Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum

Kritik Details Trailer News
Bitte erschlagt die Kinder

Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum Kritik

Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum Kritik
0 Kommentare - 18.07.2009 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum" ist.

Bewertung: 2 / 5

Zathura ist der indirekte Nachfolger von Jumanji und die Ähnlichkeiten sind nun wirklich nicht zu übersehen. Statt eines afrikanischen Brettspiels ist es diesmal ein mechanisches Weltraumbrettspiel mit namen Zathura.

Die Eltern von Danny und Walter und Schwester Lisa leben getrennt und besonders gut verstehen tun sich die Kinder auch nicht. Da entdeckt Danny im Haus des Vaters, als dieser grad außer Haus ist, das Brettspiel Zathura im Keller. Er packt es aus und startet es ohne Hintergedanken. Was er nicht ahnt, man muss das Spiel zu Ende spielen, damit alles wieder ist wie zuvor und man nach Hause darf und ehe es sich die Kinder versehen, sind sie samt Haus im Weltall und müssen nun Zathura erreichen. Mit jedem Spielzug bekommen sie eine Karte, auf der Dinge stehen, die danach Wirklichkeit werden. Wer Jumanji gesehen hat, weiß was abgeht. Statt Elefanten und Nashörner gibt es diesmal Aliens und Meteroiteneinschläge.

Soweit so gut, wie bei Jumanji sind auch hier die Effekte ganz gut gelungen. Die Zorgonen sehen nett aus und die Explosionen überzeugen. Leider kann man das nicht von der Handlung insgesamt und den Darstellern sagen. Ja klar, es ist ein Kinderfilm, aber muss denn alles so unrealistisch sein. Jumanji peppte die recht simple Handlung mit guten Schauspielern, ja auch die Kinderdarsteller (vor allem die junge Kirsten Dunst) überzeugten, und einem recht guten Vater/Sohn-Konflikt auf. Es gab Spaß, Spannung und auch ein paar emotionale Elemente. Das versuchte man auch sehr offensichtlich in Zathura einzubauen, was aber gehörig in die Hose ging.

Statt des Vater/Sohn-Konflikts gibt es den nun zwischen den zwei Brüdern. Leider schauspielern die beiden so schlecht, dass man es ihnen nicht abnimmt. Auch möchte ich wissen, welche Drehbuchautor diese hundsmieserablen Dialoge verzapft hat? Walter ist einfach nur ein unsympathischer Hintern und Danny strohdumm. Kinder hin oder her, so unlogisch wie die Blagen agieren, handeln keine gesunden normalen Kinder in der realen Welt. Das zerrt echt an den Nerven was da abgeht. Ich verstehe nicht, wieso Autoren immer solch Nervblagen heutzutage in Filme einbauen müssen. Gibt es keine Filme mit normalen Kindern? Immer müssen sie vorlaut, nervig, unlogisch agieren oder in manchen Filmen neunmalklug sein. Ein Mittelding scheint es nicht zu geben. Wieso nur? Und alles wird dadurch getoppt, dass die beiden Kinder in Zathura nicht schauspielern können. Super Kombination. Man erwartet ja nicht immer solche Leistungen wie von Haley Joel Osmond oder von Henry Thomas seinerzeit in E.T., aber etwas besseres Casting ist doch wohl drin.

Zusammenfassung: Zathura hatte von der Grundidee alles für ein erfolgreiches Jumanji 2, plumpe Story und dummdreiste Kinder versauen es aber. Während Jumanji ein Film ist, mit dem man immer wieder Spaß hat, kann man Zathura bestenfalls einmal sehen, lieber aber gar nicht. 4/10 da die Effekte gut waren und paar Sachen ganz passabel.

Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY