Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Mumie

News Details Kritik Trailer
Frohe Kunde für Universal

China rettet "Die Mumie": 400 Mio. $ geknackt, Dark Universe safe?

China rettet "Die Mumie": 400 Mio. $ geknackt, Dark Universe safe?
16 Kommentare - Di, 29.08.2017 von R. Lukas
Unterschätzt nie die Strahlkraft eines Tom Cruise! "Die Mumie" wird von den chinesischen Kinogängern zu einem Box Office von über 400 Mio. $ getragen.

Man dachte schon, Die Mumie hätte besser verbuddelt bleiben sollen. In den USA floppte der 125 Mio. $ teure Streifen, der Universals Dark Universe eröffnet hat, gewaltig und spielte nur 80 Mio. $ ein. Normalerweise wäre damit Schicht im Schacht und das Franchise beendet, bevor es überhaupt richtig begonnen hat, auch wenn für den 14. Februar 2019 schon Bride of Frankenstein auf dem Programm steht und etliche weitere Monsterfilme in Arbeit sind.

Aber am Beispiel von Die Mumie sieht man mal wieder, dass der internationale Markt wichtiger denn je ist. Vor allem der chinesische: Glaubt es oder nicht, twitterte Exhibitor Relations, Die Mumie hat die magische Sequelizer-Zahl erreicht - über 400 Mio. $ weltweit! Derzeit sind es rund 407,8 Mio. $, verrät ein Blick rüber zu Box Office Mojo. Allein 91 Mio. $ hat China beigesteuert, was den chinesischen Markt zur Nummer eins macht. Und wohl zum Retter des Dark Universe. Das erinnert an Warcraft - The Beginning, nur stehen die Chancen auf eine Fortsetzung dort trotz China-Power ungleich schlechter.

Universal Pictures kann angesichts dieses Erfolges, der Die Mumie dann ja doch noch geworden ist, aufatmen und sich in seiner Strategie bestätigt fühlen, sich auf zugkräftige Stars zu verlassen, um die Monsterfilme anzuschieben. Obwohl selbst ein Tom Cruise für die amerikanischen Zuschauer nicht genug war, ihm wurde ja sogar die Schuld an der vermeintlichen Pleite in die Schuhe geschoben. Stellt euch also schon mal auf (vielleicht) Angelina Jolie in Bride of Frankenstein, Dwayne Johnson in The Wolf Man oder Channing Tatum in Van Helsing ein... Bereits gesetzt sind Sofia Boutella als Mumie, Russell Crowe als Dr. Jekyll/Mr. Hyde, Johnny Depp als The Invisible Man und Javier Bardem als Frankensteins Monster

 


 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
30.08.2017 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
"so denke ich das man hinter dem Vorhang den Staat in Asien wohl schmiert um eine Zulassung zu bekommen"

Also für China trifft das 100% zu, hier läuft nix ohne Schmiergeld laughing

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
30.08.2017 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@duke

Stimmt, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht! surprised

Einerseits natürlich erfreulich für die, dasse Ghostbusters net ertragen mußten, obwohl der bei denen vllt ein Erfolg geworden wäre! Schrecklicher Gedanke!

Aber da müssen dann schon enorme Summen geflossen sein, damit die es durchkriegen das die Mumie in deren Kinos läuft!

Äußerst bedenkliche Entwicklung, in der Tat!

All Hail To Skynet!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
29.08.2017 23:40 Uhr | Editiert am 29.08.2017 - 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Duck

Erfreue Dich einfach daran, dass der Post fehlerfrei ist...

wink

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
29.08.2017 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Rubbel Danke, denn durch dein Post viel mir noch etwas ein.

Es zieht durch Russland, Korea und China hoffentlich nicht weiteres nach sich? Freund da bist du falsch gewickelt, denn das geht schon seit Jahren so. Immer mehr Filme werden mittlerweile so gedreht oder geschnitten um das Verbot in China zu umgehen. Zudem ist es Hollywood klar das sie nicht mehr die Nr Eins sind, sondern es ist China. Was mich aber wundert ist die Tatsache das Mummy in China vom Staat erlaubt wurde, doch Ghostbusters keine Zulassung bekam. Laut dem chin Staat sind ja Filme mir Geister und Wiederauferstehung verboten, weil es dem chin. Glauben wiederspricht und damit böse Geister heraufbeschworen werden könnten. Besser gesagt Staatswilkür wo China gewisse Filme wegen Hollywood nicht zulässt, so denke ich das man hinter dem Vorhang den Staat in Asien wohl schmiert um eine Zulassung zu bekommen. Nicht verwunderlich, denn Universal Studios baut ja in China einen irre großen Freizeitpark.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
29.08.2017 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

125Mio? Seit einiger Zeit geht man eher von 195 Millionen $ aus, und rechnet man noch das Marketing dazu liegt man bestimmt fast bei der doppelten Summe. Und bitte wo ist da der Gewinn , wo hat der Film mit 408 Mio Einspielergebniss nun Gewinn erwirtschaftet? Tut mir leid aber das sind doch wieder die typischen Studiolügen. 80 Millionen in den USA und der Rest in , China, Russland und Südkorea. Europa hatte wenige Besucher zu verzeichnen. Also wieviel Gelder der Kinokassen kommen von den 328 Mio $ denn am Ende bei dem Studio an? In Amerika kommen grob 50% der Einnahmen der Kinos beim Studio an.Somit sind es bei der Mumie also nur noch 40 Mio i.d. USA. Je nachdem im welchen ausländischem Land der Film in den Kinos läuft, sind diese Einnahmen der Studios sogar noch niedriger, und dazu kommt, je länger ein Film läuft, desto billiger ist der Verleih den ein Kino dafür zahlen muß. Es gibt leider keine genauen Angaben über Kosten und %. vom Ausland, aber die Mumie war und ist eindeutig ein finanzieller Reinfall gewesen. Das ein Studio dann aber trotzdem von einem Gewinn redet, hat ganz einfache Gründe. Das Budget wird künstlich hochgeschoben, die Gagen der Schauspieler werden künstlich gesteigert, denn so bekommt ein Studio mehr Steuervorteile, mehr $$$ aus der Filmförderung und bekommt auch eine besser Produktplatzierung in den Kinos. Ich nenne das Holly-Fake

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
29.08.2017 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Ich versteh immer noch nicht warum man das weiterführen des "Dark Universe" am Erfolg der Mumie festkettet, wo ja jeder der Filme nur in einigen, wenigen Punkten miteinander verknotet sein soll und egtl jeder für sich allein steht!

Is zwar schön das China den Karren aus dem Dreck gezogen hat, aber das zieht jetzt hoffentlich nicht eine noch mehr Ausrichtung auf diesen Markt nach sich, und die besinnen sich und schwenken bei den nächsten Filmen auch wirklich Richtung Horror, denn daß wollte ich egtl sehn, wie scheinbar die Meisten!

Weil denk schon dass die da weitermachen! Die Verkäufe des Films für den Heimmarkt, wird ja auch noch was oben rauf legen!

Vllt drehn die jetzt das Rad bissl zurück und senken für die Nachfolgefilme das Budget, kein Mega-Blockbuster-Versuch mehr! Ich brauch jetzt auch keine Top-Stars die den Filmen als Zugpferd dienen, lieber ne Top-Besetzung aus der zweiten Reihe!

All Hail To Skynet!

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
29.08.2017 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Schwierig... wen der Film im Blue Ray und neuerdings vorallem im Streaming Läuft werden Sie sicher weiter machen.

Allerdings wäre mir Warcraft 2 da viel lieber ..

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.08.2017 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Na, als Erfolg würd ich so was nicht bezeichnen. Ein Erfolg bedeutet doch, dass man auch einen Gewinn gemacht hat oder? Falls Universal nicht zu viel für das Marketing ausgegeben hat, ist "Die Mumie" im besten Fall ne Nullrunde...und da ist noch nich mal die Gage für Cruise berücksichtigt...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.08.2017 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Universal soll sich nicht über die 400 Mio freuen, sondern sie sollen sich Gedanken machen, warum der Film in den USA (und auch in anderen Teilen der Welt) so schlecht lief. Mit den 400 Mio USD hat man zwar unter dem Strich wohl einen (überschaubaren) Gewinn erwirtschaftet, aber der US Markt ist für ein US Filmstudio nunmal der wichtigste Markt und da sind 80 Mio USD für so eine riesige Produktion inkl. 1A Star eine Blamage.

Ich bezweifle, dass Universal, nur weil man am Flop vorbei geschrammt ist, nun einfach weiter macht.


Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
29.08.2017 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Versuche grad das aufs Leben von Normalos zu projezieren.

Ich mache heute mal nen Laden auf, wenner in der ersten Woche nicht läuft schließe ich halt wieder. Und versuchs nie wieder.

Ich denke nach wie vor das die sinkenden Besucherzahlen mit der qualität deR filme wenig zu tun haben. die Filme richten sich an eine Fanbase und nicht an den Mainstream, und die Fanbase hat das Vertrauen genau wegen solchen Aktionen verloren.

Hinzu kommt dann noch das man mit wem weichspülen der "Horrorelemente" zugunsten des Mainstream folgendes getan hat:

Der Mainstream denkt sich: Meh, Mumie, doof

Die Fanbase denkt: Meh Mainstream, doof

Wenn man ein Monsterverse im Genre "Horror Movies" ankündigt, jahrelang den Horrorfans den Mun wässrig macht, sind die halt enttäuscht wenns dann doch eher "Action Abenteuer" wird smile

Ich werd mir den Film im Heimkino anschauen, ich denke mir wird er trotzdem gefallen. Solange es am Ende keinen Cliffhanger gibt der nie fortgesetzt wird.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.08.2017 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich finde es auch unnötig. Auf was soll es denn hinführen? "Dr Jekyll v The invisible man - Dawn of Monster AG" . Come on! Das ist doch Unsinn. Wieder einmal herrscht Ideenlosigkeit in Hollywood und wir müssen den x-ten Aufguss von irgend einem Franchise, wenn man das so nennen kann, ertragen.

Die Welt geht zu Grunde und Hollywood macht mit. Bravo!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
29.08.2017 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Ich versteh den Appeal dieses "Dark Universes" allerdings immer noch nicht so ganz. Als Freund der alten Universal Monster, "Frankenstein" mit Karloff ist eine meiner ersten bewussten Filmerinnerungen, erschließt sich mir nicht, warum man den gothischen Horror der Originale gegen diese 0815-Blockbuster Action eintauscht. Damit gewinnt weder der Otto Normal-Zuschauer, der ja offensichtlich nicht sonderlich an der Chose interessiert ist, noch den geneigten Fan. Herauskommt dann eine zwielichtige Angelegenheit, die versucht beide zu befriedigen - aber bei niemandem wirklich punktet. Naja, vielleicht kann "Bride of Frankenstein" das Schiff auf einen erkennbaren Kurs bringen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.08.2017 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck-Anch:

Ich bin ein Künstler Mann laughing

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
29.08.2017 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Da hat das Dark Universe wohl nochmal Glück gehabt, auch wenn ich immer noch Zweifel habe das es sich beim Publikum dauerhaft durchsetzen wird, nach wie vor mag mir diese Art Umsetzung der Universal Klassiker nicht schmecken.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.08.2017 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Chris
Danke für den inhaltvollen Kommentar.

@News
So schlecht war die Mumie auch wieder nicht wie das US-Resultat glauben mag. Der Film war zwar nicht Fisch und nicht Fleisch, allerdings hatte er mit der Konkurenz in Form der Superhelden-Filme zu kämpfen und generell war der Sommer ja eher mau.
Ein anderes Startdatum und vielleicht ne andere Marketingstrategie hätten dem Film gut getan, ich bin trotzdem froh, dass man scheinbar noch ne zweite Chance erhält.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY