Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Tot oder lebend, du kommst mit mir!

Der MJ-Spieletipp: Tot oder lebend, du kommst mit mir!
0 Kommentare - Sa, 04.11.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und da ist Robocop ganz vorn dabei und auch Knoten im Gehirn wird es diese Woche mit so manch einem Spiel geben.
Der MJ-Spieletipp: Tot oder lebend, du kommst mit mir!

RoboCop - Rogue City (PC, PS, Xbox)

Es gibt keine guten Videospiele zu Filmen? Von wegen! Entwickler Teyon scheint den Dreh herausgefunden zu haben. Nach dem sehr launigen Terminator - Resistance hat man sich RoboCop herausgepickt und das Ergebnis ist RoboCop - Rogue City. Ganz wie im Film macht ihr hier als RoboCop die Straßen von Detroit sicherer und Officer Anne Lewis ist an eurer Seite. Was bei RoboCop - Rogue City sofort auffällt, ist die Liebe zum Detail. Ob Musik, Optik, Figuren und das gesamte Setting, man hat sich bei Teyon sehr viel Mühe gegeben den Charme der Filme einzufangen. Grafisch mag das vielleicht nicht der aktuellen Technik entspringen, aber das Gesamtbild stimmt. Dafür sorgen neben der Musik auch die digitalen Nachbildungen von Nancy Allen und Peter Weller.

Die gesamte Inszenierung gibt euch wirklich das Gefühl, als Cyborg durch die Gegend zu stapfen. Statt schneller Boomer Shooter-Action ist RoboCop - Rogue City deutlich gemächlicher. Ihr seid halt ein wandelnder Tank und entsprechend sind die meisten Gegner, die ihr mit eurer treuen Auto-9 blutig beseitigt, eben auch nur Kanonenfutter. Ihr könnt ballern, die Umgebung zu eurem Vorteil nutzen oder den Nahkampf wählen. Zwischen der Action wird auch mal geredet und Polizeiarbeit verrichtet, was durchaus gelungen ist und eine nette Abwechslung darstellt. Paar kleinere Grafikfehler mögen das Gesamtbild etwas ankratzen, aber als Gesamtpaket ist RoboCop - Rogue City einfach eine runde Sache und für Fans der Filme einfach ein Pflichtkauf. Lange hatten wir nicht mehr so ein tolles Spiel, wo man die Liebe zum Quellmaterial derart spürt wie hier. Tot oder lebend, du kommst mit mir!

Talos Principle 2 (PC)

Und noch eine Überraschung gibt es diese Woche! CroTeam ist eigentlich seit über 20 Jahren für seine hirnlose Ballerorgie Serious Sam bekannt, doch 2014 wollte man mal etwas anderes versuchen und präsentiere auf der Serious-Engine das Knobelspiel The Talos Principle. Dieses stellte sich als durchaus komplexes und vor allem auch philosophisches Meisterwerk heraus, welches man den Machern so niemals zugetraut hätte. Mit The Talos Principle 2 präsentiert man nun eine Fortsetzung, die alles besser machen will und tatsächlich auch fast überall macht.

So sind die Laserpuzzles auch in The Talos Principle 2 wieder zurück und um in der Welt voranzukommen, müsst ihr eine Vielzahl an komplizierten Herausforderungen meistern. Dabei bleibt es nicht nur bei den alten bekannten Mechaniken, sondern viele neue kommen hinzu. Teleporter, seltsame Aktivierer und Farbveränderer. Die genaue Funktionsweise und den Einsatz der Geräte gilt es immer wieder aufs Neue herauszufinden und so die immer komplexer werdenden Rätsel zu lösen. Zwischen den Rätseln werdet ihr wieder von einer philosophischen Story begleitet, die durch viele versteckte Geheimnisse noch mehr Tiefe erhält. Hier ist für uns jedoch ein Schwachpunkt zu finden, denn die großartige deutsche Synchronisation fehlt hier leider, Englisch wird nur als Sprache geboten. Grafisch geht es dafür wieder ganz nach vorn, denn statt Serious Engine steht nun die Unreal Engine 5 im Zentrum und die zaubert teils atemberaubende Räumlichkeiten auf den Bildschirm. The Talos Principle 2 ist wie der Vorgänger ein absolut gelungenes Meisterwerk.

Star Ocean The Second Story R (PC, PS, Switch)

Weltraumtag 366 – Ein Föderationsoffizier landet auf einem mystischen Planeten. Er sucht nach einem Weg nach Hause und begegnet einem jungen Mädchen, das ihn in die Rettung ihres Volkes hineinzieht, wie es eine alte Prophezeiung vorausgesagt hat ... So beginnt die Geschichte, des wohl besten Star Oceans überhaupt und mit Star Ocean The Second Story R bekommen wir ein wunderbares Remake. Dies ist umso schöner, da die Reihe seit Teil 3 eigentlich auf dem absteigenden Ast war. Zwar hatte Teil 4 ein wirklich gelungenes Kampfsystem, war, was Figuren und Story betraf kaum auszuhalten, über die folgenden Teile braucht man gar nicht viele Worte zu verlieren. Grafisch setzt man bei dem Spiel auf die aus Octopath Traveler bekannte 2D/3D-Engine, die auch hier für einen modernen und dennoch nostalgischen Pixellook sorgt. So gerüstet bietet Star Ocean The Second Story R die bekannte Story in einem modernen Gewand und das bedeutet, an sinnvollen Stellen wurden QoL-Funktionen hinzugefügt und das Spiel fühlt sich insgesamt in der Benutzung moderner an. Ansonsten bleibt alles beim Alten, eine verrückte Mischung aus Fantasy und Science Fiction, die die Reihe ausmacht und unzählige actionreiche Kämpfe, bei denen ihr aber immer nur eure Hauptfigur steuert. Fans guter JRPGs schlagen bei Star Ocean The Second Story R auf jeden Fall zu.

You Will Die Here Tonight (PC)

Fans von Resident Evil herghört, denn You Will Die Here Tonight könnte etwas für euch sein. Es ist eine Homage an die ruhmreichen Anfänge der Resident Evil-Reihe und hier müsst ihr mit euren Figuren aus der Vogelperspektive so lang wie möglich überleben, während ihr ein altes Herrenhaus erkundet und dabei erstaunlich viele ähnliche Erlebnisse wie Chris und Jill durchleben müsst. Im Kern ist You Will Die Here Tonight leider kein normales Spiel, sondern in Form eines Rogue-lite verpackt, was wir etwas schade finden. Dennoch ist das Spiel für Fans der inspirierten Marke auf jeden Fall einen Blick wert, schon aus Nostalgiegründen.

Bit.Trip ReRunner (PC)

Wer Arcade-Spiele mag, der sollte sich Bit.Trip ReRunner anschauen. Fortsetzung und Remake in einem Spiel, präsentiert sich die grafisch aufpolierte Fassung als umfangreiches Geschicklichkeitsspiel. Wer das Original kennt, fühlt sich sofort heimisch. Unzählige Level wollen von euch passend zur Musik hüpfend, duckend, abwehrend, tanzend, gleitend und noch viel mehr bezwungen werden. Das Tempo ist hoch, die Anzahl der Hindernisse gewaltig und wem das nicht reicht, der stellt den Schwierigkeitsgrad noch höher. Ein simples Spielprinzip, welches süchtig macht.

Erfahre mehr: #Videospiele, #Spieletipp
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN