Anzeige
Anzeige
Anzeige

Exodus - Götter und Könige

News Details Kritik Trailer
Exodus - Götter und Könige

"Exodus - Götter und Könige" bisher Ridley Scotts größter Film

"Exodus - Götter und Könige" bisher Ridley Scotts größter Film
4 Kommentare - Fr, 11.07.2014 von R. Lukas
Mit seinem Bibelfilm "Exodus - Götter und Könige" dringt Ridley Scott in ganz neue Dimensionen vor, was vor allem den visuellen Effekten geschuldet ist.

Der erste Trailer zu Exodus - Götter und Könige ist noch ganz frisch (unten auf Deutsch) und auch noch vergleichsweise kurz. Was man aber schon erahnen kann, ist, dass Ridley Scott in die Vollen geht und Schlüsselelemente wie die zehn Plagen oder Moses' (Christian Bale) Wasserteilung visuell spektakulär in Szene setzt.

Mit Empire sprach er etwas detaillierter über den Film und räumte gleich ein, dass es wahrscheinlich der bisher größte ist, den er je gemacht hat, auch in Bezug aufs Budget. So sei er aber nicht an Exodus - Götter und Könige herangegangen, sondern wie immer aus der Sicht der Charaktere und der Geschichte. Auch bei Gladiator, einer eigentlich sehr simplen Rachestory, war ihm nie bewusst, wie groß der Film mal werden würde.

Was das Visuelle betrifft, sieht sich Scott in einer besseren Position als die alten Hollywood-Schinken, einfach, weil man dank der modernen Technologie nicht so viel bauen muss und relativ leicht epische Bilder erschaffen kann. Am schwersten sind ihm bei Exodus - Götter und Könige noch die Krokodile gefallen, die absolut echt wirken mussten. Dies sei eine der ersten Sequenzen im Film, also wäre er geliefert, wenn sie nicht gut rüberkommen.

Beim Trailer hat sich Scott noch ein bisschen zurückgehalten, mit der Begründung, dass man sich ja nicht zu sehr anpreisen darf. 1.300 Effekteinstellungen seien zwar eine ganze Menge, er würde Exodus - Götter und Könige aber trotzdem nicht als Effektfilm wie Star Wars bezeichnen, auch wenn in vielerlei Hinsicht Außergewöhnliches geleistet werden musste. Zum Glück, so Scott, seien die heutigen Effekten so gut, dass es wirklich real aussieht.

Und warum der neue Untertitel Götter und Könige (engl. Gods and Kings)? Wenn Scott ehrlich ist, hätte man es gerne bei nur Exodus belassen, allerdings war der Titel schon vergeben und nicht loszueisen. Das angehängte Götter und Könige stört ihn aber auch nicht, schließlich gehe es genau darum: um eine Gesellschaft, die einst an über tausend Götter glaubte, so schwer man sich das auch vorstellen könne.

Deutscher Kinostart von Exodus - Götter und Könige ist am 25. Dezember.


Quelle: Empire
Erfahre mehr: #RidleyScott
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
11.07.2014 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19
Wirkt schön episch, auch der "Einst waren sie wie Brüder"-Charakterkonflikt klingt gut - drücken wir mal die Daumen, dass der Trailer nicht mehr verspricht als der Film halten kann.
We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
11.07.2014 10:19 Uhr | Editiert am 11.07.2014 - 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Hmm, mir dann doch etwas zu viel CGI im Trailer.
Ich glaube auch, dass der Film in etwa soviel wie "Noah" einspielen wird (350-400).
Von einem Riesenerfolg gehe ich jetzt nicht aus, und wenn der Film über 200 Millionen kostet, dann wird er es nicht so leicht haben.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.07.2014 01:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Herr Ridley Scott ?
Jetzt hast du aber mehr als 100%ig meine Aufmerksamkeit, mit deiner aussagen . Da bekommt man ja echt ne Gänsehaut pure ,,..ssshhhaarrrr ,... einfach nur Gigantisch. Sollten der film das verspricht, was der Herr Ridley Scott Sagt ? Dann hat The Hobbits 3 aber ne fette Konkurrenz am hals. Man Darf echt Gespannt sein im Dezember xD
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
11.07.2014 01:41 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
„So sei er aber nicht an Exodus - Götter und Könige herangegangen, sondern wie immer aus der Sicht der Charaktere und der Geschichte.“

Das kann ich nur hoffen, weil Scott genau die Charaktere und die Geschichte in Prometheus grandios vernachlässigt hat. War er einfach mal kurz nicht dabei, als diese idiotischen Wissenschaftler den Film versaut haben, oder hatte sein Regietallent nur kurze Aussetzer…!? ;)

Exodus kann wirklich etwas außergewöhnlich Episches werden, aber mit dämlichen oder mittelmäßigen Charakteren und einer schwachen Handlung wird es nur ein mainstream Effektfeuerwerk bleiben. Ich bin mal gespannt was Scott daraus macht, an ausgezeichneten Schauspielern mangelt es jedenfalls nicht!
Forum Neues Thema
AnzeigeY