Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ballern im ganz großen Stil

"Call of Duty" als Cinematic Universe geplant, Marvel ist das Vorbild

"Call of Duty" als Cinematic Universe geplant, Marvel ist das Vorbild
19 Kommentare - Do, 06.04.2017 von R. Lukas
Die Pflicht ruft! Aus der "Call of Duty"-Videospielreihe soll ein großes Filmuniversum wie das MCU werden, darauf arbeitet Activision Blizzard derzeit hin.

Mit seiner letzten Filmadaption, Warcraft - The Beginning, hatte Activision Blizzard nicht ganz so viel Glück. Zwar wurde es die kommerziell erfolgreichste Videospielverfilmung aller Zeiten, aber die Kritiken (vor allem die in den USA) und das Gesamteinspielergebnis von 434 Mio. $ (mehr als die Hälfte davon kam aus China) ließen zu wünschen übrig. Eine Fortsetzung rückte dadurch in weite Ferne.

Zum Glück hat Activison Blizzard noch andere zugkräftige Marken zur Verfügung. Allen voran Call of Duty, die unheimlich populäre Ego-Shooter-Reihe mit ihren vielen unterschiedlichen Szenarien. Nicht weniger als ein ganzes Filmuniversum soll daraus entstehen, wobei man sich an den Besten der Besten orientiert: am Marvel Cinematic Universe von Disney und den Marvel Studios. Stacey Sher und Nick van Dyk, die Präsidenten der hauseigenen Filmproduktionsabteilung Activision Blizzard Studios, sollen es möglich machen.

Wie sie sagen, hat die Arbeit an den Call of Duty-Filmen, zu der auch umfangreiche Recherchen mit Militärexperten und Ex-Soldaten gehören, schon mehrere Drehbücher hervorgebracht. Sher und van Dyk sind dabei, ein Call of Duty-Universum zu entwerfen, das eher aufs Feeling der unterschiedlichen Inkarnationen des Games zurückgreift statt auf existierende Handlungen. Der erste Teil könnte bereits 2018 erscheinen, weitere werden folgen, wenn alles nach Plan verläuft.

Man habe viele Jahre vorausgeplant und eine Gruppe von Autoren zusammengestellt, die erörtern sollten, wohin die Reise geht, erklärt Sher. So soll es einen Film geben, der sich eher wie Call of Duty: Black Ops anfühlt, während sich die Modern Warfare-Reihe damit beschäftigt, wie es ist, einen Krieg zu führen, wenn die Augen der Welt auf einem ruhen. Auch etwas Hybrid-Mäßiges, das sich auf verdeckte Operationen konzentriert, während gleichzeitig ein öffentlicher Einsatz vonstatten geht, wäre denkbar. Der erste Call of Duty-Film soll die gleiche adrenalin- und energiegeladene Ästhetik wie das Spiel haben, aber keine direkte Adaption sein, fügt van Dyk hinzu. Ein großer, globaler, Marvel-esker Blockbuster!

Man habe sich zum Ziel gesetzt, die Art und Weise nachzuahmen, wie Marvel diese individuellen, miteinander verbundenen Universen und eine Zeitlinie mit stimmigen Themen und Easter Eggs erschaffen hat, die in sich Sinn ergibt. Der Blick geht aber auch hin zu einer TV-Serie, die sich um historische Konflikte wie den Zweiten Weltkrieg oder den Vietnamkrieg drehen könnte - so fing das Call of Duty-Franchise ja an. Und wieder hat Marvel mit seinen Netflix-Serien schon gezeigt, wie es funktioniert.

Laut Sher ist man sich darüber im Klaren, dass es mehr als gutes Ausgangsmaterial braucht, um eine erfolgreiche Videospielverfilmung zu realisieren. Marvel habe ja mit Robert Downey Jr. als Iron Man und auch mit richtigen Filmemachern an Bord begonnen. Drehbuch und Regie seien es gewesen, was Marvels The Avengers so toll gemacht habe, da einem die Charaktere etwas bedeuteten. Nur einem leeren Blockbuster nachzujagen und nichts zu sagen zu haben, kann nicht gut gehen, weiß Sher.

Quelle: The Guardian
Erfahre mehr: #Action, #Videospiele
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.04.2017 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Als nächstes: der Erfinder der Teletubbies plant ein Universum im Stil von Marvel - Crossover, Spin-offs und Serien - alles was dazu gehört.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
06.04.2017 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@ZSSnake

vermute mal du spielst keine Ego- Shooter oder ?

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.04.2017 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Bin ich der einzige, der während der Lektüre des Textes nochmal nachschauen musste ob nicht vielleicht doch noch der 1. April ist? Ich hab jedenfalls herzlich gelacht, soviel kann ich Activision Blizzard schon zugestehen. Aber ehrlich? Call of Duty als PG-13-Franchise im Kino? Naja immerhin wären sie da nah an ihrer Zielgruppe der Videospiele, denn sein wir mal ehrlich, der Großteil der Spieler scheinen doch eh (ADHS?)-Kiddies zu sein. Eine Reihe die sich in den Videospielen seit Jahren einfallslos totläuft jetzt noch auf die Leinwand klatschen? Naja, wenn sie meinen. Ich vermute mehr als ein seelenloser und nichtssagender Film mit pseudowichtigem Geschwafel darüber wie Krieg Menschen verändert und Leben retten kann wird dabei nicht rauskommen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
GR-44 : : Moviejones-Fan
06.04.2017 10:50 Uhr
1
Dabei seit: 26.07.13 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 5

"großer, globaler, Marvel-esker Blockbuster!"

Heißt wohl im Klartext, es wird ein weichgespültes Kiddie-Film mit viel Ballerei und ohne verletzte.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY