Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 19.02.2023: Mit Quantumania in die MCU-Krise?

Die US-Kinocharts vom 19.02.2023: Mit Quantumania in die MCU-Krise?
38 Kommentare - Mo, 20.02.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und trotz Nummer 1-Hit könnte das Wochenende für Disney eine Krise auslösen.
Die US-Kinocharts vom 19.02.2023: Mit Quantumania in die MCU-Krise?

Herzlich Willkommen zu den US-Kinocharts und da hat sich an diesem Wochenende wieder etwas an der Spitze der Charts getan. Wenig überraschend um ehrlich zu sein, denn mit Ant-Man and the Wasp - Quantumania startete der neue Beitrag aus dem MCU und die landen für gewöhnlich immer auf dem Siegertreppchen. Mit 104 Mio. $ liegt der Film zwar eher am unteren Ende der Skala für MCU-Startwochenenden der letzten Zeit, doch im Vergleich zu den bisherigen Teilen von Ant-Man hat man wieder einen Sprung nach vorn gemacht. Also alles schick?

Mitnichten, denn so sehr man sich jetzt über den ersten Platz und die 104 Mio. $ freuen kann, für Disney dürfte spätestens dieser Film für Krisenstimmung sorgen, die sich schon länger abzeichnete. In den USA kam Ant-Man and the Wasp - Quantumania bei den Kritikern überhaupt nicht gut an und auch bei den Zuschauern war man alles andere als Happy. Zwar haben Fans den Zuschauerwert nach oben "manipuliert", was den Eindruck von positiver Stimmung vermitteln soll, doch bei Metacritic sieht die Sache schon ganz anders aus. Disney hat ein Problem, die Übersättigung der MCU-Marke ist da, die Filme wissen nicht wohin und die Phase IV war zuletzt ein völliger Reinfall. Aus diesem sich anbahnenden Tal der Tränen herauszukommen, wird schwer sein und die nächsten Wochen werden ein besseres Bild zeichnen. Aktuell kann man davon ausgehen, dass Ant-Man and the Wasp - Quantumania sehr schnell in der Zuschauergunst fallen wird, wie es im letzten Jahr etlichen MCU-Filmen nach dem Startwochenende ergangen ist.

Neben diesem Ergebnis hat Disney aber noch eine gute Nachricht mit aus diesem Wochenende zu nehmen. Avatar - The Way of Water rangiert weiter auf Platz 2 und hat mit etwas mehr als 6 Mio. $ sich ausgezeichnet zur Vorwoche gehalten. Weltweit liegt er nun jenseits der 2,25 Mrd. $ und ist damit gar nicht so weit vom ursprünglichen Kinoerfolg des ersten Teils entfernt, der damals bei seiner Erstveröffentlichung um die 2,7 Mrd. $ einspielte. Damit ist Avatar - The Way of Water der erhoffte Hit geworden und dürfte sogar selbst optimistische Schätzungen übertroffen haben. Ob der dritte Teil daran nächstes Jahr anknüpfen kann?

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Ant-Man and the Wasp: Quantumania 104 Mio. $ 104 Mio. $
2 Avatar: The Way of Water 6,12 Mio. $ 657,08 Mio. $
3 Magic Mike’s Last Dance 5,53 Mio. $ 18,12 Mio. $
4 Der gestiefelte Kater 2 5,26 Mio. $ 166,08 Mio. $
5 Knock at the Cabin 3,9 Mio. $ 30,37 Mio. $
6 80 for Brady 3,6 Mio. $ 32,25 Mio. $
7 Titanic 2,29 Mio. $ 671,78 Mio. $
8 Marlowe 1,91 Mio. $ 2,67 Mio. $
9 Missing 1,73 Mio. $ 29,67 Mio. $
10 Ein Mann namens Otto 1,6 Mio. $ 60,62 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.02.2023 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@wingzzz

Mist, erwischt tongue-out

@luhp92

Das sind 3 Datenpunkte ohne Bezug auf das ganze MCU. Da hast du es dir ganz einfach gemacht mit deiner Argumentation.

Es geht natürlich auch um die Kritiken, die Zuschauerreaktionen und der Trend der Einnahmen seit Endgame.

Wenn man zb die deutschen YT Channels anschaust, die das Thema Film haben, dann hört man selbst von denen, dass das MCU im besonderen und Comicverfimungen allgemein eher auf dem absteigenden Ast sind.

Aber da wir ja live dabei sind und uns das Spektakel noch ein paar Jahre anschauen werden können, wird es eine Antwort geben, ob es eine Übersättigung geben wird.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.02.2023 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Kayin

Man muss den Film schon in die richtige Relation setzen.

Ant-Man: 57,2 Mio. USD
Ant-Man 2: 75,8 Mio. USD
Ant-Man 3: 105,5 Mio. USD

Bisher das genaue Gegenteil einer Übersättigung.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
21.02.2023 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Da lässt man einmal einen Kayin die Charts-News schreiben, schon sieht man was man davon hat...

tongue-out

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
20.02.2023 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

@ Raven13

Übrigens ist das System von RT und Cinemascore trotzdem nicht manipulationssicher, denn auch Leute, die die Filme nachweislich gesehen haben, können ja trotzdem eine unrealistische Hype-Wertung vergeben. Wer untersagt ihnen das denn?

Niemand, aber sie haben den Film immerhin gesehen und offensichtlich gut gefunden, sonst würden sie ihn ja nicht so hoch bewerten. Das ist immer noch verlässlicher als ein Wert, bei dem man nicht sagen kann wie viele Trolle, die den Film gar nicht gesehen haben, und Bots abgestimmt haben.

Und wie schon gesagt muss man die Werte einfach einzuordnen wissen, dann können sie hilfreich sein. Es stimmt, dass der RT Audience Score und der CinemaScore bei Blockbustern tendenziell zu hoch ausfallen, aber wo ist das Problem sich klar zu machen, dass ein B CinemaScore für einen Blockbuster eben nicht gut ist, genauso wie ein Wert von weniger als 90% bei RT?

Wenn "Spider-Man: No Way Home" ein A+ und 98% hat, "Wakanda Forever" ein A und 94%, "Doctor Strange 2" ein B+ und 85%, dann weiß man wie man ein B und 84% (wird sicher noch nach unten gehen) für "Ant-Man 3" einordnen kann, nämlich als eher schwächer eingeschätzten Beitrag im MCU.

Im Gegensatz dazu ist "Wakanda Forever" bei imdb mit 6,8 ein Ausreißer nach unten (schlechter als "Doctor Strange 2", obwohl er bei CS und RT deutlich besser abschneidet als dieser). Was ist wahrscheinlicher, dass Zuschauer, die WF im Kino gesehen haben, mit hohen Wertungen die RT- und CS-Werte manipuliert haben (was auf alle anderen MCU-Filme genauso zutreffen müsste) oder dass rassistische Incels, die den Film gar nicht gesehen haben, ihn mit ihren Wertungen bei imdb runtergezogen haben?

Gibt neben WF noch genug andere Beispiele von Filmen wo CS und RT übereinstimmen und der imdb-Wert deutlich schlechter ist und alle haben die Gemeinsamkeit für bestimmte Menschen zu "woke" zu sein. Sicher nur ein Zufall...

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
20.02.2023 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Cinemascore eignet sich in erster Linie um zu sehen, ob ein Film die Erwartungshaltung der Zuschauer/Fans erfüllt oder eben nicht. Über die Gesamtqualität des Films sagt dies insbesondere bei Blockbustern wenig aus, wie er innerhalb seines Genre abschneidet dagegen schon.

Z.B. "Battle of the Year" (gute Choreo, dünne Story) hat nen CS von A- aber 5,4/10 bei IMDb.
Wenn aber ein Film eigentlich sehr gut ist, der Trailer aber z.B. einen komplett anderen Film erwarten ließ, kommt des öfteren ein recht schlechter CS raus, ebenso wenn ein eigentlich guter Film sich wenig an die Buchvorlage hält, obwohl dies zuvor so nicht erwartbar war...

Persöhnlich nutze ich den CS z.B. bei DC-Filmen, um zu entscheiden, ob sich ein Kinobesuch lohnt, oder ich aufs Streaming warte, da hier die Qualität leider stark schwankend ist.

Was Ant-Man 3 angeht, mir gefiel er besser als Wakanda...

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.02.2023 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.262 | Reviews: 108 | Hüte: 653

@ PaulLeger

"Es ist nun mal Fakt, dass mit RT und CinemaScore die beiden Zuschauerwertungen, die als einzige manipulationssicher sind, weil wirklich Leute abstimmen bzw. befragt werden, die den betreffenden Film gesehen haben, tendenziell stark positiv ausschlagen. Der CinemaScore geht von A bis F und Blockbuster bekommen fast ausschließlich Wertungen von A+ bis B-. Da gibt es also eine Übereinstimmung mit RT. Es ist Ist ja auch logisch, wer Geld für ein Ticket ausgibt, ist tendenziell ein Fan und bewertet den Film entsprechend positiver."

Das mag Fakt sein, aber dennoch halte ich die Userscores bei RT und Cinemascore definitiv für zu hoch. Ich meine, Black Adam z. B. hat dort 8,8 bei "verifizierten Usern" und 8,6 bei "allen Usern". Einzelne Fans gibt es ja immer, die etwas abfeiern (so wie ich z. B. bei Aquaman oder Eternals), aber die breite Masse tut das ja eher nicht.

Ich bin tendenziell auch ein Fan von Comicverfilmungen und Superheldenfilmen. Trotzdem würde ich Black Adam niemals eine so hohe Wertung geben. Für mich ist das Ergebnis schon trotz Manipulationssicherheit schon irgendwie unglaubwürdig.

Bei IMDB hat Black Adam eine 6,4 bei 224.000 Bewertungen. Das halte ich für viel aussagekräftiger. Ja, 6.400 User haben eine 1/10 gegeben, aber es gibt halt auch weit mehr, die dem Film eine 10/10 gegeben haben. Deswegen hat IMDB ja auch einen Algorithmus, der das korrigiert. Ich nehme an, dass User, die auffällig häufig 1/10 und 10/10 vergeben, von der KI im Hintergrund bei der Berechnung ausgenommen werden. Wenn man auf die Verteilung der Punktevergabe geht, sieht man ja, dass der Gesamtdurchschnitt bei 6,9 liegt, IMDB aber selbst nach eigenem Algorythmus nur 6,4 ausgerechnet hat.

https://www.imdb.com/title/tt6443346/ratings/?ref_=tt_ov_rt

Übrigens ist das System von RT und Cinemascore trotzdem nicht manipulationssicher, denn auch Leute, die die Filme nachweislich gesehen haben, können ja trotzdem eine unrealistische Hype-Wertung vergeben. Wer untersagt ihnen das denn?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
20.02.2023 09:27 Uhr | Editiert am 20.02.2023 - 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 897 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Egal wie gut man Comic-Adaptionen findet, wenn es jeden Tag das Leibgericht gibt, schmeckt das auch irgendwann nicht mehr.

Kenne einige die Star Wars und MCU überhaben, bei Star Wars ist die Serien noch das Beste in den letzten Jahren und die MCU Charaktere der letzten Filme sind auch nicht so die interessanten.


Denke solange die Zahl nicht rot ist, ist doch alles okay für Disney!

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
20.02.2023 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

@ Moviejones

Aktuell gibt es eine sehr starke Diskrepanz zwischen Rotten, Metacritic und IMDb. Gerade wenn man einen Blick auf die 5-Sterne-Bewertungen bei Rotten wirft, stimmt hier momentan etwas nicht. Da lesen sich so manche Bewertungen wie eine schlechte Satire.

Wenn man auf dieser dünnen Grundlage schon Manipulation vermuten will, dann eher hinter den anderen beiden, denn der verifizierte User-Score auf RT ist der einzige, bei dem man durch Vorlage des Kinotickets nachweisen muss, den Film auch gesehen zu haben, während bei imdb oder Metacritic jeder ungeprüft abstimmen kann. Ist also ziemlich offensichtlich, welche Werte einfacher zu manipulieren sind.

84% ist übrigens nicht mal ein sonderlich guter Wert für RT-Verhältnisse, zumal er in den nächsten Wochen noch sinken dürfte.

@ Raven13

Deswegen mag ich persönlich Rotten auch nicht so, weil da bei dem Audience immer irgendwie was nicht stimmt. Die Wertungen der User sind einfach im Schnitt viel zu hoch. Da ist IMDB doch um einiges glaubhafter und realistische

Es ist nun mal Fakt, dass mit RT und CinemaScore die beiden Zuschauerwertungen, die als einzige manipulationssicher sind, weil wirklich Leute abstimmen bzw. befragt werden, die den betreffenden Film gesehen haben, tendenziell stark positiv ausschlagen. Der CinemaScore geht von A bis F und Blockbuster bekommen fast ausschließlich Wertungen von A+ bis B-. Da gibt es also eine Übereinstimmung mit RT. Es ist Ist ja auch logisch, wer Geld für ein Ticket ausgibt, ist tendenziell ein Fan und bewertet den Film entsprechend positiver.

Man muss einfach wissen wie man diese Werte einordnen muss, dann sind sie der beste Gradmesser. Ein B CinemaScore oder 84% RT sind für einen Blockbuster eben nicht gut, die sollten schon ein A- oder mehr als 90% schaffen.

imdb ist in letzter Zeit viel zu stark von Reviewbombing betroffen, um es als glaubwürdig anzusehen. Man muss sich ja nur mal die "woken" Serien wie She-Hulk oder HdR anschauen, die schon bevor die erste Folge ausgestrahlt wurde bereits tausende 1/10-Wertungen bekommen haben.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.02.2023 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.262 | Reviews: 108 | Hüte: 653

@ Moviejones

"Aktuell gibt es eine sehr starke Diskrepanz zwischen Rotten, Metacritic und IMDb."

Diese Diskrepanz (vor allem bei Rotten im Vergleich zu IMDB und Metacritic) gibt es bei nahezu jedem Blockbuster-Film. Auch bei Black Adam war es so, genauso wie auch bei Thor 4. Deswegen mag ich persönlich Rotten auch nicht so, weil da bei dem Audience immer irgendwie was nicht stimmt. Die Wertungen der User sind einfach im Schnitt viel zu hoch. Da ist IMDB doch um einiges glaubhafter und realistischer.

"Gerade wenn man einen Blick auf die 5-Sterne-Bewertungen bei Rotten wirft, stimmt hier momentan etwas nicht. Da lesen sich so manche Bewertungen wie eine schlechte Satire."

Auch das ist immer so, siehe beispielsweise die 10-Punkte-User-Reviews bei Black Adam oder Thor 4, die sich ebenfalls oft wie schlechte Satire lesen. Das allerdings gibt es ebenfalls ebi IMDB und Metacritic, nicht nur bei Rotten.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
19.02.2023 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Übersättigung.!

Ach ne, konnte ja niemand wissen! wink

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
yogbert : : Moviejones-Fan
19.02.2023 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.21 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Guten Abend

der Produktlebenszyklus fällt bei jeder Marke irgendwann auf Verlust. Die Kunst ist es, nicht nur diesen zu stoppen, sondern die Marke zu balancieren und genau in dieser Phase bewegt sich Disney im Moment. Man balanciert die großen Marken auf hohem Niveau, da die neuen Marken, wie die Eternals, nicht wirklich für neuen Schwung sorgten und eher als Reinfall bezeichnet werden. Was für Spannung sorgt. Gelingt es dem Konzern seinen Projekten frischen Wind einzuhauchen oder werden die Marken in der Beliebigkeit versinken. Schauen wir auf die Film Geschichte der vergangenen 100 Jahre, haben sämtliche Genres ihrer Zeit und Epoche, irgendwann der Übersättigung erlegen. Doch was soll kommen?? Mit welchen Ideen und Geschichten will man die Masse see Superhelden ersetzen? Und an dieser Stelle merken wir, es kann noch sehr lange dauern, bis sich die Marvel Helden verabschieden.

Avatar
Endo : : Moviejones-Fan
19.02.2023 21:56 Uhr
0
Dabei seit: 27.07.17 | Posts: 63 | Reviews: 1 | Hüte: 5

@Moviejones: wie soll die Diskrepanz aussehen? Das der Film beim Publikum besser ankommt als bei den Kritikern? Das ist auf allen Plattformen ja ersichtlich.

Avatar
Moviejones : : Das Original
19.02.2023 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.359 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181

@PaulLeger
Aktuell gibt es eine sehr starke Diskrepanz zwischen Rotten, Metacritic und IMDb. Gerade wenn man einen Blick auf die 5-Sterne-Bewertungen bei Rotten wirft, stimmt hier momentan etwas nicht. Da lesen sich so manche Bewertungen wie eine schlechte Satire.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.02.2023 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.262 | Reviews: 108 | Hüte: 653

"Disney hat ein Problem, die Übersättigung der MCU-Marke ist da, die Filme wissen nicht wohin und die Phase IV war zuletzt ein völliger Reinfall."

Aus eurer Hand solche Worte? Ihr selbst habt Thor 4 doch recht gut bewertet. Und Docor Strange 2 habt ihr sogar richtig gut bewertet. Und Wakanda Forever habt ihr ebenfalls wieder recht gut bewertet. Und an den Kinokassen waren alle drei Filme ein voller Erfolg. Und Disney selbst hat nicht mit mehr gerechnet am Startwochenende. Warum sollten sie also plötzlich von den Zahlen überrumpelt worden sein und in Krisenstimmung sein?

"Zwar haben Fans den Zuschauerwert nach oben "manipuliert", was den Eindruck von positiver Stimmung vermitteln soll, doch bei Metacritic sieht die Sache schon ganz anders aus."

Was ist das für ein absoluter Quark?

Es scheint, als habt ihr "plötzlich" ein Problem mit dem MCU, wo ihr doch bis vor kurzem das MCU selbst noch immer recht positiv fandet. Was hat euer Weltbild denn plötzlich erschüttert? Das klingt irgendwie so gar nicht nach euch.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.02.2023 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.958 | Reviews: 184 | Hüte: 618

@TheUninvitedGast:

Dass ne Comicfilm-Übersättigung auch außerhalb von Disney-Marvel da ist, ist seit Jahren so. Trotzdem performen die überwiegend im Blockbustersegment noch solide. Also Übersättigung hin oder her - es scheint noch nicht genug zu sein, um die Leute WIRKLICH von den FIlmen fernzuhalten..

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY