Anzeige
Anzeige
Anzeige
John Carpenter weiß mehr

"Dead Space": Wird Horror-Experte James Wan die Spieleadaption drehen?

"Dead Space": Wird Horror-Experte James Wan die Spieleadaption drehen?
1 Kommentar - Mo, 17.04.2023 von F. Bastuck
Es ist der Horror, wie lange wir schon auf die "Dead Space"-Verfilmung warten müssen. Regisseur James Wan könnte uns jetzt aber endlich erlösen.

Was ist aktuell eigentlich los? In den letzten Tagen tauchen immer wieder Filme auf, die seit über zehn Jahren in der ewigen Produktionshölle feststecken. Vor einigen Tagen erreichte uns erst der erste Trailer zu The Last Voyage of the Demeter und gerade erst konnten wir endlich mal wieder ein Update zur Anime-Realverfilmung Akira bringen.

Dead Space ist auch einer dieser Filme, an denen seit vielen Jahren gearbeitet wird. Unsere erste News dazu stammt noch aus dem Jahr 2009. Damals sollte D.J. Caruso die Regie übernehmen. Davon ist natürlich längst nicht mehr die Rede.

In den letzten Jahren sorgte vor allem Regie-Legende John Carpenter dafür, dass der Film in den Schlagzeilen bleibt. Carpenter ist nämlich ein leidenschaftlicher Gamer und wenig überraschend haben es ihm vor allem die Dead Space-Videospiele angetan. Sicherlich kein Zufall, immerhin sind die im Spiel vorkommenden Necromorphs eine Anlehnung des ehemaligen Entwicklerstudios Visceral Games an Carpenters Kreaturendesign für Das Ding aus einer anderen Welt.

Carpenter selbst hatte bereits verkündet, dass er gerne eine Verfilmung drehen würde. Wie er selbst im Januar der Variety gegenüber in einem Interview mitteilte, wird daraus jedoch nichts. Zum einen sei er überrascht gewesen, wie diese Äußerung von ihm damals um die Welt gegangen sei, zum anderen gibt er an, dass man ihn nie gefragt habe und das Studio seines Wissens nach längst einen Regisseur für den Film hat.

Dies ist keine richtig offizielle Bestätigung dafür, dass Dead Space einen Regisseur hat. Aber ein Carpenter wird da schon recht gute Quellen für haben. Die Frage ist jetzt, wer ist dieser Regisseur?

Giant Freakin Robot will die Antwort dazu kennen. Und auch wenn die durchaus mal richtig liegen, sollte man hier mit Vorsicht vorgehen. Ihren Quellen zufolge wird James Wan die Regie übernehmen.

Diese Wahl klingt gar nicht so abwegig und könnte sogar Sinn machen. Er kann Horror drehen, aber auch Blockbuster machen. Grusel und Action in einem, genau was für Dead Space benötigt wird. Und er sollte besser einen neuen Job sicher haben, bevor Aquaman and the Lost Kingdom in den Kinos startet, da alles um den Film herum aktuell nicht allzu gut klingt und sollte der Film floppen, Verhandlungen für einen neuen Film sich schwieriger gestalten könnten.

Schwer zu sagen, ob an der Meldung zu James Wan etwas dran ist. Zumindest die Äußerung von Carpenter hat aber Substanz, es gibt also zumindest Bewegung in der Produktion. Und der Zeitpunkt ist aktuell ja auch nicht so schlecht, mit dem Dead Space-Remake des Videospiels zurzeit frisch auf dem Markt.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
18.04.2023 09:22 Uhr | Editiert am 18.04.2023 - 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Wie gern ich einen Film (oder von mir aus eine Serie wie schon früher diskutiert) zu DeadSpace auch sehen würde, sehe ich weiter (LEIDER!!) nicht, wer für einen derartigen Film dessen NÖTIGES Budget bereitstellen würde.

Vor allem da ich das Remake jetzt auch wieder zweimal durchgespielt habe und allein die Ishimura ein sooo gigantisches "Biest" ist.

Das wäre angemessen umgesetzt (vermutlich) alles so dermaßen teuer, das mir da ein "richtiger Erfolg" an den Kassen unwahrscheinlich erscheint. Auf der anderen Seite darf natürlich die Action im Verhältnis deutlich reduziert werden, ein 2 Stunden- (oder bei ner Serie ~10Stunden-) "Dauerfeuer" brauche ich mir auch nicht anzusehen! Bei "Prometheus" (ist der mir am naheliegensten vorkommende Vergleich) hat es ja mehr oder minder auch funktioniert.

Ach was weiß ich schon.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Forum Neues Thema
AnzeigeY