Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Ahsoka

News Details Reviews Trailer
Die Macht ist stark in dieser Serie

Starker Beginn: Unsere Review zum "Star Wars - Ahsoka" Serienauftakt!

Starker Beginn: Unsere Review zum "Star Wars - Ahsoka" Serienauftakt!
16 Kommentare - Sa, 26.08.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Mit "Star Wars - Ahsoka" ist die große Hoffnung der Fans auf Disney+ gestartet. Wir haben uns den Auftakt angesehen und verraten euch in unserer Review, ob die Macht mit dieser Serie ist.

Es ist fast genau 15 Jahre her, als im August 2008 mit Star Wars - The Clone Wars der Pilotfilm der gleichnamigen Animationsserie veröffentlicht wurde und das sogar im Kino. Es war der erste Auftritt der damals noch jungen Ahsoka Tano, die wir in den folgenden Jahren nicht nur besser kennenlernen sollten, sondern die auch zu einem der beliebtesten und besten Charaktere im ganzen Star Wars-Universum werden sollte. Das Franchise ohne Ahsoka ist für viele Fans heute kaum noch vorstellbar.

Für diejenigen unter euch, die ihren Werdegang nicht von Anfang an verfolgt haben oder nicht genau wissen, um wen es sich bei Ahsoka eigentlich handelt, für den haben wir ein Special erarbeitet, welches die meisten Fragen hinsichtlich des einstigen Padawans von Anakin Skywalker beantworten sollte:

Lange Zeit erlebte Ahsoka nur animierte Abenteuer. Dies änderte sich mit der zweiten Staffel von Star Wars - The Mandalorian. Hier sollte sie in Form von Rosario Dawson ihren ersten Live-Action-Auftritt erhalten und dieser überzeugte die Fans auf ganzer Linie. Es kam noch zu einem weiteren Auftritt in Das Buch von Boba Fett, doch inzwischen war längst klar, dass sie ihre ganz eigene Serie erhalten würde, Star Wars - Ahsoka.

"Ahsoka" Trailer 2 (dt.)

Die Marketing-Kampagne, die Disney für Star Wars - Ahsoka auffuhr, war ungewöhnlich groß, vor allem im Vergleich zu den meisten anderen Disney+-Serien. Nicht nur die Menge, auch das vorab gezeigte Material deuete bereits an, dass uns hier etwas ganz Besonderes erwarten könnte. Star Wars - Ahsoka verspricht nicht mehr und nicht weniger als die Verbindung und Vereinigung aus Star Wars - The Clone Wars, Star Wars Rebels, The Mandalorian, der Prequels, der Original-Trilogie und vielleicht sogar der Sequels zu werden. Das hinter der Serie mit Dave Filoni der für die meisten Fans legitime und würdige Nachfolger von Star Wars-Schöpfer George Lucas steht, sorgt nur noch für mehr Vorfreude.

Ganz klar, die Erwartungen der Fans an diese eine Serie sind vergleichbar mit den Erwartungen, die man vor dem Kinostart von Star Wars - Das Erwachen der Macht hatte. Alles scheint bereit für eines der größten Star Wars-Highlights der letzten Jahre. Doch die wichtigste Frage bleibt: Kann Star Wars - Ahsoka diesen enormen Erwartungen standhalten? Die ersten zwei Episoden wurden endlich auf Disney+ veröffentlicht, wir können uns also ab sofort selbst davon überzeugen. Möge die Macht mit uns sein!

Review "Star Wars - Ahsoka" Teil 1 - Meister und Schüler

Der Beginn der Serie beantwortet gleich eine wichtige Frage: Wann spielt Star Wars - Ahsoka in etwa? Offenbar kurz nach Ahsokas-Episode in der zweiten Staffel The Mandalorian, wo es ihr gelungen ist, Morgan Elsbeth zu besiegen. Diese befindet sich daher zu Beginn der Episode an Bord eines Kreuzers der Neuen Republik und soll zu einem Gericht geflogen werden. Jedoch bekommt der Kreuzer unerwarteten Besuch. Ein kleines Schiff taucht auf und übermittelt einen alten Code der Jedi. Der Kommandeur ahnt zwar bereits, dass dies nicht stimmen kann, lässt das Schiff dennoch im Hangar landen.

Dort sehen wir erstmals den von Ray Stevenson gespielten Baylan Skoll und seine Schülerin Shin Hati. Baylan versucht zwar erst, ohne Gewalt zu Morgan gebracht zu werden, als er jedoch erkennt, dass dies nicht funktioniert und er als falscher Jedi aufgeflogen ist, greifen er und seine Schülerin die Mannschaft an und befreien Morgan.

Ahsoka befindet sich derweil in Ruinen einer uralten Stadt. Sie verschafft sich Zutritt zu einer Kammer, wo es ihr gelingt, in den Besitz einer metallischen Kugel zu gelangen. Als sie jedoch gehen will, wird sie von mehreren Droiden angegriffen. Es gelingt ihr jedoch, die meisten von ihnen auszuschalten und mit ihrem Schiff zu entkommen. An Bord befindet sich zudem Huyang, ein Droide, der seit mehreren Jahrhunderten im Dienste des Jedi-Ordens steht.

Während ihres Fluges erreicht sie eine Nachricht der Republik, wonach Ahsoka zu Basis 1 fliegen soll, dem Mon Calamari-Kreuzer, der unter dem Befehl von Admiral Ackbar in der Schlacht von Endor dabei war. Dort angekommen, wird Ahsoka bereits von General Hera Syndulla erwartet. Sie berichtet von Morgans Flucht. Ahsoka wiederum berichtet von den Gerüchten, die sie über Thrawn gehört hat und von der Kugel, die sie in den Ruinen fand. Diese Kugel ist eine Sternenkarte und könnte den Weg zu Thrawn weisen, weswegen auch Morgan sie unbedingt haben möchte. Da aber vor einigen Jahren nicht nur Thrawn verschwand, sondern auch Ezra Bridger, ein Mitglied von Heras alter Crew, hofft Ahsoka mit dieser Karte auch ihn zu finden. Jedoch gelingt es ihr nicht, die Karte zu entschlüsseln. Worauf Hera ihr vorschlägt, Sabine Wren aufzusuchen. Jedoch scheinen Ahsoka und Sabine eine Vergangenheit zu haben.

Auf dem Planeten Lothal werden wir Zeuge von Feierlichkeiten, einem Jahrestag, der die Befreiung des Planeten von der Herrschaft des Imperiums gedenkt. Als eine der Rebellen, die maßgeblich daran beteiligt war, wird auch Sabine zu dieser Feierlichkeit erwartet, um eine Rede zu halten. Zum Ärger von Gouverneur Azadi lässt die sich aber nicht blicken. Stattdessen fährt sie zurück zum Kommunikationsturm, der einst das zu Hause von Ezra war und nun ihres ist. Dort sehen wir auch, wie sich Sabine eine alte Holo-Nachricht von Ezra ansieht.

Etwas später bemerkt Sabine, wie das Schiff von Ahsoka auf Lothal ankommt und sie fährt in die Stadt, wo sie Ahsoka trifft. Sabine erfährt von der Sternenkarte und dass diese ein Weg zu Ezra weisen könnte. Beide gehen auf Ahsokas Schiff und dort erfahren wir, dass auch Sabine einst auf diesem Schiff gelebt hat, zumindest für eine Weile, und die Schülerin von Ahsoka war, eher ihre Wege sich wieder getrennt haben.

Während Sabine mit der Kugel zurück zum Kommunikationsturm geht, erfährt Ahsoka von Huyang, der die Lichtschwerter der beiden falschen Jedi analysiert hat, dass es sich bei dem einen Schwert um das von Baylon Skoll handelt, einem ehemaligen Jedi zur Zeit der Klonkriege und dass auch seine Schülerin ein Schwert besitzt, welches mit Techniken der Jedi erbaut wurde.

Anschließend redet Ahsoka mit Hera, die per Hologram zugeschaltet ist, über Sabine und wir erfahren, dass Ahsoka von Sabine weggegangen ist, wie sie zuvor schon von Anakin und dem Jedi-Orden wegging. Scheinbar wird Ahsoka immer noch von ihrer Vergangenheit belastet. Und sie glaubt nicht, dass Sabine bereit für eine Ausbildung ist.

Sabine gelingt es derweil, die Karte zu öffnen. Sie weist einen Weg, der scheinbar in eine andere Galaxis führt. Gerade als sie diese Entdeckung gemacht hat, wird sie jedoch von Droiden angegriffen, dieselben, die zuvor auch schon Ahsoka angriffen. Es gelingt ihnen, Sabine die Kugel abzunehmen und zu entkommen. Sabine gibt aber nicht auf. Sie schnappt sich ihr Lichtschwert, welches sie einst von Ezra erhalten hat, und verfolgt die Droiden, nur um auf Baylans Schülerin zu treffen. Die beiden liefern sich einen Lichtschwertkampf, in dem Sabine das Nachsehen hat und schwer verletzt wird.

Review "Star Wars - Ahsoka" Teil 2 - Zeiten des Aufruhrs

Sabine hat ihre Verletzung zum Glück überlebt, Ahsoka gibt ihr aber die Schuld, dass es überhaupt dazu gekommen ist. Durch überreste eines der Droiden gelingt es ihnen jedoch, herauszufinden, wo dieser herkommt: Von Corellia, der Schiffswerft der Neuen Republik. Da Sabine sich noch erholen muss, fliegt Ahsoka alleine dorthin und trifft sich dort mit Hera.

Baylan und seiner Schülerin ist es inzwischen gelungen, den Ausgangspunkt der Kugel herauszufinden, eine alte Tempel-Anlage. Jedoch wurde diese nicht von den Jedi erbaut. Von Morgan, die sich zudem als Schwester der Nacht von Dathomir offenbart, erfahren sie, dass dieser Tempel von einem uralten Volk aus einer anderen Galaxie erbaut wurde. Mithilfe ihrer Magie gelingt es Morgan, die Kugel zu aktivieren, wodurch sich eine Sternenkarte um sie herum aufbaut. Hier erfahren sie, genau wie Sabine zuvor, dass die Karte in eine andere Galaxie führt. Baylan nennt es die Passage nach Perideam, etwas, dass er bislang nur für eine Kindergeschichte unter den Jedi hielt. Morgan behauptet dann noch zudem, dass sie Thrawn hören könne, er rufe nach ihr. Dann erwähnt sie noch die Eye of Sion, ein Schiff, welches auf dem Weg ist und Baylan versichert, dass Marrok mit seiner Aufgabe erfolgreich sein wird, auch wenn wir noch nicht wissen, was diese ist.

Auf Corellia trifft sich Ahsoka derweil mit Hera und beide beginnen eine Untersuchung der Schiffswerft. Hier werden nicht nur neue Schiffe für die Neue Republik gebaut, auch werden alte imperiale Schiffe ausgeschlachtet und deren Teile entweder wiederverwertet oder verkauft. Dabei fällt den beiden vor allem ein Hyperraumantrieb auf, der einem Super-Sternzerstörer gehörte und viel zu groß ist, als dass ein Schiff der Neuen Republik ihn verwenden könnte. Als dieser gerade mit einem Transporter weggebracht werden sollte, werden Ahsoka und Hera angegriffen. Während Hera mit einem Schiff die Verfolfgung aufnimmt und dabei Unterstützung von ihrem Astromech-Droiden Chopper erhält, muss Ahsoka es erneut mit einem Droiden von Morgan aufnehmen, aber auch mit einem wie es scheint Inquisitor des Imperiums, der sich ihr mit seinem Lichtschwert in den Weg stellt.

Während Ahsoka ihre Angreifer abwehren kann und der Inquisitor die Flucht antritt, gelingt es Hera zwar nicht, den Transport aufzuhalten, Chopper jedoch, einen Transponder an ihn zu befestigen.

Auf Lothal hat sich Sabine inzwischen gut erholt. Huyang hilft ihr ein wenig, sie auf den richtigen Weg zu bringen, worauf Sabine sich erneut in den Kommunikationsturm begibt. Dort kürzt sie nicht nur ihre Haare, sondern holt auch ihre mandalorianische Rüstung hervor und legt sie an. Anschließend meldet sie sich bei Ahsoka, um sie wissen zu lassen, dass sie bereit sei. Woraufhin Ahsoka ihren Wiederstand aufgibt und Sabine abholt, als ihre Padawan-Schülerin.

Am Ende der Episode sehen wir noch Morgan an Bord der Eye of Sion, ein Schiff, dass wie eine gigantische Version der Hyperraumringe aussieht, welche früher von kleineren Schiffen verwendet wurden, um in den Hyperraum zu springen. Hier erfahren wir auch, dass die Hyperraumantriebe der Super-Sternzerstörer für dieses Schiff gedacht sind und bereits mehrere eingebaut wurden. Es gibt noch ein Gespräch zwischen Morgan und Baylan. Wir erfahren, dass das Schiff bald einsatzbereit ist und Morgan damit Thrawn aus seinem Exil holen möchte. Aber auch, dass Baylan wegen Ahsoka beunruhigt ist. Er weiß, dass sie nicht aufgeben wird und findet es bedauerlich, dass er sie deswegen wird töten müssen, da nur noch so wenige Jedi übrig sind.

Fazit

Also Langweilig war dieser Auftakt definitiv nicht. Und abgesehen von einigen offensichtlichen CGI-Effekten hier und dort sah auch alles wirklich hochwertig aus. Star Wars - Ahsoka kann bislang voll überzeugen und wir finden nur wenig, wo man Kritik dran üben könnte.

Ein Punkt ist sicherlich die Vorgeschichte. Auch wenn zwar hier und da so einiges noch mal erklärt wird, so muss man auch ehrlicherweise sagen, ist es von großem Vorteil, wenn man vor allem Star Wars Rebels vorher gesehen hat. Ohne dieses Vorwissen wird man vieles kaum richtig einordnen oder verstehen können.

Auch das mit der Karte stört uns noch ein wenig. Nicht nur erinnert es an Star Wars - Das Erwachen der Macht und die dortige Suche nach Luke Skywalker, auch ergeben sich für uns ein paar Fragen, wenn man genauer darüber nachdenkt. Wieso weiß eine Karte, die in einem uralten Tempel-Komplex gefunden wurde, wo sich jemand befindet, der vor ein paar Jahren verschwunden ist? Wir hoffen, dass es dazu noch eine Antwort geben wird. Bis dahin hätten wir zumindest eine Theorie, die diese Logik-Lücke schließen könnte: Als Morgan die Karte öffnet, sind verschiedene Symbole und auch Figuren zu sehen. Einige davon umkreisen die fremde Galaxie und sehen wie Purrgils aus. Womöglich ist dies einfach die Route der Purrgils, die regelmäßig zwischen den beiden Galaxien reisen. Und da Thrawn von den Purrgils mitgerissen wurde, wäre dies auch der Ort, wo er sich befinden müsste.

Und wo wir schon bei einer anderen Galaxie sind: Für langjährige Fans dürfte dieser Aspekt wohl der aktuell spannendste sein. Na, wer dachte da direkt an die Yuuzhan Vong?

Eine kurze Erklärung: Im ehemaligen Erweiterten Universum, welcher nicht länger Kanon ist, von dem aber zuletzt immer wieder Elemente in den neuen Kanon eingeflossen sind, gab es die Buchreihe "Das Erbe der Jedi-Ritter". In dieser Reihe schafft es ein fremdes Volk, die Yuuzhan Vong, in die Star Wars-Galaxie einzudringen. Ursprünglich stammen sie aus einer anderen Galaxie und haben die Reise mithilfe von fliegenden Planeten geschafft. Ihr ganzes Volk basiert auf biologischer Technologie. Und da sie aus einer fremden Galaxis stammen, existieren sie auch nicht in der Macht, was für die Jedi rund um Luke Skywalker ein ziemliches Problem darstellt. Die Yuuzhan Vong entfachen einen Krieg, zerstören viele Planeten und sind vielleicht eine der größten Bedrohungen in der ganzen Star Wars-Geschichte.

Es ist noch viel zu früh um hier zu spekulieren. Doch Dave Filoni weiß genau, was er tut und er hat bewiesen, dass er sich ziemlich gut mit Star Wars auskennt. Ihm müsste bewusst sein, woran Fans denken, sobald eine fremde Galaxie ins Spiel gebracht wird.

Da die Ruinen dieses uralten Volks aus einer anderen Galaxie aber in dieser errichtet wurden, dieses Volk also bereits in der Star Wars-Galaxie gelebt hat, könnte dies auch auf eine andere Rasse schließen: die Rakata. Laut dem früheren erweiterten Universum waren sie lange Zeit vor der Gründung der Alten Republik und vor den Jedi die dominierende Spezies in der Galaxis. Eventuell ist dies eine erste Anspielung darauf, was uns im geplanten Film Star Wars - Dawn of the Jedi erwarten könnte, der 25.000 Jahre vor den bisherigen Filmen spielen soll.

Nicht untergehen soll die Tatsache, dass wir jetzt wissen, dass Morgan eine Schwester der Nacht ist, eine Hexe von Dathomir. Deren Magie manifestiert sich zumeist als grüne Energie, etwas, dass wir auch sahen, als sie die Kugel aktivierte. Es ist das erste mal, dass wir eine Schwester der Nacht in Live-Action sehen.

Ebenfalls erstmals in Live-Action sahen wir Lothal. Generell war dieser Auftakt für Fans von Star Wars - Rebels ein echtes Highlight. Lothal ist wirklich sehr gut adaptiert worden. Auch Hera und Sabine haben uns gefallen. Und Chopper hat auch hier nichts von seinem Charme verloren, hoffentlich sehen wir noch mehr von ihm. Auf die Ghost müssen wir wohl noch warten, aber immerhin die Phantom konnten wir schon in Aktion sehen.

Interessant ist die Geschichte zwischen Ahsoka und Sabine, etwas, dass für alle Fans neu ist. So wie es sich aktuell darstellt, würden wir folgendes vermuten: Am Ende von Rebels traf Ahsoka auf Lothal auf Sabine, zu sehen in der letzten Episode der Animationsserie. Offenbar nahm sie Sabine mit und machte sie zu ihrer Schülerin. Dies lief wohl nicht so gut und es kam zur Trennung zwischen den beiden, was zum Zeitpunkt von Star Wars - Ahsoka ein paar Jahre her ist.

Dave Filoni bewies bereits mit Rebels, dass er es versteht, interessante Bösewichte zu erschaffen. Denn bei ihm waren sie selten einfach nur böse, sondern oft viel komplexer. Baylan Skoll scheint sich dort einzureihen. Jemand, der nicht davor zurückschreckt, Leute zu ermorden. Es aber wohl nur tut, wenn er es muss. Und jemand, der den Jedi immer noch sympathisch gegenüber steht, wie er am Ende der zweiten Folge offenbart. Also nicht der typische Bösewicht. Das könnte noch interessant werden.

Wir wollen jetzt zum Auftakt noch nicht zu viel analysieren oder spekulieren. Eine Frage, die sicher so mancher Fan hat: Warum fragt sie nicht Luke um Hilfe? Sicher nicht nur wir hoffen sehr, dass diese Frage noch behandelt wird. Spielt dies vielleicht noch vor ihrem treffen? Und früher oder später dürfte sicher auch Anakin noch eine Rolle spielen.

Als Fazit kann man wohl sagen, dass dieser Auftakt gelungen ist. Es sieht toll aus, wir hatten bereits reichlich Action, ohne dass es übertrieben wirkt und die Charaktere passen alle wirklich gut. Dave Filoni hat, zumindest ausgehend nach zwei Folgen, die Hoffnungen der Fans erfüllt. So kann es gerne weitergehen.

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Quelle: Disney+
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
27.08.2023 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Ich muss sagen, ich finde diesen langsamen Erzählstil, wie er beschrieben wird, eigentlich richtig gut. Die Charaktere werden aufgebaut, sodass man für zukünftige Ereignisse weiss warum sie sich so verhalten.

Fand ich auch schon bei Andor genial. Endlich noch nur Action, sondern auch Story! Finde, das fehlt bei vielen Serien heute! Wenn das die neue Richtung bei Star Wars ist, Serien zu produzieren bin ich dabei. smile

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
26.08.2023 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Optisch wieder mal eine tolle Serie, aber unsere Helden sind irgendwie lahm und ich kann nicht so wirklich mit Ihnen mitfiebern.

Asoka ist mit dieser herablassenden und irgend wie arroganten Art derzeit irgendwie unsympatisch, ob es an der Besetzung oder der Charakterdarstellung (ich mochte Asoka in Clone Wars) und Sabine Wren kommt mir wie ein kleines störisches Kind vor, da ich Rebels nur ein paar Folgen sah, weiß ich nicht ob sie in der Serie auch so war.

Dazu kommt die Story aus Episode 7 nur nun mit Thrawn statt Luke und diesmal scheinbar so wie man es in Episode 8 gerne gesehen hätte.

Was für mich dagegen ein echter Lichtblick ist, sind Baylan Skoll und seine Schülerin Shin Hati.

Allein Ihr erster Auftritt am Anfang der 1. Folge war grandios und erinnerte ein wenig an Qui Gon und Obi Wan in Episode 1.
Die beiden Charakter gefallen mir richtig gut. Von denen hätte ich gerne über die Serie hinaus noch mehr gesehen, was durch den Tod von Ray Stevenson bei Skoll ja leider nicht mehr möglich ist, aber vielleicht wird wenigstens Shin Hati nicht in der Serie verheizt und man bekommt mehr von dem Charakter.

Da die Serie in Folge 2 ein wenig spannender wurde, hoffe ich jedoch dass die Serie weiter Fahrt nimmt und am Ende die Helden auch sympatischer werden.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
25.08.2023 23:51 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@felkel1982

Wozu dienen dann die Kommentare, wenn daraus keine Diskussion entstehen? Das sind die Kommentare ja sinnlos und Kommentare kommentieren ja etwas, also warum darf ich dann nicht diese kommentieren. Das wäre doch nicht wirklich sinnvoll (und langweillig)!

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
25.08.2023 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@filmfanfb

Dies hier ist auch zum Kommentieren gedacht und nicht unbedingt nur zum Diskutieren. Deshalb steht auch über den Beiträgen hier z.B. 12 Kommentare und nicht 12 Diskussionsanfänge...

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
25.08.2023 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@move

Also wenn du nicht diskutieren willst, warum schreibst du dann ein Kommentar? Und klar du kannst schreiben was ich will, aber ich doch dann auch smile Ich weiß nicht, wo ich dich belehrt habe. Deine Aussage zu Thrawn ergibt halt einfach kein Sinn, was das genau die Handlung der Serie ist: Wie kommt Thrawn zurück? Aber okay, scheinbar willst du einfach nur kommentieren (für was auch immer) und dann nicht diskutieren. Akzeptiert!

Avatar
move : : Moviejones-Fan
25.08.2023 22:19 Uhr | Editiert am 25.08.2023 - 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 76 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@filmfanfb

Scheint so eine Sache bei einigen auf dieser Seite zu sein, dass sie manche Beiträge zu ernst und sich selbst zu wichtig nehmen.

Eine "Kritik" schreibe ich wenn dann über den offiziellen Weg. Ich bin kein Star Wars Fanboy und das ist meine subjektive Meinung zur Serie. Mir hat vieles mehr nicht gefallen. Allein schon der dümmliche Einstieg, in dem einfach mal ein fremdes Schiff an Bord gelassen wird obwohl angeblich klar war, dass es sich um eine Falle handelt. Aber ok. Meine Meinung muss dir nicht passen. Muss es auch geben. Les es doch einfach und gut ist. Aber bitte Belehrungen sparen. Das ist albern. Vor allem von Fremden.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
25.08.2023 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Also Folge 1 war eine 7 von 10 und Folge 2 eine 8 von 10.

Positives:

  • die Animationsfiguren wurden wirklich gut getroffen... Ich mag Rosario als Ahsoka, MEW als Hera und besonders Natasha als Sabine verkörpern die Charaktere gut... Man auch allgemein zum Cast sagen: Alle haben eine gute Präsenz
  • ich mag den Look und das Design sehr, wirklich gutes CGI... Mein Ersteindruck mit Platz 2 hinter Andor hat sich beim Look bestätigt
  • Kevin Kiner ist ein sehr guter Komponist und das hört man
  • es fühlt sich deutlich einheitlicher an und nach einer geradlinigen Story und auch deutlich größer als Mando oder Boba
  • die neuen bösen Charaktere waren extrem gut inszeniert
  • ich mag den dunklen Grundton
  • ich hatte vereinzelt Rebels-Feeling, was ein sehr gutes Zeichen ist
  • die Actionsequenzen waren wirklich gut


Negatives:

  • in der ersten Folge fühlen sich die Dialoge etwas zu hölzern an, aber das wird schon in Folge 2 deutlich besser
  • ich hätte mir einfach extrem gewünscht, dass es ein Recap der Animationsserien gibt... Es wäre sinnvoll für die, die Rebels nicht kennen und man hätte es ja mit einem Ahsoka- Voice-Over machen können, dass sie kurz ihre Geschichte erklärt...
  • das Tempo war mir in Folge 1 zu undynamisch, Folge 2 wurde auch hier deutlich besser
  • manches geht mir zu schnell bzw. Wird zu wenig erklärt: Morgan Elsbeth als Nachtschwester, Huyang bei Ahsoka, Sabines Ausbildung, usw.
  • Sabine als Jedi ist für mich immer noch ein schrecklicher Gedanke

Also um es kurz zu fassen: Folge 1 war eine typische Einstiegsfolge mit Längen, aber Folge 2 wurde deutlich stärker.

@FlyingKerbecs

Ich bin froh, dass es nicht mehr Animation ist. Ich liebe TCW und Rebels, doch durch Live-Action erreicht man mehr Leute und kann größere Dinge zeigen, die auch Auswirkungen auf das gesamte universum haben... Außerdem finde ich alle Animationsfiguren sehr gut besetzt.

@move

Filoni hat nur bei Folge 1 und 5 Regie geführt und eigentlich wurden seine bisherigen Regiearbeiten immer ziemlich gelobt... xD Und das mit den Arme verschränken ist nunmal Ahsoka. Das macht sie auch ständig in den Animationsserien. Also wer schreibt "Somehow... Thrawn returned" wird hier groß geschrieben schreibt, hat Rebels nie gesehen und wie er zurückkehrt wird ja genau jetzt in der Serie gezeigt, also weirde Kritik.

Avatar
move : : Moviejones-Fan
25.08.2023 19:51 Uhr | Editiert am 25.08.2023 - 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 76 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Schlecht gemacht ist die Serie nicht. Die Aussattung wirkt manchmal nur etwas nach Cosplay.

Und obwohl die Folgen kurz sind, gibt es doch einige Längen. Vor allem bei den Dialogen. Die aus einer Soap stammen könnten. Da soll wohl der letzte Horst verstehen, was gerade gemacht wird und was als nächstes passiert.

Und die Regie von Dave Filoni ist sehr... unbeholfen. Wirkt so, als bestanden seine Anweisungen oft aus "Verschränke die Arme vorne über Kreuz. Jetzt Arme nach hinten verschränken. Jetzt etwas lächeln." Vor allem bei Rosario Dawson wirkt das lächerlich. Verschränkt fast durchwegs leicht arrogant ihre Arme vor jemanden, redet schlau daher und lächelt ab- und zu, um doch noch sympathisch zu wirken.

Über den "Plot" muss man glaub ich auch nicht viel sagen. Das McGuffin könnte lahmer nicht sein und ist das dieses mal Luke Skywalker halt Thrawn. Sehr kreativ. Mir hat nur noch der Spruch gefehlt "Somehow... Thrawn returned".

Wirklich sehr schade um Ray Stevenson. Der Mann ist hier für mich das große Highlight dieser Serie. Jede Szene mit ihm hat etwas besonderes.

Eine Katastrophe wie Boba Fett und Obi-Wan Kenobi ist es nicht. Aber von einer guten Serie weeeeit entfernt mit sehr viel Luft nach oben. Vielleicht steigert sie sich auch noch. Aber da ich bei Folge 1 und 2 durchwegs das gleiche Gefühl habe und Filoni bei allen Folgen Regie gefühlt hat, gehe ich nicht davon aus.

Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
25.08.2023 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 123 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Die beste Star Wars Serie bisher und bringt das Star Wars Feeling zurück das seit den Prequels nicht mehr da wahr (außer Rogue One von den Filmen her). Hier passt einfach alles gut geschriebene Charaktere die man kennt & eine super Story. Das hatte man sich von den Sequels erhofft nur das hat man verkackt. Die Serie könnte den Weg für Mara Jade, Kyle Katarn & den Solo Twins ebnen. Heißt nur noch Daumen drücken.

Was Marrok betrifft so könnte es einer Theorie nach Barriss Offee oder Galen Marek besser bekannt als Starkiller sein.

Vergessen darf man auch nicht Jacen Syndulla den Sohn von Hera und Kanan. Den werden wir aber noch zu sehen bekommen.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
25.08.2023 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem Serienauftakt! Mit Filoni und Favreau sitzen dafür halt auch wieder die richtigen Leute an Bord. :-)

Einen bitteren Beibeschmack hat für mich immer noch der Tod von Ray Stevenson. Man schaut jede Szene mit ihm in der Serie mit einem traurigen Gefühl - zumindest ging es mir so.

Übrigens eine wilde Theorie von einem Freund und mir: Wir vermuten Ezra Bridger hinter der einen Inquisitoren-Maske. ^^

@TiiN und FlyingKerbecs:

Auch wenn Rosario Dawson gute Arbeit macht, aber so richtig "warm" werde ich mit ihrer Darstellung von Ahsoka irgendwie nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit Ahsoka bei Clone Wars und Rebels groß geworden bin und ich mit ihr vor allem die Stimme von Ashley Eckstein verbinde. Auch fand ich die in den Animationsserien dargestellte Ahsoka (auch in den späteren, "erwachsenen" Folgen) doch ein wenig freundlicher als die jetzige. Aber vielleicht gibt sich das ja auch noch.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.08.2023 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ich fands ok, nach den vielen Gurken hatte ich keine hohen Erwartungen, zumal ich von der Live-Action-Ahsoka nie ein Fan war. Die üblichen Macken der vorigen Serien finden sich auch hier.

Ist zwar schön, ne Rebels Fortsetzung zu sehen, aber in animierter Form wäre es viel besser.

@TiiN

In ihrer Serie verschränkt sie mir zu viel die Arme...

Zudem haben sich einige Handlungsabläufe doch sehr in die Länge gezogen.

Fand ich auch.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.08.2023 16:40 Uhr | Editiert am 24.08.2023 - 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wie schon unter dem Serien-Kommentar geschrieben bin ich nicht so recht in Begeisterungsstürme ausgebrochen. Aber weil es sich hier offenbar um Rebels Staffel 5 handelt ist das insofern nachvollziehbar, weil ich mit dieser Serie nie so recht warm wurde.

Der Anfang hat bei mir ein bisschen für Stirnrunzeln gesorgt. Der Eröffnungstext (schönes Design) erinnert inhaltlich doch sehr an Episode 7, wie ihr schon angemerkt habt. Die anschließende Szene auf dem Raumkreuzer ist 1:1 Star Trek.

Wenn ich mich nicht irre dann müssten zwischen Rebels S4 und Ahsoka so ca. 9 Jahre vergangen sein. Sabine habe ich nur noch aus Staffel 1 in Erinnerung und da war sie quasi ein typischer rebellischer Teenager. Genau dieser scheint sie in Ahsoka zu sein. Auch wenn sich das offenbar schnell legt. Fand ich jedoch ein bisschen ermüdend.

Ahsoka selbst hat für mich in ihren Kurzauftritten bei Mando und Boba etwas hoffnungsvolles und warmherziges ausgestrahlt. In ihrer Serie verschränkt sie mir zu viel die Arme um herablassend auf ihren Gegenüber zu schauen.

Zudem haben sich einige Handlungsabläufe doch sehr in die Länge gezogen.

Optisch ist Ahsoka gut umgesetzt, die Musik ist stimmig und es werden sehr sehr viele Elemente aus der Serie aufgegriffen.

Für Fans von Rebels sicher ein tolles Erlebnis. Ich war tatsächlich ganz froh, als die zweite Folge endlich zuende war. Aber ich mag es nicht vorverurteilen. Die ersten drei Folgen von Andor fand ich ebenfalls sehr zäh und danach hat man eine spannende Geschichte erzählt.

Um anschließend noch zwei positive Sachen zu sagen: Die Figuren von Hera und dem Droiden haben mir sehr gut gefallen, auch wenn Hera leider quasi nix zutun hatte.

Trotzdem überwiegt die Sorge, dass man mit dieser Serie aus Star Wars ein großes Multiversum macht - soll ja gerade im Trend sein.

6 von 10 als Ersteindruck der beiden Folgen.


Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
24.08.2023 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Im Normalfall seh ich mir ja die Serien erst an, wenn einige Wochen ins Land gegangen sind, aber dieses Mal konnte ich mich nicht zurückhalten. In Clone Wars (hab das 2 mal durchgesehen) war Ahsoka natürlich mein Favorit, wie eben für viele andere.

Und ich wurde nicht enttäuscht, die Story gefällt mir sehr gut und auch die Umsetzung von Ahsoka selber is einfach genial. Das schöne war eben in Clone Wars, man konnte eine Verbindung mit "Snips" aufbauen. Sie hat eben auch mal Fehler gemacht und daraus gelernt. Rosario Dawson bringt sie einfach gut rüber. Diese harte Schale mit dem guten Kern.

Optisch gefällt mir die Serie ebenfalls sehr gut.

Das einzige was ich auch nich kapiert hab, warum war eine Karte von Thrawns Versteck in einem alten Tempel? Von dieser anderen Rasse hatte ich noch nie gehört, von der da geredet wird, klingt aber spannend.

Ich denke Filoni macht einen Mega Job. Hoffe er bleibt der Star Wars Welt noch lang erhalten! Auch was ich so bei imdb gesehen hab, siehts recht gut aus. Natürlich wieder bis auf einige Ausnahmen, die einfach immer nörgeln müssen. Das die pace nich schnell genug sei und zu wenig Action. Das Story telling is super, genau richtig. So wie bei Andor, eine super geniale Serie!

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
Hadiva : : Moviejones-Fan
24.08.2023 08:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.08.23 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Fand Ahsoka zufrieden stellend. Kein Überfliegen, aber ein guter Anfang. Die Möglichkeit das mit dem unbekannten Volk die Yuzann Vong gemeint sein könnten wäre für mich der totale Überfliegen. Die Buchreihe,glaube über 20 Bände habe ich verschlungen. Leider sind die Yuzann Vong aber zu brutal um sie in Disneys weich gespülten Universum rum morden zu lassen. Wir müssen ja auch an die U 12 Fans denken.

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
24.08.2023 07:42 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

Das Thema Rebels ist neu für mich, dank eurer Erklärung konnte ich zumindest etwas Hintergrundinformationen bekommen, danke für den Artikel.

Ich finde die Serie bis jetzt sehr interessant, Filoni weiß wirklich was er tut ( und scheinbar hat er von Star Wars wirklich Ahnung, wenn man andere Kommentare so liest).

Man hätte ihn die ST produzieren lassen sollen damals...

Ich freue mich auch jedesmal, wie gut die Laserschwertkämpfe gemacht werden, da war die ST sehr spärlich damit.

Die Figur von Ray Stevenson hat mir gut gefallen, schade dass er gestorben ist.

Sahen die Statuen am Anfang im Tempel nur für mich einem Snoke ähnlich?

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY