Anzeige
Anzeige
Anzeige
"New Gods" auf Eis - Regisseurin packt aus

Ava DuVernays "New Gods": Warum das DC-Filmprojekt aufgegeben wurde

Ava DuVernays "New Gods": Warum das DC-Filmprojekt aufgegeben wurde
3 Kommentare - Mi, 03.11.2021 von M. Höfler
Die ursprünglich vorgesehene Regisseurin Ava DuVernay liefert endlich ein paar Hintergründe zum Scheitern ihres geplanten DC-Films über die "New Gods".

Neben dem Aquaman-Spin-Off The Trench hat Warner auch die schon länger angekündigte DC-Verfilmung der New Gods gecancelt. Während zu The Trench seitdem ein paar Details zu den Gründen und der einst geplanten Handlung bekannt wurden, ist es um die New Gods bislang sehr still geblieben. Jetzt aber hat die ursprüngliche Regisseurin Ava DuVernay einige interessante Hintergründe zur Absage ihres Films genannt.

Demnach habe das Aus der New Gods vor allem damit zu tun, dass einige zentrale Handlungsstränge der dahinterstehenden Comic-Vorlage bereits in alternativer Form in einem anderen DC-Film verarbeitet wurden. Nachdem diese Überschneidungen bemerkt wurden, wurde das Projekt von Warner gestoppt. Demzufolge konnte DuVernay nicht einmal ihr Skript für den Film fertigstellen, an welchem sie bereits längere Zeit zusammen mit Co-Autor Tom King gearbeitet hatte.

Auch wenn DuVernay selbst nicht genauer darauf eingegangen ist, welcher DC-Film letztendlich für die Absage an die New Gods verantwortlich war, liegt der "Schuldige" auf der Hand. Vergleicht man die inhaltlichen Parallelen und den zeitlichen Ablauf, deutet fast alles darauf hin, dass es am Ende Zack Snyder’s Justice League war, der den New Gods den Stecker gezogen hat.

Als Antagonist für die New Gods war nämlich eigentlich ein gewisser außerirdischer Bösewicht namens Darkseid vorgesehen. Auch andere zentrale Inhalte der New Gods-Comics, etwa die Mutterboxen oder die Anti-Leben-Gleichung, verarbeitete Snyder bereits in seiner vier Stunden langen Version der Justice League. Diese vielen inhaltlichen Überschneidungen waren letztendlich wohl ein entscheidender Faktor, der für das Scheitern des New Gods-Projekts verantwortlich war.

Grundsätzlich ist das zwar ein durchaus nachvollziehbarer Grund und die Verwirrung bei vielen Zuschauern wäre sicherlich groß gewesen. Man darf dabei aber durchaus fragend anmerken, dass das dafür verantwortliche Studio zeitgleich ohne Bedenken drei vollkommen verschiedene Versionen von Batman und zwei unterschiedliche Versionen des Jokers in seinen Filmen auf die Leinwand bringt. Außerdem zählt Warner Zack Snyder´s Justice League nach aktuellem Stand noch nicht einmal als offiziellen Teil des sowieso heillos chaotischen DCEU. Zudem wäre ein tieferes Ausloten der Elemente in einem eigenen Film dazu sicher nicht unspannend gewesen.

Aber auch ohne die New Gods läuft die DC-Maschinerie für die kommenden Jahre bereits auf Hochtouren. Als nächstes startet The Batman mit Robert Pattinsons Einstand als dunklem Ritter in den Kinos, Starttermin ist in Deutschland der 4. März 2022.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.11.2021 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Duck:

Darkseid nun bei Snyder eine Rolle spielte. Dies war ja sogar einer meiner Kritikpunkte, da es für mich als Nicht-Kenner mehr als wirr war, was es mit seiner Storyline auf sich hatte.

Im Grunde ist darkseid Vorgehensweisen, genauso wie Thanos, mit Infinity Stone... Nur darkseid will der alleinige Herrscher über das Universum sein. Darum erobert er ein Planeten nach der anderen. Da wo die Anti-Leben-Gleichung, voller leben ist, kann er die Welten zum seinen Untertanen machen. Aber du hast schon recht. Snyder hat nur auf die Oberfläche gekratzt. Hier bei New Gods, hätten DC mehr in die Tiefen gehen können und besser beleuchten. Aber wir haben ja gesehen, was WB mit seinen Kinder umgehen ...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.11.2021 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Chris hatte mir ja schon mitgeteilt, dass das Projekt leider gestorben ist. So richtig verstehe ich es trotzdem nicht, selbst wenn Darkseid nun bei Snyder eine Rolle spielte. Dies war ja sogar einer meiner Kritikpunkte, da es für mich als Nicht-Kenner mehr als wirr war, was es mit seiner Storyline auf sich hatte. Da hätte New Gods möglicherweise mehr erklären können. Zudem hat Moviejones ja geschrieben, dass wir mit Batman-Zeugs bombadiert werden, alles was neu ist aber immer wieder im Shredder landet - oder mit Batman-Figuren aufgemotzt wird.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.11.2021 01:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Jajahjaj... jetzt ist Snyder an allem schuld. WB wusste ganz genau, was Snyder mit DC vor hatten. New gods Entstehung, wurde erst dieses Jahr Anfang des Jahre angekündigt. Und das darkseid durch die Zeit, Raum und parallel Universum reisen kann. Scheint WB ungemeint nicht zu stören. Und außerdem gibts in DC Universum die Helden parallel und nur ein Darkseid. Das zeigt wieder mal. Das WB von DC Characteren keine Ahnung haben. Alleine schon das Flash in ZSJL die Zeit zurück gedreht haben, hab die WB Bosses Snyder gefragt: Wieso rennt er gegen die Zeit ... aber was sollst. Dann eben Marvels eternal. Wenn WB zu doof ist, DC anzupacken. Echt zum Kotzen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY