Anzeige
Anzeige
Anzeige

Barbie

News Details Kritik Trailer
Der "Barbie"-Hype kennt keine Grenzen

Greta Gerwig schreibt Geschichte: "Barbie" knackt die eine Milliarde Dollar!

Greta Gerwig schreibt Geschichte: "Barbie" knackt die eine Milliarde Dollar!
32 Kommentare - Di, 08.08.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Wer hätte das gedacht? "Barbie" hat jetzt als erst zweiter Film des Jahres mehr als eine Milliarde Dollar geknackt. Greta Gerwig geht damit in die Filmgeschichte ein.

Barbie dominiert seit Wochen die Kinocharts und eilt von Meilenstein zu Meilenstein. Vergangenes Wochenende trat jetzt das ein, was bereits länger abzusehen war: Der Film hat an den Kinokassen die eine Milliarde Dollar Marke geknackt!

"Barbie" Trailer 2 (dt.)

Stand jetzt steht er bei einem weltweiten Einspielergebnis von 1,031 Milliarden US-Dollar. Gebraucht hat er dafür nur 17 Tage und hat damit so schnell wie noch kein anderer Warner Bros.-Film diese Marke geknackt. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 brauchte 19 Tage dafür. Es ist zudem der erste Live-Action-Film, der in diesem Jahr mehr als eine Milliarde einspielt. Der einzig andere Film (bisher) ist Der Super Mario Bros. Film.

Nach zusätzlich Avatar - The Way of Water, Spider-Man 3 - No Way Home, Top Gun - Maverick und Jurassic World - Ein neues Zeitalter ist Barbie zudem der sechste Film seit der Pandemie, der mehr als eine Milliarde Dollar einspielt.

Mit dieser Marke wurde zudem ein weiterer, historischer Meilenstein erreicht: Greta Gerwig ist jetzt nämlich in der Filmgeschichte die erste Solo-Regisseurin, deren Film diese Marke erreicht hat. Es gibt zwar mit Jennifer Lee und Anna Boden zwei weitere Frauen, deren Filme Die Eiskönigin - Völlig unverfroren, Die Eiskönigin 2 und Captain Marvel mehr als eine Milliarde Dollar erreicht haben, diese waren jedoch bei diesen Filmen nur Co-Regisseure.

Der Erfolg, auch für Gerwig persönlich, könnte durchaus die Chancen des Films steigern, bei den kommenden Oscars eine äußerst prominente Rolle zu spielen. Und wer weiß, was er noch einspielt.

Der Super Mario Bros. Film liegt bei weltweit 1,352 Milliarden US-Dollar. Mal sehen, ob Barbie es noch schafft, diesen einzuholen. Die Chancen würden dann in jedem Fall hoch stehen, dass er am Ende auch der erfolgreichste Film des Jahres wird. Und wer hätte vor einigen Monaten damit gerechnet?

Auch in Deutschland ist der Film seit Wochen auf Erfolgskurs. Mittlerweile hat er hierzulande 3,2 Mio. Besucher in die Kinos gelockt und damit jetzt auch die goldene Leinwand erhalten. Auch hier ist ein Ende noch nicht in Sicht.

Erfahre mehr: #Comedy, #Oscars, #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
08.08.2023 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 862 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Noch ein gutes Bsp., dass Tomek Baginski recht hat.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
08.08.2023 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.017 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Freue mich für die Kinos. Aber ehrlich gesagt nachdem ich ihn sah, hätte Streaming ausgereicht. Der Film war in Ordnung aber ein Kinoerlebnis war nicht nötig. Keineswegs Bildgewaltig. Vieles kam auch einfach nur albern rüber.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY