Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ballern im ganz großen Stil

"Call of Duty" als Cinematic Universe geplant, Marvel ist das Vorbild

"Call of Duty" als Cinematic Universe geplant, Marvel ist das Vorbild
19 Kommentare - Do, 06.04.2017 von R. Lukas
Die Pflicht ruft! Aus der "Call of Duty"-Videospielreihe soll ein großes Filmuniversum wie das MCU werden, darauf arbeitet Activision Blizzard derzeit hin.

Mit seiner letzten Filmadaption, Warcraft - The Beginning, hatte Activision Blizzard nicht ganz so viel Glück. Zwar wurde es die kommerziell erfolgreichste Videospielverfilmung aller Zeiten, aber die Kritiken (vor allem die in den USA) und das Gesamteinspielergebnis von 434 Mio. $ (mehr als die Hälfte davon kam aus China) ließen zu wünschen übrig. Eine Fortsetzung rückte dadurch in weite Ferne.

Zum Glück hat Activison Blizzard noch andere zugkräftige Marken zur Verfügung. Allen voran Call of Duty, die unheimlich populäre Ego-Shooter-Reihe mit ihren vielen unterschiedlichen Szenarien. Nicht weniger als ein ganzes Filmuniversum soll daraus entstehen, wobei man sich an den Besten der Besten orientiert: am Marvel Cinematic Universe von Disney und den Marvel Studios. Stacey Sher und Nick van Dyk, die Präsidenten der hauseigenen Filmproduktionsabteilung Activision Blizzard Studios, sollen es möglich machen.

Wie sie sagen, hat die Arbeit an den Call of Duty-Filmen, zu der auch umfangreiche Recherchen mit Militärexperten und Ex-Soldaten gehören, schon mehrere Drehbücher hervorgebracht. Sher und van Dyk sind dabei, ein Call of Duty-Universum zu entwerfen, das eher aufs Feeling der unterschiedlichen Inkarnationen des Games zurückgreift statt auf existierende Handlungen. Der erste Teil könnte bereits 2018 erscheinen, weitere werden folgen, wenn alles nach Plan verläuft.

Man habe viele Jahre vorausgeplant und eine Gruppe von Autoren zusammengestellt, die erörtern sollten, wohin die Reise geht, erklärt Sher. So soll es einen Film geben, der sich eher wie Call of Duty: Black Ops anfühlt, während sich die Modern Warfare-Reihe damit beschäftigt, wie es ist, einen Krieg zu führen, wenn die Augen der Welt auf einem ruhen. Auch etwas Hybrid-Mäßiges, das sich auf verdeckte Operationen konzentriert, während gleichzeitig ein öffentlicher Einsatz vonstatten geht, wäre denkbar. Der erste Call of Duty-Film soll die gleiche adrenalin- und energiegeladene Ästhetik wie das Spiel haben, aber keine direkte Adaption sein, fügt van Dyk hinzu. Ein großer, globaler, Marvel-esker Blockbuster!

Man habe sich zum Ziel gesetzt, die Art und Weise nachzuahmen, wie Marvel diese individuellen, miteinander verbundenen Universen und eine Zeitlinie mit stimmigen Themen und Easter Eggs erschaffen hat, die in sich Sinn ergibt. Der Blick geht aber auch hin zu einer TV-Serie, die sich um historische Konflikte wie den Zweiten Weltkrieg oder den Vietnamkrieg drehen könnte - so fing das Call of Duty-Franchise ja an. Und wieder hat Marvel mit seinen Netflix-Serien schon gezeigt, wie es funktioniert.

Laut Sher ist man sich darüber im Klaren, dass es mehr als gutes Ausgangsmaterial braucht, um eine erfolgreiche Videospielverfilmung zu realisieren. Marvel habe ja mit Robert Downey Jr. als Iron Man und auch mit richtigen Filmemachern an Bord begonnen. Drehbuch und Regie seien es gewesen, was Marvels The Avengers so toll gemacht habe, da einem die Charaktere etwas bedeuteten. Nur einem leeren Blockbuster nachzujagen und nichts zu sagen zu haben, kann nicht gut gehen, weiß Sher.

Quelle: The Guardian
Erfahre mehr: #Action, #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.04.2017 01:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck

Das Problem der Story ist meiner Meinung nach bisher, dass man, egal wie gut oder schlecht man spielt, trotzdem nur einen Storyverlauf hat. In Zukunft müsste der Storyverlauf noch viel mehr von der Spielqualität abhängen. Soll heißen, man wird verkauft, weil man gut/schlecht spielt und nicht, weil es die Story irgendwann vorgibt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.04.2017 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@The Rock ist nicht gleich The Rock

Uupps, das passiert wenn man nur halbherzig mitliest. Sry - duck und weg.

@luhp
Wobei es nur wünschenswert ist, dass diese geile Idee weiter ausgebaut wird. Es kann nicht sein, dass man (egal wie schlecht man ist^^) auf dem Höhepunkt die Story beenden muss frown

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
06.04.2017 21:48 Uhr | Editiert am 06.04.2017 - 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Jack-Burton: Also Killzone würde ich da aber mal rausnehmen, ersetze die Helghast durch egal welchen anderen Bösen und du hast story-mäßig nichts anderes als CoD.

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.04.2017 17:26 Uhr | Editiert am 06.04.2017 - 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Als ob die Cinematic Trailer nicht schon furchtbar genug wären.
Jetzt wollen die auch noch Filme drehen, zu Hülf!


@Jack-Burton

Ich bin jetzt selbst auch kein FIFA-Zocker (mehr), aber hier wird die Technik schon mit jedem Spiel realistischer, abseits davon entwickelt sich die Reihe mittlerweile auch weiter und ist bedeutend vielseitiger geworden als früher. Für den aktuellen Teil "FIFA 17" z.B. hat BioWare (Mass Effect, Dragon Age) einen Story Mode geschrieben, in dem die Geschichte eines Youngsters mit Höhen und Tiefen in der Premier League erzählt wird. Dieser Story Mode fällt momentan zwar noch sehr rudimentär und eindimensional aus, aber ich bin mir sicher, dass dies in Zukunft noch ausgebaut wird. FIFA ist aktuell schon mehr, als nur "Fussball zocken".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
06.04.2017 16:33 Uhr | Editiert am 06.04.2017 - 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Das letzte CoD das ich gekauft, und online gespielt habe war Modern Warfare 2, vor vielen Jahren, aber das war so Cheater verseucht, voller Camper und Kindergarten das mir schnell die Lust vergangen ist.

Hanky hat aber recht, Call of Duty ist ein reines Online Multiplayer Spiel, daher macht ein Filmuniversum noch viel weniger sinn.

Wie gesagt DOOM, oder auch Bioshock, Metro 2033, Killzone wären viel bessere Vorlagen für Filme, aber es ist schon klar das man allein mit dem Namen Call of Duty die ganzen Kinder ins Kino lockt, da steht wohl wieder der Profit im vordergrund, weil Substanz ist keine Vorhanden.

Ach ja und was das "TOTLAUFEN" angeht, ich schätze Snake meinte wohl das FIFA Phänomen, wo die Leute jedes jahr Geld für das selbe Game ausgeben, das ist ja bei CoD nicht viel anders, ist immer irgendwie das selbe und es findet im Grunde keine grossartige Weiterentwicklung statt.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.04.2017 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Burnout:

Danke für die Richtigstellung. The Rock von Bay ist natürlich einer der geilsten 90er-Actionfilme überhaupt :-)

@ Hanky:

Ja richtig, ich mag Story-Shooter. Bioshock war auch toll. Und ich sage nicht dass CoD im Multiplayer mies ist, das auf keinen Fall. Aber aus so mageren Storylines ein Film Universum machen? Wobei...Eigentlich ja nix anderes als Bay mit Transformers seit Jahren macht wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Burnout : : Mr. Strange
06.04.2017 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Duck

Jack & Snake reden nicht über The Rock mit Cage und Connery, sondern über Doom der Film mit Dwayne "The Rock" Johnson.wink

Make Movies!! not War!!

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
06.04.2017 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@ZSSnake

Danke für die ausführliche Antwort erstmal.

Glaube verstehe jetzt warum du meinst das CoD sich "totläuft", denn wenn ich lese welche Shooter du so bevorzugst, erkenne ich das du eher beim Shooter den Singleplayer(Kampagnemodus) magst. So wie zB. Doom, Farcry, Bioshock oder Halflife.

Aber die CoD oder BF Reihen sind natürlich primär Multiplayer Shooter mit wenig bzw garkeiner Storyline, die auch bei diesen Spielen von den meinsten Spielern als sowieso unnötig empfunden wird. Zb. ich habe bei diesen Titeln noch nie überhaupt den Kampagnemodus gestartet sondern direkt online gegen andere Spieler losgelegt.

Daher finde ich es nicht unbedingt treffend wenn man sagt, dass diese Titel sich totlaufen. Gerade CoD und BF sind halt was Multiplayer Shooter betrifft mit das nonplusultra.

Zum Thema Filmuniverse gebe ich dir natürlich recht, denn wüsste jetzt auch wie man da Storymäßig was rausholen will bzw. hätte das glaube ich nicht wirklich was mit den Spielen zu tun außer dem Namen. ^^

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.04.2017 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

The Rocj und übel? :O Für mich einer der besten Bay-Filme und ich fühlte mich sehr unterhalten...wusste aber nicht, dass der Film scheinbar auf einem Spiel basiert.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
06.04.2017 15:50 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Aktuell fiele mir nur ein Spiel ein das einem Film Universum reichlich stoff bietet:

Mass Effect

Grandiose SciFi Action RPG reihe über eine künstliche Schwarmintelligenz die uralt ist und die Galaxie bedroht. Es gibt zahlreiche Völker und viele Duzende Planeten. Interstellare Kriege und Forschungen.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
06.04.2017 15:13 Uhr | Editiert am 06.04.2017 - 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@Snake:

Stimmt, so lange kein Käse wie die Verfilmung mit The Rock dabei rauskommt

Ja der war echt übel und hatte mit Doom eigentlich nichts zu tun, das beste war noch die Egoshooter Sequenz.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
06.04.2017 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Titanfall 2 schien ganz interessant zu sein,... "

Nunja, ist bis auf die Tatsache das man in etwas spacigerer Umgebung hin und wieder in nem Mech sitzt praktisch 1zu1 wie die letzten CoDs.

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.04.2017 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Jack Burton:

Stimmt, so lange kein Käse wie die Verfilmung mit The Rock dabei rauskommt wäre das schon perfekt für nen Action-Reisser

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
06.04.2017 14:18 Uhr | Editiert am 06.04.2017 - 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Call of Duty Film Universum?

Meine Fresse, hab schon lange keinen Bullshit wie diesen gehört!

Aber die ADHS Kiddies würden wohl reingehen.

@ZSSnake

Der letzte wirklich geniale Shooter den ich gespielt habe war DOOM letztes Jahr

DAS sollte man als Film Universum umsetzen, zumindest finde ich die Grundidee von Doom um Welten interessanter als CoD! Gerade DOOM 2016 hatte eine recht nette (zwar etwas dünne) Story zu bieten, und ich bin ehrlich, einen abgedrehten Marine der auf einer Marsstation gegen Horden von Höllendämonen kämpft, das ist soooo Cheesy das es wieder gut klingt.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.04.2017 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Hanky:

Doch durchaus gerne schonmal. Aber mit Call of Duty hab ich damals aufgehört als es nicht mehr im zweiten Weltkrieg spielte. Alles was ich im Nachhinein drüber so mitbekommen habe sind salty Communities und ewig gleiche, zu kurze und klischeehafte Weltretter-Alibi-Kampagnen, die keiner braucht.

Der letzte wirklich geniale Shooter den ich gespielt habe war DOOM letztes Jahr. Far Cry 3 und 4 waren auch nice und Primal war interessant, auch wenn er das Konzept nicht ausgeschöpft hat. Aber ansonsten bin ich kein ausgesprochener Fan von Shootern mehr. Titanfall 2 schien ganz interessant zu sein, aber ich hab auch einfach selten die Zeit zwischen all den großen Action-Adventures und Rollenspielen die ich so zocke. Nichts gegen Leute die CoD ernsthaft mögen, aber die Reihe hat ihren Zenit lang überschritten und lebt in erster Linie noch davon, dass es kaum noch echte Konkurrenz (sieht man mal von Battlefield ab) im Shooter-Bereich gibt. Ist erstaunlich genug, dass sich jedes neue CoD wieder wie geschnitten Brot verkauft.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY