
Das R-Rating, das rote Siegel der MPAA (Motion Picture Association of America). Von manchen gefürchtet, von manchen gefeiert.
Filme mit dieser Altersfreigabe (ab 17 Jahren), die in der Regel von Sex, Gewalt, Drogenkonsum und/oder vulgärer Sprache herrührt, sind nicht jugendfrei und von vornherein auf ein kleineres Publikum zugeschnitten, also in ihren finanziellen Möglichkeiten eingeschränkter als andere, da die jüngeren Zuschauer draußen bleiben müssen. Damit richtig Geld zu verdienen, ist besonders schwer. Aber nicht unmöglich, wie unsere Liste zeigt! All diese R-Rated-Filme haben die Kinokassen trotzdem klingeln lassen und das nicht zu knapp.
Zuerst richten wir unseren Blick auf die USA, danach aufs globale Box Office. Was sind die bisher erfolgreichsten R-Rated-Kinofilme in den Vereinigten Staaten? Und welche haben sich weltweit am besten geschlagen? Ihr werdet feststellen, dass es gewisse Unterschiede gibt. Die Geschmäcker gehen da zum Teil wohl doch recht weit auseinander.
Top 10 der R-Rated-Filme in den USA
Platz 10: Ted
Triebgesteuerte Teddybären wie Ted sind immer gern gesehen. Die Seth MacFarlane-Komödie holte 218,8 Mio. $ rein und schiebt sich somit knapp vor Der Soldat James Ryan in die Top 10.
Platz 9: Logan - The Wolverine
Hugh Jackmans letztes Mal wollten auch in den USA etliche Zuschauer miterleben. So krallte sich Logan - The Wolverine rund 226,8 Mio. $. Von wegen alten Mutanten bringen´s nicht mehr!
Platz 8: Der Exorzist
Auch Re-Releases zählen, nicht zuletzt deshalb rangiert Der Exorzist mit insgesamt 232,9 Mio. $ so weit vorne. Amerikaner stehen anscheinend besonders auf vom Bösen besessene Mädels.
Platz 7: Beverly Hills Cop
Quasselstrippe Eddie Murphy in seiner Paraderolle als Beverly Hills Cop, der den Fall auf jeden Fall löst. War in den Staaten ein größerer Hit als irgendwo sonst und kam dort auf 234,8 Mio. $.
Platz 6: Hangover 2
Katerstimmung, die zweite. Hangover 2 stand dem ersten Teil fast in nichts nach, auch wenn es das Gleiche noch mal war. So gesehen waren die eingespielten 254,5 Mio. $ leicht verdientes Geld.

Platz 5: Hangover
Tiger im Badezimmer, Baby im Kleiderschrank - was zur Hölle war da los? Bei Hangover war die Filmriss-Idee noch frisch und unverbraucht, was sich in Übersee mit 277,3 Mio. $ bezahlt machte.
Platz 4: Matrix Reloaded
Gehypt durch den ersten Teil, sauste Matrix Reloaded zu 281,6 Mio. $. Offenbar bereuten aber viele US-Zuschauer den Kinobesuch, denn Matrix Revolutions schaffte nicht mal die Hälfte.
Platz 3: American Sniper
Wenn schon "American" im Titel steht... Vor allem in den US-Kinos räumte American Sniper groß ab. Clint Eastwoods Kriegsfilm erwies sich als Volltreffer und landete am Ende bei 350,1 Mio. $.
Platz 2: Deadpool
Knapp an der Spitze vorbeigeschrammt, der gute Deadpool. Die 363,1 Mio. $ können sich natürlich dennoch sehen lassen und sind aller Ehren wert. Außerdem: richtig abgerechnet wird weltweit.
Platz 1: Die Passion Christi
Die Passion Christi lockte die Massen ins Kino, mehr als jeder andere R-Rated-Film in den USA. So kommt es, dass Mel Gibson mit seinem blutigen Bibel-Epos und 370,8 Mio. $ die amerikanische Nummer eins ist.
