI-Effekte nicht mithalten. Dabei ist der Film nicht lieblos, wirkt auf mich in manchen Szenen aber konstruiert und aufgesetzt. Die ursprüngliche Geschichte um Lawrence Talbot, der des Nachts von einem Werwolf angefallen wird, wurde im Remake mit einer Familientragödie erweitert, die man seinem ärgsten Feind nicht wünscht. Sir Anthony Hopkins, den ich auch immer gern sehe, spielte den Herrn des Landsitzes, doch irgendwie packte mich seine Rolle nicht. Er wirkt wie eine Karikatur eines düsteren Charakters und ich wurde das Gefühl nicht los, dass tatsächlich der ganze negative Rummel im Vorfeld der Veröffentlichung auf das Schauspiel einzelner Darsteller Auswirkungen hatte. Damit möchte ich nicht sagen, dass der Film in sich nicht stimmig ist. Benicio del Toro spielt sehr gut und auch Hugo Weaving mimt den überheblichen Officer äußerst passabel, aber irgend etwas fehlte, das mich sonst bei so manchem Werwolffilm packt. Und dabei handelt es sich nicht um drastische Todesszenen, die es in "Wolfman" auch gab. Doch die Zeit, wenn der Werwolf aktiv ist, war immer recht kurz, alles war stets recht schnell vorbei und wurde nicht richtig zelebriert. Gefallen haben mir die Transformationen, auch wenn das CGI an mancher Stelle deutlich wurde und auch nach 30 Jahren kann man festhalten, dass Handarbeit wie in "American Werewolf in London" oder "Das Tier" einfach die überzeugendere Stimmung hinbekommt. Und das wird meiner Meinung nach so lange bleiben, wie Horrorfilmen an falscher Stelle der Geldhahn zugedreht wird.

Alles in allem hatte ich unterhaltsame 100min im Kino. Wer auf das Genre steht, wird einen kurzweiligen Werwolffilm erleben, der sich ohne Probleme in die Liste der besseren Filme einreihen kann, die es zu diesem Thema gibt (und das sind leider nicht viele). Ich gebe "Wolfman" 7/10 Punkten, da er definitiv nicht so schlecht ist, wie im Vorfeld befürchtet, und stimmig daherkommt.

Wolfman Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Dirty Dancing Kritik

Dirty Dancing Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Frances Houseman (Jennifer Grey) wird auch „Baby“ genannt und ist ein Mädchen aus gutem Hause. Im Jahr 1963 reist ihre Familie in die Sommerferien. In dem Ferienort lernt Baby bald den Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze) kennen und möchte von nun an tanzen. Doch Castle ha...
Kritik lesen »

Catch Me If You Can Kritik

Catch Me If You Can Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Als Frank Abagnale Sr. (Christopher Walken) eines Tages von seiner Frau verlassen wird, entscheidet sich sein Sohn Frank Abagnale Jr. (Leonardo DiCaprio) seine Eltern zu verlassen und einfach wegzulaufen. Von nun an schlägt sich der junge Mann mit kleineren Gaunereien durch die Welt. Nach einig...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY