Der Angriff der Retro-Videospielfiguren hat jetzt einen konkreten Termin: Am 15. Mai 2015 startet Pixels in den US-amerikanischen Kinos, die direkten Konkurrenten heißen dann Pitch Perfect 2 und Mad Max 4 - Fury Road.
Damit der Zeitplan aufgeht, bittet Regisseur Chris Columbus (Harry Potter) im Juni zum Dreh. Gefilmt wird Pixels im kanadischen Toronto, mit den zwei "Kindsköpfen" Adam Sandler und Kevin James sowie Michelle Monaghan (Source Code), Josh Gad (Prakti.com) und Peter Dinklage (Game of Thrones) als Hauptdarstellern.
Im Film verzockt sich die Menschheit gewaltig. Als Außerirdische Videoübertragungen von klassischen Arcade-Spielen als Kriegserklärung gegen sich auffassen, attackieren sie die Erde. Für ihre Angriffswellen nutzen sie die Games als Vorlage. Deshalb ruft US-Präsident Will Cooper (James) seinen besten Freund aus Kindertagen zu Hilfe, den 80er-Jahre-Videospiel-Champion Jules Brenner (Sandler), der seine Brötchen inzwischen damit verdient, Heimkino-Anlagen zu installieren. Die Mission: Brenner soll ein Team von Old-School-Zockern anführen, um die Aliens zurückzuschlagen und die Welt zu retten.
Gad spielt in Pixels einen genialen, aber sozial unbeholfenen Verschwörungstheoretiker, Monaghan eine Militärwaffen-Entwicklerin und Sandlers Love Interest und Dinklage Sandlers früheren Videospiel-Erzfeind.