Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
"Rogue One"-Debatte

Funktioniert "Rogue One - A Star Wars Story" auch ohne Lauftext am Anfang?

Funktioniert "Rogue One - A Star Wars Story" auch ohne Lauftext am Anfang?
22 Kommentare - Mo, 04.07.2016 von Moviejones
Es gibt gute und es gibt miese Ideen, aber die Laufschrift bei "Rogue One - A Star Wars Story" zu entfernen, ist eine ganz miese Idee.

Im Rahmen der Details zum stattfindenden Nachdreh von Rogue One - A Star Wars Story ging Kathleen Kennedy darauf ein, wie deutlich sich der Film von den klassischen Star Wars-Filmen unterscheiden werden.

So versicherte Kennedy, dass sich die Star Wars-Spin-offs nicht an den Ton der Hauptsaga halten müssen. Jeder Film darf und soll seinen eigenen Stil verfolgen, abhängig vom Genre und dem Regisseur. Gareth Edwards bevorzuge ein eher Handkamera-mäßiges, eindringliches "Mitten in der Action"-Feeling, welches auch in Rogue One - A Star Wars Story deutlich spürbar sein soll.

Darüber hinaus dürfen die Spin-offs aber auch mit klassischen Traditionen brechen. Dazu zählt zum Beispiel der klassische Vorspann mit der markanten Laufschrift, welche nicht nur den Boden für die Handlung bereitet, sondern auch das typische Star Wars-Gefühl vermittelt. Zwar sei noch nichts in Stein gemeißelt und entschieden, aber intern debattiere man derzeit die Möglichkeit, die Laufschrift wegzulassen. Allein der Gedanke daran, überhaupt darüber nachzudenken, lässt uns die Nackenhaare zu Berge stehen.

Unsere Meinung

Nennt uns kleinlich, aber schon das Fehlen der 20th Century Fox-Fanfare bei Star Wars - Das Erwachen der Macht hat dazu geführt, dass ein Stück Star Wars-Feeling verloren gegangen ist. Nun auch noch das markante Vorspiel zu entfernen, welches so verwoben ist mit dieser Reihe, halten wir grundsätzlich für falsch. Natürlich ist es nur Text und dieser könnte auch in anderer Form vermittelt werden und richtig ist auch, dass man mit den Spin-Offs neue Wege beschreiten solle. Aber deswegen darf man nicht mit allen Traditionen brechen. Nur weil es Ableger sind, gehören sie nicht weniger zum Star Wars-Universum als die Saga um die Skywalkers. So werden die Zuschauer mit der Laufschrift auf die Handlung eingestimmt, die Atmosphäre definiert und ein Zeichen gesetzt, womit man es zu tun hat.

Seit die Laufschrift 1977 eingeführt wurde, war sie ein unverkennbares Markenzeichen, egal ob nun Film oder anderes Medium. Selbst die Spiele griffen dieses Konzept immer wieder auf, auch wenn sie wie im Falle von Rogue One - A Star Wars Story eine andere Ausrichtung hatten, Ableger waren oder sich sonst wie atmosphärisch unterschieden. Niemand wäre auf die Idee gekommen, die Laufschrift zu Beginn zu entfernen und Lucasfilm und Disney wären gut beraten, dies auch bei Rogue One - A Star Wars Story im Auge zu behalten. Je mehr mit Traditionen bei Star Wars gebrochen wird und je mehr Filme erscheinen, desto gewöhnlicher wird am Ende die Marke und damit irgendwann auch belanglos.

"Rogue One" ohne Laufschrift, was denkst du?
Gesamt: 835 Stimmen
Quelle: EW
Erfahre mehr: #Debatte
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
04.07.2016 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Ich kann die Überlegung überhaupt nicht nachvollziehen, wir reden hier immerhin über einen Star Wars Film! Das sind besondere Filme die sich von anderen unterscheiden. Nicht nur der Lauftext, auch das "Es war einmal..." darf nicht fehlen. Es ist alles das selbe Universum. Es würde sogar unlogisch wirken wenn die Saga-Episoden vor langer Zeit spielten, Rogue One aber auf einmal nicht, obwohl er kurz vor Episode IV endet.

Ich bin schon lange Star Wars Fan und habe vieles konsumiert. Und bei JEDEM Videospiel kommt der Lauftext vor. Sogar bei den Comics gibt es auf der ersten Seite einen Lauftext. Bei den Bücher ist dies anders, hat aber auch einen einfachen Grund: Es ist kein visuelles Medium, Comics zum Beispiel sind es.

Ich brauche keine Lichtschwerter oder Jedi für einen Star Wars Film, das Universum ist so groß da gibt es genug anderes typisches für Star Wars wie ettliche Comics und Spiele beweisen. Es ist diese Welt, dieses Universum an sich was Star Wars ausmacht und da gehört die Laufschrift einfach dazu. Fehlt diese am Anfang, beginnt der Film wie so viele andere Filme auch. Er würde sich damit selbst aus dem Universum heraus nehmen und auf eine Stufe mit "normalen" Filmen stellen.

Avatar
Speckbacke : : Moviejones-Fan
04.07.2016 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.08.14 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Auf den Lauftext kann ich gut und gerne verzichten außerdem wäre schon merkwürdig das die Verfilmung des Lauftextes aus Episode IV auch einen Lauftext hätte.

Nicht das dann noch jemand auf die Idee kommt den Lauftext von Rogue One auch zu verfilmen falls er einen bekommt. laughing

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.07.2016 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Das Fehlen der Fanfare ist mir auch nicht aufgefallen. Kann übrigens nicht mal sagen ob stattdessen das Disney-Logo vorkam.

Bei dem Lauftext bin ich aber auf MJ Seite. Es ist immer noch Sar Wars und dies soll man dann auch schon am Anfang erkennen. Ton, Handlung, Charaktere, Stil können alle anders - nein sollen anders sein. Aber der Lauftext gehört dazu. Lucas hat mit dieser Art der Storyerzählung Geschichte geschrieben. Damals war es sogar gewagt einen Lauftext einzublenden anstelle wie sonst typisch die Credits.
Und selbst wenn der Film "nur" ein Spinoff ist - es wird ein zentraler Baustein sein, da er unmittelbar vor Episode 4 spielen wird. Es wird für den Ottonormalgänger eher verwirrend sein, denn da bin ich nicht Magicians Meinung, wenn der Film einfach so beginnt und wir am Ende an dem Punkt sind wo Episode 4 anfängt. Jeder der in den Film geht wird wissen, dass es eben nicht einer DER SW-Filme ist, sondern nur ein Spinoff. Dafür fehlt allein schon der Titel Star Wars oder Episode am Anfang. Auch die Trailer haben keine vertrauten Gesichter gezeigt und doch kommen Jäger, AT-AT und Vader vor: genug um zu wissen dass man sich immer noch in einem SW-Film befindet.
Ich hoffe dabei auch auf die typische Musik und gerne darf Williams Musik zu hören sein, wobei bestimmt ein anderer sie schreiben wird.

Avatar
Tim : : King of Pandora
04.07.2016 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Ehrlich gesagt bin ich gerade über die Kommentare etwas schockiert. Ohne diese Schrift am Anfang ist das nicht Star Wars. Das ist für mich absolut damit verbunden und da ist es egal, ob das Rogue One und damit ein Ableger ist. Star Wars ist die Musik, Laserschwerter, Jedis und eben auch diese Laufschrift. Ich habe unzählige Star Wars-Spiele gespielt und auch da war diese Schrift am Anfang immer dabei, egal ob Tie Fighter, Dark Forces, Jedi Knight, Battlefront, Empire at War, Knights of the Old Republic, sie alle hatten dieses Intro. Yoda Stories vielleicht nicht, aber das hatte andere Gründe.

Sollte das echt so kommen, halte ich das echt für eine dumme Idee.

Avatar
theMagician : : Antichrist
04.07.2016 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@stinson

Sehe ich auch so. Die Spin offs sollen anders und doch vertraut wirken ohne aber das Original zu stark zu kopieren. Wir als Fanboys kenne den Unterschied zwischen Original und Spin off, doch andere wäre sehr verwirrt. Es erweckt den Eindruck als ob gleich Han und Luke und Leia dabei sind und wenn die dann nicht auftauchen dann fühlt man sich veräppelt.

Das Fehlen der Fanfare hab ich gar nicht bemerkt

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
04.07.2016 14:24 Uhr | Editiert am 04.07.2016 - 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Die Laufschrift sollte auf keinen Fall am Anfang kommen, alleine um sich von den Episoden abzuheben. Lieber eine neue, eigenständige Form die sich dann durch alle Spin-Offs zieht. Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben: Käme am Anfang die Laufschrift, wäre ich sogar enttäuscht.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
04.07.2016 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Brauch kein Mensch! Ich kann definitiv drauf verzichten.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY