AnzeigeN
AnzeigeN
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 18.06.2023: Blitzschnell zum Kinoflop?

Die US-Kinocharts vom 18.06.2023: Blitzschnell zum Kinoflop?
32 Kommentare - Mo, 19.06.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und da stürmt zwar "The Flash" rasend schnell in die Kinos, möglicherweise aber auch noch schneller hinaus.
Die US-Kinocharts vom 18.06.2023: Blitzschnell zum Kinoflop?

Manche Filme sind eine Geschichte für sich selbst, so auch bei The Flash. Ein Film, der so seine ganz eigenen Probleme bei den Dreharbeiten und in seiner Entstehungsgeschichte hatte, dass es gut für einen eigenen Film gereicht hätte. Nun kam er mit massiger Verspätung nun doch in die Kinos und ist irgendwie noch so ein Überbleibsel des alten DCEU, will aber dennoch den Weg bereiten für die Zukunft und steht damit zwar nicht so zwischen den Stühlen wie Shazam! - Fury of the Gods, aber das er weder Fisch noch Fleisch ist, merkt man dem Film dennoch an.

Wie groß ist das Interesse an diesem Film, nachdem Warner das DCEU mit Leidenschaft an die Wand gefahren hat und nun völlig neu durchstarten will? Anscheinend nicht besonders hoch, denn bereits Shazam! - Fury of the Gods tat sich vor drei Monaten ausgesprochen schwer in den Kinos, und nicht nur diese Filme haben Probleme, selbst der Platzhirsch Marvel/Disney mit dem MCU hat mit Problemen zu kämpfen. Comicverfilmungen sind eben keine Selbstläufer mehr, und der Zenit des Genres scheint 2019 wirklich überschritten worden zu sein. Die Zuschauer sind wählerischer geworden, jeden dieser Superheldenfilme tun sie sich nicht mehr an, und entsprechend leiden die Filme doppelt, die ein wenig im luftleeren Raum hängen und kein Konzept haben.

Für The Flash reicht das dann dank der Fanbase für Platz 1, aber was sagt das schon aus? Hochrechnungen gingen von knapp 70 Mio. $ zum Start aus, was bei einem Budget von 220 Mio. $ nicht katastrophal ist, aber auch bei weitem nicht gut. Doch bereits diese, für Comicverfilmungen, niedrige Marke verfehlte der Streifen massiv. So richtig haben die Zuschauer kein Interesse an dem Effekteoverkill, und das lässt für die Zukunft des Films und DC Comics nichts Gutes erwarten.

Dabei hätte der Film diese Woche richtig punkten können. Es gibt zwar viel Konkurrenz, aber die hat wie Transformers - Aufstieg der Bestien oder Fast & Furious 10 mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen. Auch Pixars Elemental strauchelt und dabei stand diese Studio einst für Kinohits im Jahrestakt.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 The Flash 55,1 Mio. $ 55,1 Mio. $
2 Elemental 29,5 Mio. $ 29,5 Mio. $
3 Spider-Man: Across the Spider-Verse 27,8 Mio. $ 280,38 Mio. $
4 Transformers 7 20 Mio. $ 100,62 Mio. $
5 Arielle, die Meerjungfrau 11,6 Mio. $ 253,56 Mio. $
6 The Blackening 6 Mio. $ 6 Mio. $
7 Guardians of the Galaxy Vol. 3 5 Mio. $ 344,36 Mio. $
8 The Boogeyman 3,8 Mio. $ 32,77 Mio. $
9 Adipurush 2,5 Mio. $ 2,5 Mio. $
10 Fast & Furious 10 2,02 Mio. $ 142,4 Mio. $
Quelle: Bxofficeguru
Erfahre mehr: #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.06.2023 18:27 Uhr
2
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.005 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Da haben wir ihn also, den „besten Superheldenfilm aller Zeiten“, wie er so oder so ähnlich von James Gunn und anderen vor Start bezeichnet haben. Wie sehen die Zahlen nun aus?

  • 55 Mio Start bei 200 Mio Dollar Budget, einer der schlechtesten Starts eines DCEU-Films sowie unter Black Adam letztes Jahr…unter 60 Mio hätte ich echt nie erwartet und ich Idiot hab meinen BOT-Tipp am Ende sogar noch um 5 Mio erhöht…
  • 67% Rotten Tomatoes, 56 Meta-Score…das liegt sogar im Durchschnitt…aber da sieht man mal, wie niedrig das Niveau liegt
  • B-Cinemascore…einzig BvS hat auch einen B-Cinemascore bekommen, die anderen Filme haben besser abgeschnitten

Die internationalen Zahlen sehen auch nicht gut aus mit nur 75 Mio zum Start, weltweit also 130 Mio. Im schlimmsten Fall könnte er sogar die 300 Mio verfehlen am Ende. Bei dem Budget ein Riesenflop, einer der größten aller Zeiten. Selbst als Pessimist hätte ich nie im Leben mit dermaßen niedrigen Zahlen gerechnet, aber Shazam 2 hat uns ja schon einen Vorgeschmack gegeben.

The Flash ist nun auch der 6. Flop in Folge für das DCEU. Lustigerweise waren in den letzten Jahren nur Joker und The Batman erfolgreich, die gar nicht zum DCEU zählen. Vlt. sollte Warner Bros mehr solcher Filme machen, vor allem wenn dann auch Superman: Legacy floppt. Dieses Jahr kommen ja noch Blue Beetle, aber ich sehe keinen Grund, warum der Film erfolgreich sein sollte. Höchstens Aquaman 2 könnte die Lanze brechen, wie schon Teil 1 damals.

Elemental ist zwar im Rahmen der Prognosen gestartet, aber knapp 30 Mio bei nem 200 Mio Dollar Film sind natürlich auch alles andere als gut. Wenigstens sind hier die Zuschauerreaktionen sehr gut, dürfte sich also gut halten. International ist er mit 15 Mio in 17 Ländern gestartet.

Asteroid City ist wenigstens gut gestartet, aber halt nur in 6 Kinos. Dennoch, mit 790.000 Dollar liegt der PTA bei 132.000 Dollar, das ist fantastisch und der erste PTA von über 100.000 Dollar seit Uncut Gems in 2019, der beste PTA seit La La Land Dezember 2016 und der beste PTA für einen Film, der in 6 Kinos gestartet ist. Bravo. Nächstes Wochenende läuft der Film dann in 1500 Kinos.

Spider-Man hat sich trotz Konkurrenz wieder gut gehalten, die 300 Mio sind bald fällig. Weltweit steht er jetzt bei 489 Mio Dollar. Leider sind die internationalen Zahlen weit weniger stark als die amerikanischen, aber bei der ganzen Konkurrenz kein Wunder.

Transformers ist wenig überraschend abgestürzt. Weltweit steht er bei 275 Mio Dollar.

GotG 3 hat sich mega gehalten und Thor 4 geschlagen, die 350 Mio wird er bald toppen.

Erwähnen möchte ich noch The Boogeyman, welcher sich wieder gut gehalten hat und am Ende einen Multiplikator von mehr als 3 haben wird, was bei einem Horrorfilm so gut wie nie vorkommt. Respekt, und ist auf meiner Watchlist.

Update weltweite Zahlen:

Fast X: 677 Mio Dollar

Arielle: 466 Mio Dollar

Nächste Woche startet No Hard Feelings mit Jennifer Lawrence, wird hoffentlich gut. Regisseur ist derselbe wie von Good Boys, den ich mochte, hoffe also, mir gefällt der Film auch und ich werde mal schauen, ob ich ihn im Kino sehen kann. Der Film wird keine große Konkurrenz sein, sodass die aktuellen Filme endlich mal durchatmen können, bevor es die Woche drauf mit Indiana Jones 5 wieder größere Konkurrenz geben wird.

Und bei uns startet nächste Woche dann auch Elemental. Ich werde wohl ne Ausnahme machen und ihn im Kino schauen, als Unterstützung, auch wenn 8 Euro nicht viel ausmachen werden.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ferdyf : : Alienator
18.06.2023 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.671 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Wow 55 Mio ist echt unterirdisch und ich denke, Müller hat da eine tragende Rolle gespielt. Schade, der Film war okay, die Cameos und das Finale waren echt stark. Sieht nicht gut aus

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN