MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: "Planet Zoo" weckt den Tierpfleger in dir!

Der MJ-Spieletipp: "Planet Zoo" weckt den Tierpfleger in dir!
3 Kommentare - Sa, 14.12.2019 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und "Planet Zoo" ist endlich mal wieder eine richtig gut gelungene Zoo-Simulation!
Der MJ-Spieletipp: "Planet Zoo" weckt den Tierpfleger in dir!

Jedem Tierchen sein Pläsierchen! So ähnlich lässt sich Planet Zoo am besten umschreiben und nachdem das Team von Frontier Developments erst mit Planet Coaster für Furore sorgte und dann Dinosaurier-Aufzucht in Jurassic World Evolution betrieb, kommt endlich ein echter Zoosimulator auf den Markt.

Gerade auf so ein Spiel haben Baufetischisten sehr viele Jahre warten müssen, denn das letzte gute Spiel aus diesem Segment ist nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich eine Ewigkeit her. Das Projekt stand somit von Beginn an unter einem guten Stern und dank der Erfahrungen der letzten Jahre konnte man sofort auf ein robustes Fundament setzen.

Bild 1:Der MJ-Spieletipp: "Planet Zoo" weckt den Tierpfleger in dir!

Und so entpuppt sich Planet Zoo auch sofort als geistiger Nachfolger von Planet Coaster, und viele Baumechaniken, die einem aus der Freizeitparksimulation vertraut sind, finden sich hier wieder. Auch bei Planet Zoo hat man die Möglichkeit, sich kreativ bis ins kleinste Detail auszutoben und seinen Traumzoo auf die Beine zu stellen. Jeder einzelne Baum und Busch können gesetzt, Wege perfekt gelegt und sogar eigene Gebäude konstruiert werden. Doch das wichtigste Element sind die Tiere, denen man in Planet Zoo ein artgerechtes Heim bieten muss. Dabei sollte man natürlich auch auf eine gute Mixtur achten und ganz wichtig, keine Carnivoren mit Herbivoren in ein Gehege sperren.

Bild 2:Der MJ-Spieletipp: "Planet Zoo" weckt den Tierpfleger in dir!

Wer mag, kann sich völlig frei und ohne Sorgen ganz kreativ betätigen, wer etwas mehr Spiel sucht, kann aber auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten vorgehen und da gilt es dann, auch konkret die Finanzen im Blick zu behalten. Welche Tierarten sind spannend und ziehen Besucher in Scharen an? Wie kann ich Snacks und unnützen Krempel noch zusätzlich loswerden? Um das rauszufinden, bietet das Basisspiel über 70 Tierarten, die alle ganz unterschiedliche Habitate benötigen und andere Anforderungen stellen. Jedes Tier wird individuell simuliert und kann unter schlechter Pflege leiden, krank werden und irgendwann auch sterben. Es ist somit unerlässlich, fähiges Personal einzustellen, welches die Gehege sauber hält, die Tiere füttert und sich um diese kümmert.

Bild 3:Der MJ-Spieletipp: "Planet Zoo" weckt den Tierpfleger in dir!

Irgendwann baut man vor sich hin, optimiert und vergisst dabei die Zeit um sich herum, denn der Wuselfaktor ist wie schon in Planet Coaster enorm groß und die Tiere sind die Stars des Spiels und ihnen beim alltäglichen Treiben zuzusehen, ist eine helle Freude. Gleichzeitig stellen diese aber auch die künftige Haupteinnahmequelle von Frontier Developments dar, denn über DLCs lassen sich neue Spezies und Regionen in das Spiel integrieren und somit noch mehr Geschmäcker abdecken. Wer also seine Lieblingstierart derzeit noch nicht im Spiel wiederfindet, kann schon mal auf die Zukunft hoffen, dass da noch eine ganze Menge kommt. Die Freude am Bauen ist für uns aber Grund genug Planet Zoo zum Spiel der Woche zu küren und als unseren Spieletipp auszuloten!

Planet Zoo kann für den PC gekauft werden.

 

Erfahre mehr: #Videospiele, #Spieletipp
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Moviejones : : Das Original
14.12.2019 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.098 | Reviews: 966 | Hüte: 125

@Duck-Anch-Amun

Wenn du Zoo Tycoon gemocht hast, wirst du hier sicherlich Spaß haben. Sicherlich könnten die Management-Elemente besser ausgearbeitet sein, Planet Zoo ist schon sehr auf Bastler ausglegt, dennoch stimmt die gesamte Inszenierung und gerade die Grafik weiß zu gefallen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.12.2019 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 8.381 | Reviews: 33 | Hüte: 522

Zoo Tycoon sowie Zoo Tycoon 2 (jeweils mit allen Expansions Pack) hab ich rauf und runter gespielt. Da ist die Nachricht über einen neuen Simulator erstmal ne tolle Nachricht.
Da ich aber bislang nichts davon gehört habe und mich sowieso nicht wirklich auskenne, werd ich mal bisschen recherchieren ob dies womöglich etwas für mich ist.

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
14.12.2019 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 274 | Reviews: 1 | Hüte: 19

Also ich warte ja seit Zoo Tycoon auf einen vernünftigen Zoosimulator. Die DLC-Politik gefällt mir allerdings noch nicht sonderlich gut. Vielleicht warte ich mal auf einen Sale. Aktuell möchte man für einen DLC der 3 neue Tierarten enthält 12 EUR. Das ist mir erstmal alles zu viel.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Forum Neues Thema