Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Artemis Fowl vor Kinodebüt: Disney verfilmt die Fantasy-Bestseller

Artemis Fowl vor Kinodebüt: Disney verfilmt die Fantasy-Bestseller
6 Kommentare - Mi, 31.07.2013 von R. Lukas
Lange hat's gedauert, jetzt aber wollen Disney und Harvey Weinstein die "Artemis Fowl"-Bücher endlich auf die große Leinwand bringen.

Bei der Kombination Meisterdieb und Fantasy denkt man natürlich erstmal an den Hobbit, beides trifft aber auch auf Artemis Fowl zu, den genialen Protagonisten aus der gleichnamigen Jugendbuchreihe, mit der der irische Autor Eoin Colfer einen Welterfolg gelandet hat. Aktuell sind weltweit mehr als 21 Millionen Exemplare in 44 verschiedenen Sprachen im Umlauf, acht Bände - der letzte erschien 2012 - umfasst der ganze Zyklus.

Umso erstaunlicher, dass Hollywood so lang gebraucht hat, um eine Filmadaption ernsthaft in Angriff zu nehmen - zumal sich Miramax die Rechte schon 2001 gesichert hatte, gleich nach Veröffentlichung des ersten Buches. Nun ist es aber soweit, Artemis Fowl kommt ins Kino!

Zusammen mit Produzent Harvey Weinstein werkelt Disney an einer Realverfilmung, die inhaltlich die ersten beiden Bände abdecken soll, "Artemis Fowl" und "Die Verschwörung". Michael Goldberg (Harry Potter und der Orden des Phönix) schreibt das Drehbuch, während Jane Rosenthal und Robert De Niro - ja, der Robert De Niro - als ausführende Produzenten beteiligt sind.

Mit dem Mix aus Mystery, Abenteuer und Familienfreundlichkeit sei Artemis Fowl wie gemacht für Disney, so Studiopräsident Sean Bailey. Auch für Weinstein ist es ein ganz besonderes Projekt, weil seine Kinder die Bücher lieben und die Geschichte für Jung und Alt gleichermaßen geeignet ist. Artemis Fowl handelt von einem zwölfjährigen Jungen, der Millionär, Genie und kriminelles Mastermind in einem ist. Allerdings ahnt er noch nicht, worauf er sich einlässt, als er eine Elfe entführt, um ihre Magie zur Rettung seiner Familie zu nutzen. Denn diese Elfen haben mit denen aus den Gute-Nacht-Geschichten rein gar nichts zu tun...

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.08.2013 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@stinson

Stimmt, solche Szenen wie den Kampf gegen den Troll hatte ich nicht bedacht. Ist schon etwas länger her, seitdem ich die Bücher das letzte mal gelesen habe. Das würde den Brutalitätsgrad schon etwas anheben...
Aber andererseits... wenn man sich den Kampf gegen den Basilisken in Harry Potter 2 anschaut: Diese Szene war im Buch auch bedeutend blutiger, auf der Leinwand hat sie aber nichts von ihrer Brutalität verloren.
Sicherlich, FSK12 wäre wahrscheinlich angebrachter, aber man darf auch nicht außer Acht lassen, welche Altersgruppe die Bücher ansprechen - zumindest die ersten Bände. Die neueren Bände sind da ja schon etwas erwachsener, was daran liegt, dass Artemis natürlich auch älter wird. Und grade "Das Zeitparadoxon" ist ziemlich komplex, was die Handlung angeht. Das könnte man einem 6jährigen nicht wirklich zutrauen.

Wir werden sehen, was Disney aus der Sache macht. Wenn sie sich bei diesem Film für ein FSK6 entscheiden, hoffe ich, sie lassen sich etwas von den ersten beiden Harry Potter Filmen oder den Geheimnissen der Spiderwicks inspirieren. Diese Filme haben eine angemessene Härte ohne dabei ihren kindlichen Charme zu verlieren.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
06.08.2013 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
@luhp92
Natürlich ist die Frage immer wie man es inszeniert, aber den Kampf zwischen Butler und dem Troll beispielsweise kann ich mir nicht unblutig vorstellen,Möwen ich mich richtig erinnere endet der ja auch sehr brutal.
Ja ich dachte zunächst auch an Statham, aber Rock hat die perfekte Physis für Butler. Und er kann auch ernst, guckender zB Faster an.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.07.2013 18:24 Uhr | Editiert am 31.07.2013 - 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Yeeeeeeeeeah!! Darauf warte ich schon mein halbes Leben lang! Endlich erkennt mal jemand das Potential der Reihe!
Vielleicht hat man aber auch auf bis zu dem Zeitpunkt gewartet, an dem der Zyklus abgeschlossen ist. So kann man alles in Ruhe planen. Man hat das komplette Universum vor sich, weiß, wie die Story sich entwickelt und welche Charaktere wichtig sind.
In der Verfilmung sollte aber kein Charakter zu kurz kommen. Es gibt selten Bücher, die so viele Lieblingscharaktere auf einmal enthalten. Sowas macht das Lesen der Bücher zu purem Vergnügen. Der letzte Band liegt übriges bei mir zu Hause - leider noch ungelesen.

@AldrichKillian

Ich weiß jetzt nicht, ob du die Bücher kennst, aber die ersten vier Bücher sind nicht besonders lang. In einem 140 Minuten Film kann man den Inhalt von zwei Büchern durchaus gut bearbeiten. Das passt auch von der Story her besser, da sie im "Zwei-Bücher-Rythmus" ausgelegt ist. Im Artemis Fowl Universum gibt es eine gewisse Schurkin, die wiederholt auftritt.

@stinson

Du hast natürlich recht damit, dass die Bücher nicht vollkommen gewaltfrei sind, aber es kommt immer auf die Inszenierung an. Harry Potter 1 und 2 sind ja auch ab 6 freigegeben, dennoch geht es für dieses Alter heftiger zur Sache als zu erwarten wäre.
The Rock passt zwar perfekt von der Statur her, aber charakterlich passt er nicht wirklich zu Butler. The Rock ist cool, weil er auf die lustige Tour kommt, mit einem Augenzwinkern. Butler dagegen ist kühl und zielstrebig, er ist halt ein perfekt ausgebildeter Bodyguard. Ich stelle ihn mir eher als Alfred Pennyworth in jungen Jahren vor. Jason Statham als Frank Martin in The Transporter passt da schon eher.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
31.07.2013 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
ich meine Ok das Buch ist eher ein Jugendbuch aber "Familienfreundlichkeit"? Teilweise gehts ziemlich brutal zu, und das sollte hier auch gut in Szene gesetzt werden. Dwayne Johnson als Butler fänd ich genial. ;)
Trotzdem bin ich gespannt auf den Film.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
31.07.2013 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich bin skeptisch, wenn man sagt, dass man jetzt einfach mal die ersten zwei Bände in einen Film packt.
Klar sind Buchverfilmungen (der Hobbit mal ausgeschlossen) immer ein wenig schneller und inhaltlich kürzer, aber dass man jetzt gleich zwei ganze Bücher verbindet ist fragwürdig.

Oder man ist auf Seiten Disneys schon sicher, dass wenn der Film ein Erfolg wird, dass man trotzdem nicht 8 Filme drehen will und deshalb Storylines verbindet.

Ach, und Disney, bitte gebt dem Film kein 200mio Budget, weil sonst wissen wir ja, was euch droht...
Avatar
Achilles22 : : Moviejones-Fan
31.07.2013 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.12 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Endlich! Warte seit mehr als 10 Jahren auf diese Verfilmung smile
Forum Neues Thema
AnzeigeY