Anzeige
Anzeige
Anzeige

Barbie

News Details Kritik Trailer
Qualitätsoffensive dank Pam Abdy & Michael de Luca?

Fürsprache für den Kinomarkt: Kurskorrektur bei Warner Bros. Discovery (Update)

Fürsprache für den Kinomarkt: Kurskorrektur bei Warner Bros. Discovery (Update)
12 Kommentare - Do, 09.11.2023 von Moviejones, A. Seifferth
Die Situation von Warner Bros. Discovery ist paradox, denn Michael de Luca, Pam Abdy und David Zaslav planen gleichzeitig mit massiven Sparmaßnahmen und einem breiten Filmangebot.

++ Update vom 09.11.2023: Vergeben und vergessen? Die Fehde zwischen Christopher Nolan und Warner Bros. erscheint vor den neuesten Aussagen des Regisseurs als eine Erzählung vergangener Tage, denn Nolan vertraut den Geschicken der federführenden Personen Pam Abdy und Michael De Luca.

Auf die Frage von Variety hin, ob er sich eine erneute Zusammenarbeit mit dem Filmkonzern vorstellen könne, bekundete Nolan sein Interesse und sagte aus, dass die Führungsetage um David Zaslav momentan an großartigen Dingen tüftle. Diese Entwicklung geht wohl Hand in Hand mit den Bestrebungen des Studios, die Wogen zu glätten.

++ News vom 17.06.2023: Matt Donnelly von Variety hat kürzlich ein umfangreiches Interview veröffentlicht, in denen er mit den beiden Warner Bros. Discovery-Funktionären Michael de Luca und Pam Abdy spricht. Die niedergeschriebenen Worte dieser beiden Personen stellen hoffentlich mehr als ein Lippenbekenntnis für die Kraft und Wichtigkeit des Kinomarktes dar. Jedenfalls kann man sich die kommenden Monate über die Filmdichte kaum beklagen, man denke etwa an Produktionen wie The Flash, Barbie, Dune - Teil 2, The Color Purple.

Noch im Jahr 2020 waren die beiden für MGM in leitender Funktion tätig. Bei dem mittlerweile zu Amazon übergegangenen Riesen sei ihre Strategie gewesen, neuen Talenten mit ihren originellen Ideen eine Bühne zu geben. Unter anderem die Spielfilme Captain Phillips, The Social Network und Die Kunst zu gewinnen - Moneyball gehen auf den 57-jährigen de Luca zurück. Abdy, 49 Jahre alt, hat in der Vergangenheit mit der Produktion von Filmen wie Shutter Island, The Revenant - Der Rückkehrer, The Big Short glänzen können.

Während des Gesprächspunkts um die Förderung neuer Stoffe und Talente kam auch Warner Bros. Discovery-Boss David Zaslav zu Wort und bekräftigte, dass man diesen Ansatz unter seinem kritischen Auge in die Tat umsetzen wolle. Dabei sei man an der Vielfalt des Kinos interessiert und man plane, unterschiedlichste Genres zu bedienen, um die Menschen mit exklusiven Filmerlebnissen in die Lichtspielhäuser dieser Welt zu treiben.

Die Stimmung an der Wall Street bezüglich Streaming-Unternehmen zeigte sich in den vergangenen Monaten arg gedämpft, denn die verschiedenen Services kosten immens viel Geld und werfen vergleichsweise zu wenig Gewinn ab, womit sie als Anlagegut immer weniger attraktiv erscheinen.

Diese Entwicklung hat selbstverständlich auch der Warner-Konzern heftigst zu spüren bekommen, denn die Strategie des Unternehmens sah vor, mit exklusiven Filmproduktionen in dieses Segment vorzudringen. Aufgrund der verhaltenen Stimmung am Markt hat man sich mittlerweile dafür entschieden, keine Straight-to-Streaming-Filme mehr zu produzieren: "Wir wollen nicht nur mehr Filme in die Kinos bringen, sondern wir wollen sie auch so lange wie möglich in den Kinos lassen", sagte Zaslav dazu.

Todd Phillips, seines Zeichens langjähriger Filmemacher beim Warner-Konzern, sagte aus, dass das Studio in der Pandemiezeit vom rechten Weg abgekommen sei und nun sei es positiv zu werten, dass de Luca und Abdy mit den richtigen Entscheidungen aufwarte. Ihrem Engagement zolle er großen Respekt, so der Joker-Regisseur.

Mittlerweile wurden acht Filme von de Luca und Abdy freigegeben, doch die traurige Wahrheit sei auch, dass die beiden den Rotstift beim neuen Konzern mehr als nur einmal zücken müssen, denn Kostensenkung gehöre zum Business dazu, wie Matt Donnelly schreibt.

Trotzdem plane man auf der anderen Seite mit gewichtigen Investitionen, die den Konzern langfristig stärken sollen. Beispielsweise hat man Overall-Deals mit Studiogrößen wie Baz Luhrmann, Matt Reeves und M. Night Shyamalan geschlossen. Darüber hinaus plant man natürlich auch mit einer neuen Trilogie zum Der Herr der Ringe-Universum. Bekanntlich sollen außerdem Filme wie Minecraft, Joker - Folie à Deux und Beetlejuice 2 die Ticketverkäufe in den kommenden beiden Jahren sichern.

Lest auf Seite 2, was Pam Abdy und Michael de Luca über die DC Studios-Sparte, die Zusammenarbeit mit aufstrebenden Filmemacher:innen und den neuen Strukturen bei Warner Bros. Discovery zu sagen haben.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Debatte
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.11.2023 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

What the F.

Der Coyote Film ist eingestampft?!?

Mit meiner archaistischsten Charlton Heston Stimme auf meinen Knien am Strand:

Damn you Zaslav, damn you !

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
10.11.2023 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Na ob der Zeitpunkt für ein Update dieses Artikels sooo gut gewählt war...

Zaslav kickt fertiggestelltes John Cena-Projekt

Wird seinen Head of DC James Gunn, der das Ding produziert und die Story entwickelt hat, sicher freuen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.11.2023 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Duck-Anch-Amun

"Ehrlich gesagt ist es mir egal welches Studio dahinter steckt, wenn der Film überzeugen kann. Dies konnte z.B. Oppenheimer, egal ob nun Universal oder WB. Dem Laien ist dies sogar nochmal egaler."

Ganz so egal ist mir das nicht, denn Warner Brothers ist bekannt für gute Tonabmischungen bei Blockbustern, während Universal sich da oft nicht so viel Mühe gibt, ähnlich wie Disney.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.11.2023 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ist halt auch eine Verhandlungssache. Da wo er mehr Möglichkeiten hat, da wird er vermutlich produzieren lassen.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.11.2023 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Oppenheimer war ein Universal Film. Nolan ist also zu Universal geflüchtet. Warner ist immer noch in schwierigen Fahrwassern, und Universal heisst es, könnte in den nächsten 2-3 Jahren Warner aufkaufen. Ggf. weiß hier Nolan etwas mehr als Ottonormalsterblicher und positioniert sich daher ggf. für eine Zukunft, wo er wieder mit Warner zusammen arbeiten könnte, selbst wenn ER nicht derjenige ist, der zurück gekrochen geht ? wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
09.11.2023 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 113 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Desto weniger Streaming und mehr Kino umso besser. Jawohl.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
09.11.2023 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Natürlich ist das Egal, aber es gibt ja oft gebashe von Leuten die ausschließlich Comic-Filme schauen, dass Warner nix brauchbares liefert und das ist halt nicht der Fall.

Bin auch kein Warner Fanboy, wenn die Studios die echten Macher machen lassen, ist das glaube ich ein Schritt in die richtige Richtung.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.11.2023 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ehrlich gesagt ist es mir egal welches Studio dahinter steckt, wenn der Film überzeugen kann. Dies konnte z.B. Oppenheimer, egal ob nun Universal oder WB. Dem Laien ist dies sogar nochmal egaler.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
09.11.2023 08:18 Uhr | Editiert am 09.11.2023 - 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Auch wenn ich Warner nicht so dolle finde, sind für mich die anderen oft schlechter, und in einer Top 20 Liste meiner liebsten Filme seit 2000 (also Filme die ich gerne wiederschaue nicht die anspruchvollsten oder künstlerisch wertvollsten), wären für mich hauptsächlich Filme von WB, Herr der Ringe, Nolan&Villeneuve Streifen, Mad Max und noch die ein oder andere DC Verfilmung.

Ich finde es wichtig dass es auch hochwertige Filme gibt, die vielleicht nicht derart gut performen, wenn am Ende eine schwarze 0 steht ist es doch auch gut, sehe hier zB die Sachen von Villeneuve. Kritiken und Awards sind ja auch gute Werbung fürs Studio zudem ist es auch eine Mischkalkulation, in den meisten Eisdielen (gibt auch Ausnahmen) kosten auch alle Sorten Eis das gleiche obwohl sie in der Produktion nicht das gleiche kosten.

Mir ist klar, dass am Ende Gewinn erzielt werden muss, wenn es rein um ROI kommt am Ende vielleicht nicht soviel bei rum, und man sieht ja dass die Lust and Schema-F-Filmen zurückgeht.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.11.2023 06:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Nolan gehört einfach zu WB mMn ... WB muss das wieder biegen. Um den Mann zurück nach Hause zubringen

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
15.06.2023 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Kurz zusammengefasst: Eine gute Entwicklung mMn.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.06.2023 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Endlich ein Umdenken bei WB also. Vielleicht spüren sie mittlerweile aber auch die Folgen davon, dass ihnen die Felle weggeschwommen sind (siehe die Nolan-News parallel), und haben Angst, dass ihnen noch weitere wegschwimmen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY