Anzeige
Anzeige
Anzeige
The Last of Us

Autor über "The Last of Us" - Kinofilm ähnelt Spiel nur stellenweise

Autor über "The Last of Us" - Kinofilm ähnelt Spiel nur stellenweise
5 Kommentare - Mo, 11.08.2014 von Moviejones
Die geplante Videospieladaption "The Last of Us" wird im Vergleich zur Spielevorlage einige offensichtliche Unterschiede aufweisen.

Auch wenn Gerüchte bereits im Dezember 2013 aufkamen, offiziell wurde die Adaption des erfolgreichen Videospiels The Last of Us erst im März dieses Jahres angekündigt. Während Hersteller Naughty Dog und Sony gerade erst die Neuauflage auf der Playstation 4 veröffentlicht haben, ist andernorts Neil Druckman mit dem Drehbuch des Films beschäftigt. Da Druckman ebenfalls die Story für das Spiel erdacht hat, ist er der perfekte Mann für den Job, damit sich Gamer sofort heimisch fühlen.

Doch so einfach es sich anhört, ist es nicht, weil das Spiel nicht 1:1 auf die Leinwand kopiert werden kann. Es ist nahezu unmöglich, dieses direkt umzusetzen, da in den 15 Stunden Spielzeit weitaus mehr passiert als in einen zweistündigen Film passt, selbst wenn man nur die Zwischensequenzen heranzieht. Dies macht das ganze Unterfangen sehr schwer und Druckman hat daher auch erst die Hälfte der Arbeit hinter sich.

Was den Inhalt betrifft, vergleicht er das Spiel mit einem Roman. Ein Film funktioniert am besten, wenn er sich auf eine ganz bestimmte Sache konzentriert. Daher ging es am Anfang darum, worum es in der Geschichte von The Last of Us konkret gehen soll. Es ist offensichtlich die Geschichte von Joel und Ellie, aber welche Elemente darf man bei der Umsetzung nicht verlieren? Diese muss man sich herauspicken, alles andere muss wegfallen.

Manchmal sei es schwer, so Druckman, Elemente zu entfernen, doch was in diesem Prozess entsteht, ist eine sehr fokussierte Erzählung über diese zwei Charaktere. Aus diesem Grund werden einige Stellen im Film dem Spiel sehr ähnlich sein, andere sich dagegen gravierend unterscheiden. Für Druckman ist dieser Prozess aber sehr spannend, da es ihm auch hilft, das Medium Film besser zu verstehen und dessen Stärken gegenüber einem Videospiel.

Bis wir Joel und Ellie aber im Kino sehen, wird es noch etwas dauern. Vor 2016 brauchen wir nicht mit dem Film zu rechnen. Bis dahin gibt es schon das erste Teaser-Poster von The Last of Us - auf den Regisseur warten wir noch.

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #Videospiele, #Horror
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
11.08.2014 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54
Ich persönlich würde mir eher das Serien-Format für The Last Of Us wünschen ähnlich wie Asmodeus das schon anschnitt

So könnte man die Reise von Ellie und Joel in einer kompletten Staffel unterbringen und hätte zudem genügend Platz um alle wichtigen Faktoren der Spiel-Vorlage abzugrasen (Die Beziehung zwischen Ellie und Joel, die Entwicklung des menschlichen Zusammenlebens an sich, die strenge Überwachung des Militärs, das Problem mit den Infizierten usw.)

Aber wie es auch kommen wird. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.08.2014 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Savior
Auch wenn es schade ist, aber Ellen Page werden wir definitv nicht in einem "The Last of Us"-Film zu sehen bekommen.
Wie Asmodeus schon schrieb, ist Ellen Page nicht grade begeistert von der Ähnlichkeit zwischen ihr und Ellie. Das liegt daran, dass mit "Beyond: Two Souls" parallel zu "The Last of Us" ein Videospiel auf den Markt gebracht wurde, in dem sie tatsächlich involviert war.
Des Weiteren ist Page mit 27 Jahren viel zu alt, um eine 14jährige zu spielen. Momentan wird ja Maisie Williams (Arya Stark in "Game of Thrones) als mögliche Ellie-Darstellerin gehandelt, was vom Alter her bedeutend besser passen würde und vom Aussehen her ebenfalls stimmig ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Asmodeus : : Moviejones-Fan
11.08.2014 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.12 | Posts: 86 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Erst mal möchte ich anmerken das ich TLoU als Videospiel sehr mochte. Die Geschichte von Joel und Ellie ist aber für mich abgehakt. Das Ganze nochmal in abgespeckter Form mit beschnittener Geschichte macht für mich einfach keinen Sinn. Eine neue Story im selben Universum würde ich mir aber gern ansehen. Wie z.B. Walking Dead die Serie und das Telltale Videospiel.

@Savior
Ellen Page als Ellie ist seeehr unwarscheinlich, da sie zum einen für die Rolle langsam zu alt wird und zum anderen die liebe Ellen die Macher sogar verklagt hat weil Ellie zu viel Ähnlichkeit mit ihr hat.
Es zeugt nicht von Gesundheit sich einer Welt voller Kranken anzupassen.
Avatar
Han : : Space Cowboy
11.08.2014 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Ich bin seeeehr gespannt auf die Umsetzung als Film, denke aber das die schon gut werden kann. Das Spiel selbst hat ja schon ein wenig Kinofilmcharakter. Und mit der Schwerpunktsetzung liegt der Autor meiner Meinung nach auch genau richtig! Bitte, lass das gut werden!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Savior : : Moviejones-Fan
11.08.2014 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.13 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Es würde mich nicht wundern, wenn Ellen Page tatsächlich die Hauptdarstellerin spielt.

Als das Spiel erschienen ist, wurde viel spekuliert, ob die gute Ellen als Modell für den Spielecharakter hergehalten hat - dies wurde aber jedoch immer dementiert^^
Forum Neues Thema
AnzeigeY