Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Ahsoka

News Details Reviews Trailer
Werden Vorkenntnisse benötigt?

"Ahsoka": Was man vor dem Start der neuen "Star Wars"-Serie wissen muss

"Ahsoka": Was man vor dem Start der neuen "Star Wars"-Serie wissen muss
7 Kommentare - Do, 04.05.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Muss man "Rebels" und "The Clone Wars" gesehen haben, um "Ahsoka" zu verstehen? Dave Filoni hat diese Frage beantwortet und noch weitere Hinweise geliefert.

Mit Staffel 3 von Star Wars - The Mandalorian ist das eine große Serienhighlight für Star Wars Fans kürzlich erst zu Ende gegangen, doch mit Star Wars - Ahsoka steht das womöglich größere Highlight in diesem Jahr erst noch bevor. Im August ist es soweit, dann kehrt Ahsoka Tano, der frühere Padawan von Anakin Skywalker, mit ihrer ersten eigenen Serie zurück auf die Bildschirme.

"Ahsoka" Trailer 1 (dt.)

Abgesehen von ihrem ersten Live-Action-Auftritt während der zweiten Staffel von The Mandalorian und ihrem kurzen Auftritt in Das Buch von Boba Fett kann Ahsoka auf eine bereits langjährige Historie zurückblicken, angefangen mit ihrem allerersten Auftritt in der Animationsserie Star Wars - The Clone Wars im Jahr 2008, vor also sage und schreibe 15 Jahren. Und auch in der nächsten Animationsserie, Star Wars Rebels, spielte sie eine wichtige Rolle.

Da stellt man sich natürlich die Frage: Braucht es bestimmte Vorkenntnisse für Star Wars - Ahsoka? Sollte man sich bestimme Episoden der Animationsserie im Vorfeld ansehen? Die Fragen stellen sich vor allem, da Star Wars - Ahsoka auch eine Fortsetzung zu Star Wars Rebels sein soll und die dortigen Figuren, die Crew der Ghost, ebenfalls in der Serie eine zentrale Rolle spielen werden. Tatsächlich soll Star Wars - Ahsoka genau dort beginnen, wo Star Wars Rebels aufgehört hat.

Dave Filoni wurde damals von George Lucas persönlich ins Team von The Clone Wars geholt, um mit ihm zusammen diese Serie zu kreieren. Zusammen erschufen sie auch Ahsoka. Jahre später war Filoni dann alleine für Star Wars Rebels verantwortlich und an der Seite von Jon Favreau schaffte er dann den Sprung ins Live-Action-Medium mit The Mandalorian. Es ist daher kein Zufall, dass hier, wie auch in Das Buch von Boba Fett, immer wieder Figuren auftauchen, welche Fans aus The Clone Wars oder Rebels her kennen.

Mit Star Wars - Ahsoka ist Filoni jetzt erstmals als Showrunner alleine für eine Live-Action-Serie verantwortlich. Er selbst hat hier auch all die Drehbücher zu den einzelnen Folgen geschrieben. Wenn also einer weiß, welche Vorkenntnisse man benötigt, dann jawohl er. Und in der Tat hat er sich dazu geäußert.

Demnach benötige man keine Vorkenntnisse für die Serie. Möchte man jedoch etwas tiefer in die Geschichte eintauchen, die Charaktere kennenlernen, könne man mit der vierten Staffel von Rebels beginnen. Möchte man sichergehen, die komplette vierte Staffel. Aber es würde wohl auch bereits reichen, bei Episode 10 "Im Schutz der Nacht" dieser Staffel einzusteigen. Fans von Rebels können sich bereits denken, was dies für die Geschichte von Star Wars - Ahsoka bedeuten könnte.

Filoni hat sich auch über die Anzahl an Folgen geäußert, die Star Wars - Ahsoka beinhalten wird, wenngleich er sich noch etwas wage äußert. Die Anzahl der Regisseure geben da natürlich bereits einen Hinweis. Filoni merkt aber an, dass einige der Regisseure mehr als nur eine Folge gedreht haben. Er selbst habe jedenfalls bei mindestens zwei Folgen Regie geführt. Auf 8 bis 10 Episoden dürfen wir uns demnach wohl freuen. Die gute Nachricht ist, dass laut Filoni die Folgen hier ein klein wenig länger sein könnten als bei The Mandalorian, im groben sei es von der Laufzeit her aber recht ähnlich.

Ahsoka dürfte wohl der wichtigste und beliebteste Star Wars-Charakter der letzten 20 Jahre sein. Wenngleich ihre kindische Art zu Beginn vielen Fans eher auf die Nerven ging, entwickelte die Figur sich über die Jahre immer weiter und eroberte die Herzen der Fans. Dass man ihr dabei beim Erwachsenwerden zugucken konnte, sie dabei begleitet hat, vielleicht sogar während man selbst erwachsen wurde, hat die Bindung zwischen Fan und Charakter sicherlich zusätzlich gestärkt.

Sie spielt auch eine zentrale Rolle im Franchise und dient sogar als Verbindung zwischen den einzelnen Serien und Figuren, angefangen bei The Clone Wars bis hin ins aktuelle Mandoverse. Sie dient vielen sogar als Verbindung zwischen dem Star Wars vor dem Disney-Kauf und dem danach. Nach dem vorzeitigen Ende von The Clone Wars (die Serie wurde nach Staffel 5 aufgrund des Disney-Kaufs eingestellt) freuten sich viele Fans, dass Ahsoka überraschend in Rebels auftauchte, der erste Serie unter Disney-Herrschaft. Die Freude war noch größer, als nach Jahren des Hoffens angekündigt wurde, dass man doch noch 2020 eine letzte, finale Staffel von The Clone Wars veröffentlicht, welche das ursprünglich geplante Ende beinhaltet, in welchem Ahsoka selbstverständlich die Hauptrolle innehat. Und dieser finale Story-Arc gehörte dann auch direkt mit zum besten, was es in Sachen Star Wars bis dahin gab.

Ahsoka hat eine lange Reise hinter sich und es ist mehr als verdient, dass sie im August ihre erste eigene Serie erhält. Rosario Dawson konnte bereits beweisen, dass sie die richtige ist, um die zuvor von Ashley Eckstein gesprochene Figur in Live-Action zu verkörpern. Ausgehend von dem, was Dave Filoni über all die Jahre bereits in der Lage war, mit dieser Figur zu erschaffen, ist die Hoffnung groß, dass uns mit Star Wars - Ahsoka etwas ganz Großes erwartet.

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Quelle: Collider
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
05.05.2023 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Harty

Kontext beachten! Es ging ja um den Hype der schon ist und der enstand ja durch die Animationsserien. Ich bin sicher, dass sie auch hier Konflikte haben wird smile

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
05.05.2023 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

@filmfanfb

"Das ist bei Ahsoka ja nicht der Fall. Ahsoka wurde seit ihrer frühen Kindheit ausgebildet und scheitert auch oft. Ich finde von der Charakterentwicklung her ist sie eine der stärksten Star Wars-Figuren und dadurch entsteht der Hype, wenn man die Anfänge betrachtet bis jetzt."

Naja, dass Sie auch mal scheitert weiß man auch nur wenn man die Animationsserien gesehen hat. Es bleibt abzuwarten wie Ahsoka in Live-Action so richtig etabliert wird.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
05.05.2023 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Ich freue mich wahnsinnig auf die Serie. Ich liebe den Charakter und ich liebe Thrawn. Ich mag Filonis Art. Ich bin echt gehypt und auch wenn es nur noch drei Monate sind, ich kann es kaum abwarten.

Also auf der einen Seite verstehe ich es, weil viele die Animationsserien nicht gesehen haben. Was ich jeden nur empfelen kann... Doch ich glaube um die Charaktere wirklich zu verstehen, braucht man doch schon etwas Vorwissen.

Wahrscheinlich wird es so wie Dave Filoni es sagt und auch @Duck-Anch-Amun

Man wird die Serie ohne das Vorwissen vorstehen können, aber mit den Animationsserien wird es noch besser sein.

@Duck-Anch-Amun

Ähnlich wie auch bei den Marvel-Serien kann man hoffen, dass die Folgen gut gefüllt sind und es auch was zu erzählen gibt.

Ja, es wird wohl viel passieren. Das berichten zumindest die Hauptdarsteller und Lars Mikkelsen hat sehr das Drehbuch von Filoni gelobt. Ich weiß, dass heißt erstmal nichts, aber er hat ja wirklich schon bei sehr großartigen Serien mitgespielt.

Bis heute finde ich den Hype um Ahsoka ehrlich gesagt leicht lächerlich, wenn gleichzeitig Rey so oft kritisiert wird.

Naja, bei Rey war das Hauptproblem, dass sie ohne wirkliche Ausbildung schon sehr viel konnte und deshalb übermächtig wirkte. Das ist bei Ahsoka ja nicht der Fall. Ahsoka wurde seit ihrer frühen Kindheit ausgebildet und scheitert auch oft. Ich finde von der Charakterentwicklung her ist sie eine der stärksten Star Wars-Figuren und dadurch entsteht der Hype, wenn man die Anfänge betrachtet bis jetzt.

Außerdem fande ich sie nur wirklich nervig in 2 von 7 Staffel The Clone Wars smile

gleichzeitig hatte die Staffel aber auch wieder klassische nervige Ahsoka-Folgen

Naja, ich würde sie nicht Ahsoka-Folgen nennen, sondern klassische The Clone Wars-Folgen.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
05.05.2023 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 829 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Ich kenne Clone Wars und Rebels auch nicht, denke aber das ich mit Ahsoka auch so meinen Spaß haben werde.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.05.2023 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Demnach benötige man keine Vorkenntnisse für die Serie
Es ist womöglich die richtige Entscheidung für Leute, die diese Serien nicht gesehen haben. So haben alle Zuschauer auch etwas davon. Es ist aber zu 100 % sicher, dass das Kennen von Clone Wars und Rebels hilfreich sein wird und man so noch mehr in diese Welt gezogen werden und es genießen kann. Es ist ja das Gleiche schon bei The Mandalorian und The Book of Boba Fett gewesen. Konnte man sich auch so anschauen, wenn man aber die Animationsserien gesehen hatte, dann konnte man dies noch mehr genießen - alleine das MacGuffin "Dunkles Laserschwert" ergibt danach soviel mehr Sinn.

Die gute Nachricht ist, dass laut Filoni die Folgen hier ein klein wenig länger sein könnten als bei The Mandalorian
Ähnlich wie auch bei den Marvel-Serien kann man hoffen, dass die Folgen gut gefüllt sind und es auch was zu erzählen gibt. Bei Mando gab es dann doch zuviele Füllerfolgen, nur um dann am Ende zu hetzen und vieles nicht sauber auszuarbeiten

Ahsoka dürfte wohl der wichtigste und beliebteste Star Wars-Charakter der letzten 20 Jahre sein. Wenngleich ihre kindische Art zu Beginn vielen Fans eher auf die Nerven ging, entwickelte die Figur sich über die Jahre immer weiter und eroberte die Herzen der Fans. Dass man ihr dabei beim Erwachsenwerden zugucken konnte, sie dabei begleitet hat, vielleicht sogar während man selbst erwachsen wurde, hat die Bindung zwischen Fan und Charakter sicherlich zusätzlich gestärkt
Bis heute finde ich den Hype um Ahsoka ehrlich gesagt leicht lächerlich, wenn gleichzeitig Rey so oft kritisiert wird. Ich bin nicht mit der Figur aufgewachsen und fand sie leider sehr sehr lange nervig. Erst als sie vom Sidekick zu einer Hauptfigur mit eigener Agenda wurde, wurde es interessanter. Das Finale von Clone Wars 7 entschädigte definitiv, gleichzeitig hatte die Staffel aber auch wieder klassische nervige Ahsoka-Folgen. Ehrlich gesagt konnte ich mit der Figur erst was in Rebels anfangen, wo sie mMn die ikonischsten und besten Momente hatte.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.05.2023 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Gut, dass "Ahsoka" auch ohne Vorwissen schaubar sein soll. Ich habe einfach null Interesse an Clone Wars und Rebels.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
05.05.2023 08:10 Uhr | Editiert am 05.05.2023 - 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Ich kann mich noch erinnern wie Clone Wars gestartet ist und ich jeden Samstag Abend die neueste Folge auf Pro7 geguckt habe. Davor war ich auch extra im Kino um den Pilotfilm zu gucken. Wow fühlt sich schon fast wie eine Ewigkeit an.

Lustigerweise war der Clone Wars Film auch der erste Star Wars Film den ich im Kino gesehen habe (für Episode 1 war ich noch zu klein und Episode 2 und 3 hab ich halt einfach irgendwie verpasst). XD

Forum Neues Thema
AnzeigeN