AnzeigeN
AnzeigeN
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Kena, Nathan, Beatrix moshen Ork-Boyz!

Der MJ-Spieletipp: Kena, Nathan, Beatrix moshen Ork-Boyz!
3 Kommentare - Sa, 22.10.2022 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und auch in dieser Woche haben wir wieder ein paar schöne Empfehlungen für euch herausgepickt.

Kena - Bridge of Spirits (PC, PS)

Vor einem Jahr als Überraschungshit auf der PS5 gestartet, feiert Kena - Bridge of Spirits nun sein Debüt auf dem PC. Das Erstlingswerk des Indie-Developers Ember Lab kann sich dabei sehen lassen. Wunderschön wie ein Pixar-Meisterwerk und spielerisch nicht minder unterhaltsam. Kena - Bridge of Spirits ist ein tolles und motivierendes Action-Adventure für die gesamte Familie.

Ihr erkundet als Kena, eine Geisterführerin, die malerische Welt und befreit Geister, die gefangen sind. Hilfe bekommst du von den Rott, kleinen scheuen Geisterwesen, die deine Kräfte verbessern und dich so effektiver in Kämpfen werden lassen. So malerisch die Welt auch ist, überall lauern Gefahren auf Kena, die sie im Nah- oder Fernkampf überwinden muss. Dazu gilt es, kreative Umgebungspuzzle zu lösen, wo vor allem Kenas Fähigkeiten mit der Manipulation der Umgebung eine wichtige Rolle spielen.

Selbst wenn Kena - Bridge of Spirits nirgendwo wirklich neue Akzente in den Ideen setzt, ist das Zusammenspiel aus Grafik, Erkundung, Kämpfen und Story so gut und stimmig umgesetzt, dass man dieses Spiel einfach lieben muss.

Slime Rancher 2 (PC)

Beatrix LeBeau braucht einmal mehr deine Hilfe, denn Slime Rancher 2 ist da! Zwar erst im Early Access, aber das hat auch schon dem Vorgänger nicht geschadet. Eine bunte und farbenfrohe Welt gilt es zu erkunden und wie eh und je die Flora und Fauna einzusaugen. Denn Beatrix hat es wieder auf die schleimige Tierwelt abgesehen. Farme Schleime, baue ihnen passende Gehege und füttere sie, denn nur so kommst du an den begehrten Schleimplort. Der klingt zwar eklig, bringt aber richtig viel Geld und je besser der Schleim, desto besser sein Plort! Kauf von dem Geld neue Gadgets, rüste deine Farm aus und schalte neue Gebiete frei.

Diese Fortschrittsspirale machte aus dem ersten Teil ein Kultspiel und funktioniert noch immer. Dennoch sollten Fans des ersten Teils sich bewusst sein, im Moment ist Slime Rancher 2 vor allem eine schönere und größere Variante des ersten Teils mit neuen Schauplätzen, denn am Spielprinzip hat sich noch nicht so viel geändert. Dies soll sich aber in den kommenden 18 Monaten im EA ändern. Mehr Schleime, Gebäude, Möglichkeiten ... na dann viel Glück Beatrix!

Stranded - Alien Dawn (PC)

Wer schon immer von dem Spielprinzip eines Rimworld angetan war, sich mit der gewöhnungsbedürftigen Grafik aber nicht anfreunden konnte, der sollte nun einen Blick auf Stranded - Alien Dawn werfen. Auch hier stürzt ihr mit eurem Raumschiff irgendwo im Universum auf einem gottverlassenen Planeten ab. Mit euren zu Beginn vier Mitstreitern gilt es jetzt, in dieser lebensfeindlichen Welt zu überleben. Zwar könnt ihr dabei auch eine direkte Steuerung für einen Überlebenden übernehmen, gespielt wird aber eher indirekt. Ihr sagt, wo etwas geerntet, abgebaut oder aufgebaut werden soll. Dabei müsst ihr die Bedürfnisse im Blick behalten und auch mit unvorhergesehenen Ereignissen klarkommen.

Diese werden wie beim großen Vorbild durch einen Geschichtengenerator erzeugt, und auch wenn dieser hier noch ein wenig Entwicklung braucht, Stranded - Alien Dawn startete erst im Early Access, deswegen sorgen diese Geschichten für eine besondere Erfahrung, unabhängig, ob es zu Überfällen, Krankheiten oder irrwitzigen Vorkommnissen kommt. Kein Spiel gleicht dem anderen, egal wie sehr ihr es auch versucht, und so wachsen euch auch eure Figuren nach und nach ans Herz.

The Eternal Cylinder (PC, PS)

Ein Spiel wie The Eternal Cylinder zu beschreiben, ist gar nicht so einfach. Ein dystopisches Action-Adventure trifft es vielleicht ganz gut. Ihr seid ein Trebhum, ein kleines Wesen, welches gerade erst auf einem fremdartigen Planeten aus einem Ei geschlüpft ist. Doch kaum auf der Welt, muss es sich in dieser garstigen Umgebung behaupten, denn der titelgebende Zylinder wälzt sich über den Planeten und macht alles platt! Fortan seid ihr damit beschäftigt, dem Zylinder zu entkommen und euch evolutionär weiterzuentwickeln. Dabei stoßt und interagiert ihr mit exotischen Umgebungen, trefft andere Trebhums und weitere Wesen des Planeten. Manche friedliebend, andere nicht. Gemeinsam gilt es zu überleben in diesem seltsamen Action-Adventure. Die Idee ist dabei bereits so kreativ, dass man aus diesem Grund schon mal einen Blick auf The Eternal Cylinder werfen sollte.

Uncharted - Legacy of Thieves Collection (PC)

Wer als PC-Spieler seit der PS3-Ära immer wieder grimmig zu den Konsolen rüberschaute und selbst mal in die Haut von Nathan Drake schlüpfen wollte, kann dies nun mit der Uncharted - Legacy of Thieves Collection tun. Die Sammlung vereint Uncharted 4: A Thief‘s End und Uncharted: The Lost Legacy in einem Paket. Die Portierung ist wie alle Sony-Ports der jüngeren Zeit wieder überaus gelungen. Flüssiges Gameplay, höhere Auflösungen und eine an den PC angepasste Steuerung.

Spielerisch bleibt alles so wie es war: Erneut begleitet ihr Nathan Drake auf seiner finalen Mission rund um den Globus und schlüpft in The Lost Legacy in die Haut von Chloe Frazer, mit Unterstützung von Nadine Ross. Trotz des Alters der beiden Teile von sechs bzw. fünf Jahren sehen beide Spiele noch immer atemberaubend schön aus und die Gefechte gehen butterweich von der Hand. Einzig der große Storyfokus dürfte manch einen PC-Spieler stören, denn ein großer Wermutstropfen bleibt bestehen: Mit den beiden veröffentlichten Teilen gibt es zwar die grafisch hübschesten Teile der Uncharted-Reihe für den PC, aber die grandiosen und spielerisch besseren ersten drei Teile bleiben PC-Spielern so leider verwehrt und auch die für die emotionale Bindung wichtige Vorgeschichte fehlt.

An der Qualität der Uncharted - Legacy of Thieves Collection gibt es aber selbst nichts zu meckern! Actionfans sollten zuschlagen.

Moonscars (PC)

Metroidvania x Souls-like die Nächste! So präsentiert sich Moonscars und wenn man das weiß und seine Erwartungshaltung entsprechend anpasst, bekommt man auch genau das. Nichts, was Moonscars macht, ist besonders ausgefeilt oder bietet neue und unerwartete Mechaniken. Alles ist aus anderen Spielen bekannt. Spaß macht es dennoch, im harschen Mondlicht kämpft die Lehmkriegerin Irma die Graue aus einem einzigen Grund: Um den Schöpfer zu finden und das Geheimnis hinter ihrer Existenz zu lüften! Solide zehn Stunden Unterhaltung für jeden, der alles schon durch hat und sehnsüchtig auf Silksong wartet.

Chasm - The Rift (PC)

Boomer Shooter stehen aktuell hoch im Kurs! In unserer Kindheit haben wir zwar dazu Doom-Clones gesagt, aber die Zeiten sind lange vorbei. Statt ein neues Spiel auf alt zu trimmen, hat man einfach Chasm - The Rift neu aufgelegt. Wir würden das Spiel nicht als Klassiker bezeichnen wollen, aber als soliden 90s-Shooter mit ein paar schönen Ideen. Die überarbeitete Fassung bietet eine bessere Steuerung, Anpassung an moderne Betriebssysteme und höhere Auflösungen.

Warhammer 40,000: Shootas, Blood & Teef (PC)

Ein wenig Sidescroller-Action gefällig? Chaos und Irrsinn wären auch nicht verkehrt? Dann solltest du einen Blick auf Warhammer 40,000: Shootas, Blood & Teef werfen. In diesem kurzweiligen Actionspiel schlüpfst du in die Haut eines Warhammer Orks und zeigst deinen Gegnern mal, wie so richtig schön gemosht wird! Von links nach rechts wird so alles mit unterschiedlichen Waffen niedergemäht oder in die Luft gejagt, egal ob allein oder mit Freunden. Den tieferen Sinn sollte man dabei aber nicht suchen, es macht einfach nur Laune!

Planet Zoo - Twilight Pack (PC)

Das Zoobauspiel Planet Zoo lädt wieder ein! Vorhang auf für den Waschbären, den Rotfuchs, den Nacktnasenwombat, den Streifenskunk und den Nilflughund! Normalerweise leben sie in Höhlen, Erdlöchern und Grotten. Ihr könnt für diese liebenswerten Tierarten ein gemütliches Zuhause schaffen, indem ihr ihnen neue Gehege baut. Dazu gibt es 200 neue Szenerieobjekte.

Mit dem neuesten Twilight Pack DLC für 9,99 Euro bleibt man sich bei Frontier Developements wieder treu. Es richtet sich wie alle vorherigen DLC-Pakete vor allem an Parkbesitzer, die mit neuen Tieren und Gestaltungsmöglichkeiten ihren Zoo weiter individualisieren wollen. Dennoch fänden wir es schön, wenn man auch einmal ein größeres DLC-Paket anbieten würde, welches neue Spielmechaniken einführt.

Erfahre mehr: #Videospiele, #Spieletipp
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.10.2022 14:29 Uhr | Editiert am 22.10.2022 - 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

@ Moviejones

Dass "Kena" jetzt erst sein Debut auf dem PC feiert, stimmt so nicht ganz. Es ist erst jetzt auf Steam erhältlich, aber vor einem Jahr wurde es bereits auf Epic veröffentlicht. Ich habe es damals direkt gekauft und gespielt und war fasziniert von diesem wunderschönen Spiel. Eine fantastische Musik, ein wunderbares Setting, ein tolles Artdesign, ein toller Hauptcharakter, knuffige Helferlein und eine tolle Story. Auch das Gameplay fand ich gut, wenn es mir auch ab der Mitte etwas zu schwer wurde. Ich musste den Schwierigkeitsgrad ab der Mitte dann auf leicht herunterregeln.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Moviejones : : Das Original
22.10.2022 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Lässt sich am besten mit "so richtig abgehen", headbangen und Co. übersetzen. Kommt eigentlich aus dem Metal-Bereich, aber Warhammer-Orks lieben das auch.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
22.10.2022 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Was ist "moshen"?

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Forum Neues Thema
AnzeigeY