Anzeige
Anzeige
Anzeige

Barbie

News Details Kritik Trailer
Der "Barbie"-Hype kennt keine Grenzen

Greta Gerwig schreibt Geschichte: "Barbie" knackt die eine Milliarde Dollar!

Greta Gerwig schreibt Geschichte: "Barbie" knackt die eine Milliarde Dollar!
32 Kommentare - Di, 08.08.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Wer hätte das gedacht? "Barbie" hat jetzt als erst zweiter Film des Jahres mehr als eine Milliarde Dollar geknackt. Greta Gerwig geht damit in die Filmgeschichte ein.

Barbie dominiert seit Wochen die Kinocharts und eilt von Meilenstein zu Meilenstein. Vergangenes Wochenende trat jetzt das ein, was bereits länger abzusehen war: Der Film hat an den Kinokassen die eine Milliarde Dollar Marke geknackt!

"Barbie" Trailer 2 (dt.)

Stand jetzt steht er bei einem weltweiten Einspielergebnis von 1,031 Milliarden US-Dollar. Gebraucht hat er dafür nur 17 Tage und hat damit so schnell wie noch kein anderer Warner Bros.-Film diese Marke geknackt. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 brauchte 19 Tage dafür. Es ist zudem der erste Live-Action-Film, der in diesem Jahr mehr als eine Milliarde einspielt. Der einzig andere Film (bisher) ist Der Super Mario Bros. Film.

Nach zusätzlich Avatar - The Way of Water, Spider-Man 3 - No Way Home, Top Gun - Maverick und Jurassic World - Ein neues Zeitalter ist Barbie zudem der sechste Film seit der Pandemie, der mehr als eine Milliarde Dollar einspielt.

Mit dieser Marke wurde zudem ein weiterer, historischer Meilenstein erreicht: Greta Gerwig ist jetzt nämlich in der Filmgeschichte die erste Solo-Regisseurin, deren Film diese Marke erreicht hat. Es gibt zwar mit Jennifer Lee und Anna Boden zwei weitere Frauen, deren Filme Die Eiskönigin - Völlig unverfroren, Die Eiskönigin 2 und Captain Marvel mehr als eine Milliarde Dollar erreicht haben, diese waren jedoch bei diesen Filmen nur Co-Regisseure.

Der Erfolg, auch für Gerwig persönlich, könnte durchaus die Chancen des Films steigern, bei den kommenden Oscars eine äußerst prominente Rolle zu spielen. Und wer weiß, was er noch einspielt.

Der Super Mario Bros. Film liegt bei weltweit 1,352 Milliarden US-Dollar. Mal sehen, ob Barbie es noch schafft, diesen einzuholen. Die Chancen würden dann in jedem Fall hoch stehen, dass er am Ende auch der erfolgreichste Film des Jahres wird. Und wer hätte vor einigen Monaten damit gerechnet?

Auch in Deutschland ist der Film seit Wochen auf Erfolgskurs. Mittlerweile hat er hierzulande 3,2 Mio. Besucher in die Kinos gelockt und damit jetzt auch die goldene Leinwand erhalten. Auch hier ist ein Ende noch nicht in Sicht.

Erfahre mehr: #Comedy, #Oscars, #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
15.08.2023 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Ken Anywhere else Id be a 10 Ken.

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
RaylanGivens : : Moviejones-Fan
15.08.2023 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.23 | Posts: 32 | Reviews: 0 | Hüte: 3

"Pfefferspray-Szenarien kann ich mir gerade bei einem wie "Barbie" weniger vorstellen. Männer, die sich "Barbie" freiwillig ansehen, dürften mit den Themen und Inhalten des Films entspannter umgehen und eher nachvollziehen können."

@ luhp92:

Da hast Du natürlich recht, also relativiere ich mal: Die meisten sind nicht wegen Barbie dort.

Sondern wegen Ken!

Viele, wegen der Tochter - wenige (Pfefferspraywürdige), wegen der kleinen Mädchen.

Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass Männer nicht die Zielgruppe des Filmes waren oder sind, weswegen die feministische Botschaft auch nicht an sie gerichtet ist.

"Die Nächste kommt schneller!"

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.08.2023 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.08.2023 01:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger, MB80

Bei "The Little Mermaid" übrigens genauso.

Ich würde ebenfalls vermuten, dass Letterboxd im Vergleich mit Rottentomatoes und IMDB noch nicht allzu bekannt ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.08.2023 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

Hab ich mich auch gefragt bei dem auffälligen Mangel an 1 Stern Ratings^^ glaube auch zweites, die Seite ist noch relativ Bot und Incel-frei.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
11.08.2023 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Frag mich gerade ob die neue Berechnungsmethode, die Letterboxd vor kurzem eingeführt hat, Bots so gut aussiebt oder Incels einfach keine Ahnung haben, dass Letterboxd existiert. Vermutlich Letzteres.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
11.08.2023 14:45 Uhr | Editiert am 11.08.2023 - 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

"Alleinsitzende Männer wirken in so einem Kinosaal mindestens fehl am Platze, wenn nicht sogar das ein oder andere Pfefferspray bereit gelegt wird."

Wenn die Leute Pfefferspray auspacken, weil man in den Kinosaal kommt, würde ich mir ja andere Gedanken machen als über den recht zahmen "Feminismus" von "Barbie".

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.08.2023 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Vielleicht kam der Film auch einfach bei Kritikern und Publikum gut an UND hatte noch ne gelungene Marketing Kampagne?

Hot take, ich weiß..^^

Bild

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.08.2023 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@RaylanGivens

66% der Zuschauer sind Frauen, Männer fühlen sich in der Tat weniger vom Film angesprochen. 76% der Zuschauer sind Personen unter 29 Jahren, so viele Mütter dürften sich den Film hingegen gar nicht angesehen haben^^

Pfefferspray-Szenarien kann ich mir gerade bei einem wie "Barbie" weniger vorstellen. Männer, die sich "Barbie" freiwillig ansehen, dürften mit den Themen und Inhalten des Films entspannter umgehen und eher nachvollziehen können.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
RaylanGivens : : Moviejones-Fan
11.08.2023 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.23 | Posts: 32 | Reviews: 0 | Hüte: 3

"Aus meiner Sicht soll hier keine Lösung kommen, sondern Männern nur das vermitteln, was Frauen durchgemacht haben..."

Ich bin mir nicht sicher, dass ein quietschbunter Barbie-Film in den Sommerferien die Zielgruppe "Männer" zwecks Erwachsenenpädagogik ansprechen soll/wird/könnte.

Die feministische Botschaft... die ZWEIFELHAFTE feministische Botschaft von Greta Gerwig, Männer aus Rache mies zu behandeln, weil man sich einst auch mies behandelt gefühlt hat, geht - meiner bescheidenen Meinung nach - fast ausschließlich an Mädchen und deren Mutterbegleitschiffe.

Alleinsitzende Männer wirken in so einem Kinosaal mindestens fehl am Platze, wenn nicht sogar das ein oder andere Pfefferspray bereit gelegt wird.

"Die Nächste kommt schneller!"

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
11.08.2023 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@PaulLeger

Sorry, ich habe keine Filmkopie um dir eine Tiefenanalyse zu bieten von dem wie die Barbies für mich rüberkamen. Davon ab lohnt sich keine Diskussion wenn du von meinem Beitrag eh nur den Einleitungssatz ließt und den Rest entweder weglässt oder ignorierst. Zumal ich auch gar kein Interesse daran habe. Es ist mein persönlicher subjektiver Eindruck des Verhaltens dieser Personen, nicht mehr, nicht weniger. Das hätte ich nicht anders bewertet wenn sie "häßlich", männlich, alt oder gleich eine komplett andere Spezies gewesen wären oder sonst irgendwas.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
10.08.2023 23:25 Uhr | Editiert am 10.08.2023 - 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Die Verschwörungstheorien werden immer absurder.^^

Am Startwochenende haben die Kinos die Nachfrage für "Barbie" noch massiv unterschätzt und zu wenige Kapazitäten zur Verfügung gestellt. Im größten Multiplex hier haben sie am Startwochenende von Barbenheimer im größten Saal MI7 gespielt, der nicht mal halb gefüllt war, während die kleineren Säle mit "Barbie" und "Oppenheimer" aus allen Nähten geplatzt sind. Das hat man logischerweise zum zweiten Wochenende korrigiert und die großen Säle mit Barbenheimer belegt. Das war offenbar auch kein Einzelfall, denn sowohl "Barbie" als auch "Oppenheimer" haben an ihrem zweiten und dritten (!) Wochenende dann mehr eingespielt als am Startwochenende, was eindeutig dafür spricht, dass sie am ersten Wochenende zu wenige Vorstellungen bekommen haben.

@ jerichocane

Wenn deine Theorie stimmen würde, dann müsste es ja jedes Wochenende so viele Kinobesucher geben wie an den letzten dreien, denn laut dir gehen ja immer gleich viele Menschen ins Kino und die schauen nur deswegen "Barbie", weil nichts anderes läuft. Das ist so dermaßen an der Realität vorbei, dass es einem die Schuhe auszieht, wenn man weiß wie mies der Kinobetrieb hierzulande seit Pandemieende läuft.

Dass du die Chuzpe hast einem Kinobetreiber, der in den letzten zwei Jahren bis auf wenige Ausnahmen wie Bond und Avatar absolut miese Wochenendeinnahmen hatte, vorzuwerfen, dass er einen Film zu häufig programmiert, der ihm endlich wieder solche dringend benötigten Mega-Einnahmen beschert, ist echt grandios. Auf dessen Antwort wäre ich ja echt gespannt.^^

Ich hab irgendwie auch starke Zweifel, dass die anekdotische Evidenz, wonach der heißerwartete "Hypnotic" seine Säle "immer ausverkauft", auf das ganze Land übertragbar ist. Gerade mal geschaut, hier sind für die 20-Uhr-Vorstellung morgen sage und schreibe 3 Plätze belegt. Wollte einen Gegencheck mit der zeitgleichen "Barbie"-Vorstellung machen, aber bei der ist es mir zu viel Aufwand die belegten Sitze zu zählen... Der Betreiber wird sich sicher in den Arsch beißen, dass er den Knaller mit Affleck nicht in mehr Sälen zeigt.

@ SheldonOberon

Spaß haben und gut aussehen = dumm. So weit waren wir schon, Belege hast du da jetzt immer noch nicht gebracht.

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
10.08.2023 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@PaulLeger

Die Barbies sind en ganzen Tag nur mit Spaß haben und gut aussehen beschäftigt, es gibt keine Barbie die geistig irgendwie gefordert würde. Auch als die Kens die Macht übernehmen helfen die Frauen aus der Menschenwelt aus. Die einzige Barbie die tiefer mal mitdenkt ist die, die sie als verschroben betrachten. Barbie selbst findet sich damit ab die stereotypische Barbie zu sein und will dass irgendwer anderes das regelt und sieht die Lösung darin einfach regungslos rumzuliegen.

Es tut mir furchtbar leid, die Barbies könnten auch wie Käsebrötchen aussehen, sie sind für mich nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

Verstehe allerdings nicht warum man wegen der Bewertung fiktiver Figuren persönlich werden muss.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.08.2023 22:19 Uhr | Editiert am 10.08.2023 - 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@jerichocane

Edit: Da kam mir WiNgZzz schon zuvor.

Sicher, dass es sich dabei nicht um Angebot und Nachfrage handelt? Kinos dürften es sich wohl kaum leisten können, die meisten Säle und Zeiträume auf gut Glück mit "Barbie" zu blocken und darauf zu hoffen, dass genügend Leute ins Kino gehen. Ich würde eher vermuten, dass weiterhin eine hohe Nachfrage besteht, würden die Kinobetreiber einen signifikanten Rückgang an Zuschauern bemerken, würden sie weniger Vorstellungen anbieten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
10.08.2023 22:15 Uhr | Editiert am 11.08.2023 - 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Es gibt doch keinen "Zwang" sich einen Film anzusehen. Ist kein generelles Interesse da/ werden weniger Tickets verkauft, werden Filme daraufhin in weniger Sälen gezeigt, fertig!

Zumindest das da ein (für dich vielleicht interessanter, aber) nach US-Kritiken wohl ziemlich mieser, dortiger Mega-Flopp und/weil vom Studio anscheinend am liebsten unter den Teppich gekehrt/er "Hypnotic" keinen Platz bekommt sollte keinem Kino vorgeworfen werden.

Meg2 hat im mir nächsten Kino 4 Vorstellungen über den Tag verteilt in einem mittleren Saal, Barbie 7 Vorstellungen vom größten bis zu den kleinen Sälen.

Hier gibt es nichts zu sehen!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY