Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Ahsoka

News Details Reviews Trailer
Yuuzhan Vong oder Rakata?

Eine neue Galaxis: Was die Enthüllung in "Star Wars - Ahsoka" bedeuten könnte

Eine neue Galaxis: Was die Enthüllung in "Star Wars - Ahsoka" bedeuten könnte
5 Kommentare - So, 27.08.2023 von Moviejones, F. Bastuck
"Star Wars - Ahsoka" überraschte die Fans mit einer neuen Galaxis. Dies könnte große Auswirkungen haben. Werden etwa gerade die Yuuzhan Vong oder Rakata eingeführt?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die ersten zwei Episoden von Star Wars - Ahsoka sind mittlerweile über Disney+ verfügbar und fast schon beiläufig brachten sie eine große Enthüllung mit sich, die vielleicht die komplette Zukunft von Star Wars massiv beeinflussen könnte. Wir wollen etwas näher darauf blicken und auch erklären, worum es genau geht und was diese Enthüllung bedeuten könnte.

Die Macht des alten EU

Bereits in der ersten Episode gelingt es, eine uralte Sternenkarte zu öffnen, welche den Weg zum verschollenen Thrawn und auch zu Ezra weisen könnte. Beide befanden sich im Finale der Animationsserie Star Wars Rebels auf einem Sternenzerstörer und wurden von den Purrgils, große Weltraumwale, die in der Lage sind, durch den Hyperraum zu reisen, mitgerissen und mit ihnen in den Hyperraum gezogen. Seitdem wusste niemand, was aus ihnen geworden ist oder gar wo sie gelandet sind. Zumindest bis jetzt.

Die Sternenkarte zeigte einen Weg, welcher in eine andere Galaxis führt. Und dies ist in der Tat eine ziemlich große Sache und bei vielen, vor allem langjährigen Fans wird sich der Kopf in dieser Szene gedreht haben. Was bedeutet diese andere Galaxis also?

Zunächst muss man dafür wissen, dass die Geschichte von Star Wars komplett in nur einer einzigen (weit entfernten) Galaxis stattfindet. Es gibt keine Reisen zu anderen Galaxien. Im früheren Erweiterten Universum (EU) war dies jedoch bereits ein Thema, und hier wird es interessant.

Das EU stammt aus einer Zeit, als es nur die Original Trilogie gab. Es wurden Bücher, Comics und Spiele veröffentlicht, welche die Geschichte weiter erzählten, teils aber auch mehrere tausend Jahre zurückgingen, in die Zeit der alten Republik. Damals war dies der einzige Kanon, den die Fans hatten. Mit den Prequels entschied George Lucas, diesen Kanon zwar zu respektieren, erlaubte jedoch auch, ihn zu biegen oder gar zu brechen, zum Wohle einer guten Geschichte. Im Vordergrund stand immer sein Kanon, bestehend aus den von ihm produzierten Filmen und Serien. Er ließ das EU aber auch immer mit einfließen, so kam es zum Beispiel zum Auftritt des Jedi Quinlan Vos in der Animationsserie Star Wars - The Clone Wars, der bis dahin nur in Comics und Büchern des EU existierte.

Ganz ähnlich geht auch Dave Filoni in den letzten Jahren vor. Eines der bedeutendsten Werke des gesamten EU ist die Thrawn-Trilogie, Bücher geschrieben vom Autoren Timothy Zahn. Hier wurden wichtige Figuren erstmals eingeführt, darunter Lukes zukünftige Frau Mara Jade, die beiden Zwillinge von Han und Leia, Jacen und Jaina sowie Großadmiral Thrawn. Diese Buch-Trilogie wird von einem Großteil der Fans als einzig wahre Sequel-Trilogie angesehen und dies bereits lange bevor Disney ihre eigene machte. Der erste Band dieser Trilogie lautete "Erben des Imperiums".

Das EU existiert längst nicht mehr und wurde von Disney gänzlich zur Seite geschoben. Doch so langsam scheinen immer mehr Teile davon in den aktuell offiziellen Kanon zurückzukehren, dank eben Dave Filoni. Bereits in Star Wars - Rebels brachte er Thrawn in den offiziellen Kanon zurück, was von Fans seinerzeit gefeiert wurde. Und auch im Zuge von Star Wars - Ahsoka zeigt sich, dass er ganz genau weiß, was die Fans wollen. Denn schon im Trailer fiel der wichtige Satz "Erbe des Imperiums", was eine deutliche und bewusste Anspielung auf die beliebte Thrawn-Trilogie war.

Außergalaktische Invasoren

Kommen wir zurück zu dieser zweiten Galaxis, denn im EU spielte so etwas ebenfalls bereits eine große Rolle. Von 1999 bis 2003 erschien die 19-teilige Buchreihe "Das Erbe der Jedi-Ritter" ("The New Jedi-Order" im Englischen). Die Geschichte spielt 21 bis 25 Jahre nach den Ereignissen in Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Viele Figuren, die bereits in der Thrawn-Trilogie eingeführt wurden, spielten auch hier wieder wichtige Rollen. Genau wie ein Volk, welches aus einer anderen Galaxie stammte: Die Yuuzhan Vong.

Bei diesem Volk handelte es sich um außergalaktische Invasoren, welche in die Star Wars-Galaxis eindringen, um diese im Namen ihrer Götter zu erobern. Ein Volk, welches ausschließlich auf biologische Technologien setzt und Maschinen als Ketzerei ansieht. Es gelingt ihnen, eine Welt nach der anderen zu erobern und so manche gar zu zerstören. Selbst der neue Jedi-Orden unter der Führung von Luke Skywalker hatte enorme Schwierigkeiten mit diesem Gegner, da sie für die Jedi in der Macht nicht greifbar waren. Im direkten Zweikampf waren die Vong den Jedi sogar mehr als ebenbürtig.

Wenn in Star Wars - Ahsoka eine andere Galaxie erwähnt wird, wird jeder Fan, der sich mit dem EU auskennt, sofort an die Yuuzhan Vong denken müssen. Und es wäre äußerst überraschend, wenn sich Filoni dieses Umstandes nicht bewusst wäre. Wurde also mit diesem Hinweis die zukünftige Einführung und ein kommender Konflikt mit den Yuuzhan Vong angeteast? Im EU bereiteten die Vong ihre Invasion mehrere Jahrzehnte vor und entsandten sogar Agenten, um diese vorzubereiten. Vielleicht soll hier ja ein Konflikt vorbereitet werden, den wir später im Star Wars - Rey-Sequel zu sehen bekommen?

Es gab jedoch im Zusammenhang mit dieser Karte noch einen Hinweis, der auch auf etwas anderes hindeuten könnte. Morgan Elsbeth erklärte in der zweiten Episode, dass der Tempel, der Steinkreis, in dem die Karte von ihnen aktiviert wird, von einer uralten Rasse erbaut wurde, welche aus einer anderen Galaxis stammte. Eben jener, in der sich Thrawn jetzt befindet.

Eine uralte Rasse

Auch bei der Nennung einer uralten Rasse wird bei vielen Star Wars-Fans etwas im Kopf klingeln. Könnte es sich hierbei um die Rakata handeln?

Bei den Rakata handelt es sich um eine uralte Rasse, welche auch die Erbauer genannt wurden. Laut des alten EU stammten sie jedoch nicht aus einer anderen Galaxis, sondern waren in der Star Wars-Galaxis heimisch und das lange vor der Zeit der alten Republik und der ersten Jedi. Zu dieser Zeit waren sie die dominierende Spezies in der Galaxis und zudem machtsensitiv. Diese Fähigkeit nutzen sie, um mit einem Vorläufer des Hyperantriebes durch die Galaxis zu reisen, andere Welten zu erobern und so ihr unendliche Reich zu erweitern. Die Rakata gingen dabei äußerst grausam vor und verließen sich hauptsächlich auf die dunkle Seite der Macht.

Es gibt weitere Anhaltspunkte, die darauf hindeuten, dass Filoni sogar schon länger mit ihnen plant. Die Geschichte der Rakata beginnt, laut EU, um die 35.000 Jahre vor den Filmen, als die Kwa die Heimatwelt der Rakata aufsuchten. Die Kwa waren eine Spezies, welche von Dathomir stammte. Dathomir wiederum ist die Heimat der Schwestern der Nacht, Hexen, zu denen auch Morgan Elsbeth gehört, wie wir kürzlich in Star Wars - Ahsoka erfahren haben. Und die Sternenkarte, die Ahsoka fand, befand ich in einem alten Tempel auf einem Planeten, der in früherer Zeit ein Außenposten von Dathomir war.

Die Kwa konnten mithilfe einer Technologie, genannt Tor der Unendlichkeit, andere Welten besuchen. Sie waren friedlich und teilten ihre Technologien auch mit anderen Völkern, auch mit den Rakata. Jedoch nutzten diese sie, um einen Eroberungsfeldzug zu starten. Durch das Vorrücken der Rakata wurden die Kwa in die Flucht getrieben. Sie ließen sich auf Planeten nieder, die weit von den Rakata entfernt waren, unter anderem auf Tython. Diesem Planeten sind wir bereits in Star Wars - The Mandalorian begegnet. Auf Ahsokas Anraten hin, sollte Mando in der zweiten Staffel Grogu dort hinbringen und auf den sehenden Stein setzten.

Wir wissen, dass der geplante Kinofilm Star Wars - Dawn of the Jedi um die 25.000 Jahre vor den Filmen spielen soll und sich dem Ursprung der Jedi widmen wird. Tython spielt im EU auch bei der Gründung der Jedi eine enorm wichtige Rolle. Könnten diese Anspielung also eventuell schlicht die Geschichte dieses kommenden Kinofilms vorbereiten?

Spekulationen

Vielleicht hat man ja bei Lucasfilm aus den Fehlern der Sequel-Trilogie gelernt und arbeitet bereits länger an etwas viel Größerem, als wir bislang wussten. Und vielleicht ist Dave Filoni viel enger auch in diese kommenden Kinofilme eingebunden, als bisher vermutet wurde. Ausgehend von Star Wars - Ahsoka könnten all diese Filme eventuell zusammenhängen.

Wie es Lucas eins tat, könnte auch Filoni sich beim EU bedienen und manche Aspekte in neuer Form zurückbringen. Vielleicht sind es die Rakata, nur dass sie in diesem neuen Kanon aus einer anderen Galaxis stammen und einst versuchten, die Star Wars-Galaxie zu erobern, von den frühen Jedi jedoch zurückgedrängt wurden. Und die Ereignisse in Star Wars - Ahsoka könnte ihnen jetzt eine Rückkehr erlauben, mit der sich dann Rey auseinandersetzen muss. Das alles ist natürlich nur wilde Spekulation unsererseits.

Auch die Yuuzhan Vong wollen wir noch nicht ausschließen. Wobei diese Spezies nur schwer ins kinderfreundliche Disney hineinpassen würde. Aber vielleicht wird es auch hier Anpassungen geben. Es wäre natürlich auch möglich, dass Filoni die Rakata und Vong vermischt hat und aus beiden Elementen etwas Neues geschaffen hat, die Rakata Vong im Grunde.

Es muss etwas in diese Richtung sein, oder? Es gibt eigentlich zu viele Anspielungen und Hinweise, die sich zu sehr mit Elementen aus dem alten EU decken, als dass es bloßer Zufall sein könnte. Die Frage scheint nur zu sein, wie eng hält man sich ans EU oder wie sehr interpretiert man es neu?

Es gibt höchstens einen großen Einwand gegen all das, denn es bleibt die Frage: Wie groß ist der Einfluss von Dave Filoni? Geht es nach den Fans, sollte er alles in Sachen Star Wars leiten und zum Nachfolger von George Lucas werden. Viele waren enttäuscht, dass er komplett aus den Sequels rausgehalten wurde und sehen darin auch mit ein Grund für deren scheitern. Hat man bei Lucasfilm dazugelernt? Es wäre ein cleverer Schachzug von Kathleen Kennedy, wenn sie manches überdacht hätte und Filoni im Hintergrund mehr Macht zugesprochen hat, um die Zukunft von Star Wars zu leiten. Wenn es so ist, und das alles aktuell einem Plan folgt, wodurch all die aktuellen und kommenden Projekte zusammenhängen, stehen uns sehr spannende Jahre bevor.

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Logan : : Moviejones-Fan
28.08.2023 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 19.06.20 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@MJ-FrankBastuck

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Ich kann absolut nachvollziehen, dass es da keine Patentlösung für Überschriften gibt. Ich für meinen Teil schaue mir tatsächlich weder Trailer noch Promomaterial an zu Filmen oder Serien, die ich sowieso sehen will. Es macht für mich gar keinen Sinn, z.B. den Trailer zu Dune Teil 2 zu sehen, da ich so oder so den Film sehen werde und nicht noch "gehyped" werden muss.

Vielleicht habt ihr auch nicht so viel gespoilert, ich weiß es ja wirklich nicht, aber das Gefühl in der Überschrift schon etwas gelesen zu haben, was man eigentlich vermeiden wollte, ist wohl das wahrhaft ärgerliche.

Als ein Vorschlag: Vielleicht mit etwas wie "Folge 1 - xyz" den Titel beginnen? Denn dass eure Titel Clicks generieren müssen, ist nachvollziehbar (keine Clicks, kein MJ...). Aber ich will euch auch nicht vorschreiben, was ihr zu schreiben habt, man kann es eh nicht allen recht machen, und es reicht mir tatsächlich auch schon für den Anfang, dass ihr mich kleinen User nicht ignoriert;)

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
27.08.2023 19:28 Uhr | Editiert am 27.08.2023 - 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@Logan

Wir versuchen natürlich, Spoiler in Überschriften so gut es geht zu vermeiden, es ist oft jedoch ein schmaler Grat, vor allem da jeder eine andere Auffassung vertritt, was ein Spoiler ist. Mal geht es gut, mal können wir sicherlich auch zu Recht kritisiert werden. Dürfen wir Dinge erwähnen, die Teile des Marketings selbst sind und z.B. in Trailern selbst bereits enthüllt wurden? Selbst da regen sich manche bereits auf. Für Härtefälle mag es sogar bereits ein Spoiler sein, wenn man das Casting eines Films oder einer Serie erwähnt.

In diesem Fall: Du selbst sagst, die ersten beiden Folgen noch nicht gesehen zu haben. Und hast daher wohl auch noch nicht diesen Artikel gelesen? Woher, ohne jegliches inhaltliches Wissen dieser beiden Folgen, meinst du also zu wissen, dass diese Überschrift hier so viel spoilert? Du beziehst dich sicherlich auf "Eine neue Galaxis". Aber was bedeutet dies? Ist damit vielleicht der neue Zustand der Galaxis nach dem Fall des Imperiums gemeint? Geht Ahsoka auf Zeitreise und findet eine für sie fremde und daher neue Galaxis vor? Ist vielleicht wortwörtlich die Entdeckung einer neuen Galaxis gemeint? Oder reden wir hier schlicht von einer Galaxis an neuen Möglichkeiten? Diejenigen, welche die ersten beiden Folgen gesehen haben, kennen die Antwort womöglich. Aber ohne die beiden Folgen gesehen zu haben, liegt es an der eigenen Interpretation, was die Überschrift bedeuten könnte.

Für Fans passiert etwas sehr Interessantes in diesen beiden Folgen. Doch ein großer Twist, eine unfassbare Enthüllung oder Überraschung war es jetzt auch nicht, noch stand dieses Element im Zentrum dieser beiden Episoden. Für Fans, die nicht so in der Materie drin sind, wird es nicht einmal wirklich spannend gewesen sein, die wissen nicht einmal, was da gerade wichtiges passiert ist. Selbst wenn du also meinst zu wissen, worum es im Detail geht, sollte dies das Sehverhalten kaum ändern.

Dennoch nehmen wir die Kritik natürlich ernst und versuchen auch in Zukunft, vorsichtig mit unseren Überschriften umzugehen. Es ist jedoch auch für uns nicht immer leicht, denn wir wollen natürlich auch, dass unsere Artikel gelesen werden. Ein wenig was Spannendes muss also schon drin stehen. Ein schmaler Grat, wie gesagt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
27.08.2023 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Diese neue Galaxis bietet unendliche neue Möglichkeiten - seien es die genannten Fraktionen oder auch die bereits im Kanon etablierten Grysk. Das öffnet auch für Filonis Kinofilm zum Abschluss des "Mandoverse" ganz neue Türen und macht das ganze viel größer. Ich bin sehr gespannt, wie sich Ahsoka entwickelt, auch im Zusammenhang mit den anderen Serien. Filoni ist sicherlich nicht frei von Fehlern, aber er versteht Star Wars und ist George Lucas auf jeden Fall am ähnlichsten.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Logan : : Moviejones-Fan
27.08.2023 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.06.20 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Hey liebes MJ-Team, ich schätze eure Arbeit sehr und gerne lese ich auch eure Reviews zu meinen Lieblingsserien - doch eine dringende Bitte habe ich: könnt ihr aufhören, Details zum Inhalt einer Episode schon im Titel zu spoilern? Mir ist dies schon bei manch anderen Artikeln aufgefallen und es ist echt Ärgerlich, wenn man gerne selbst beim Sehen erfahren will, was in einer Folge passiert. Ich hab die Folge noch nicht gesehen, und es nervt mich jetzt schon, dass ich durch den Titel gespoilert wurde. Da kommt man beim aufrufen eurer Seite ja nicht drumherum.Die Spoiler-Warnung im Artikel selbst ist dann schon viel zu spät und sogar schon überflüssig. Ihr könnt gerne Titel alá Clickbait formulieren, diejenigen, die die Folge gesehen haben wissen ja um was es geht. Wenn nicht, werde ich wohl mj solange meiden müssen drop

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
27.08.2023 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Jetzt wo ich es lese... es gibt noch eine Verbindung zu den Yuzhaan Vong - Die Purrgil können als organische Wesen etwas, was sonst im Star Wars Universum nur Maschinen können. Sie wären genau solche Wesen derer sich die Vong als Mittel zur interstellaren Fortbewegung bedienen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY