Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oppenheimer

News Details Kritik Trailer
Kommt die Reue zu spät?

Nach dem Clash: Warner möchte Christopher Nolan unbedingt zurück

Nach dem Clash: Warner möchte Christopher Nolan unbedingt zurück
7 Kommentare - Do, 15.06.2023 von Moviejones, A. Seifferth
Nach "Tenet" haben sich die Wege zwischen Warner Bros. und Christopher Nolan getrennt. "Oppenheimer" bringt er via Universal in die Kinos. Nun wirbt sein ehemaliges Stammstudio um ihn.

Christopher Nolan und Warner Bros. sind nach Veröffentlichung des einst als Kinoretter gepriesenem Tenet nicht im Guten auseinandergegangen, denn die zweigleisige Streaming-Vermarktungsstrategie, die zahlreiche Werke betraf, verärgerte den berühmten Filmemacher zutiefst, sodass er sich nach einem neuen Partnerstudio umsah.

Wir erinnern uns: Nolan wetterte im Zuge seines Weggangs, dass er einst mit dem besten Filmstudio der Welt ins Bett gegangen sei, nur um dann eines Tages feststellen zu müssen, dass er neben dem schlechtesten Streaming-Dienst der Welt aufwachte. Natürlich lechzten andere Studios nach diesem Mann und er konnte sein neues Filmepos Oppenheimer zielführend bei Universal unterbringen.

Produzent Michael De Luca möchte den Filmemacher für Warner Bros. Discovery unbedingt zurückgewinnen, wie er betont. Die Vorsitzende der Universal Filmed Entertainment Group, Donna Langley, sei jedoch eine harte Nuss, wie er gemeinsam mit seiner Kollegin Pam Abdy gegenüber Variety wissen lässt. Die beiden betonen allerdings, dass sie sich nicht geschlagen geben werden: "Wir wollen die Leute mit weißen Handschuhen anfassen, damit sie wiederkommen".

Unabhängig der Aussagen lässt Variety-Autor Matt Donnelly die Leser:innen wissen, dass Nolan einen siebenstelligen Tantiemenscheck angenommen haben soll. An die Wiedergutmachung für den Eklat im Zuge des Sci-Fi-Films Tenet seien keine etwaigen Bedingungen geknüpft worden, viel mehr soll es sich um ein Zeichen der Wertschätzung gehandelt haben. Indessen hofft man laut dem Journalisten dadurch natürlich, die entstandenen Wogen zu glätten und eine künftige Zusammenarbeit auf Augenhöhe in die Wege zu leiten.

In dieser Sache beruft sich Matt Donnelly auf zwei unabhängige Quellen, die mit Nolan vertraut seien. Eventuell hat diese Strategie bereits Früchte getragen, denn der namhafte Regisseur soll Post-Produktionsarbeiten zu Oppenheimer in einer Einrichtung auf dem Warner-Studiogelände durchgeführt haben. Eine entsprechende Nachfrage bei Nolans Vertretung wurde mit Missachtung gestraft.

Aus dem Gespräch ging auch hervor, dass Nolan über die Die Stunde des Siegers referiert habe, was als Zeichen seiner Verbundenheit zu dem traditionsreichen Unternehmen gewertet werden kann.

In dieser Sache scheint also das letzte Wort noch nicht gesprochen und es ist so gut wie sicher, dass Nolan nach Oppenheimer (Kinstart: 20. Juli) bereits seinen nächsten Coup plant. Die Uhr tickt unaufhörlich ...

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Debatte
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.06.2023 00:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das hätten die vorher besser wissen müssen. Bevor die Mastermind Nolan, ans Beine pissen müssen

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
16.06.2023 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

"Bitte bitte komm zurück, Christopher. Wir lassen dich diesmal auch eine funktionstüchtige Atombombe nachbauen. Haben auch eine neue Insel gebaut, auf der du sie dann testen kannst."

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
15.06.2023 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Rotwang

alles Leute die gut abgeliefert hatten.

Kommt drauf an was man unter "abgeliefert" versteht. Hollywoodstudios dürften da in erster Linie auf das Einspielergebnis schauen und in der Hinsicht hat eigentlich nur Nolan konstant abgeliefert, während die anderen beiden dem Studio teure Box Office-Enttäuschungen wie "Mad Max: Fury Road" und "Blade Runner 2049" gebracht haben.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.06.2023 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.045 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Mal sehen wie Nolan rückblickend mit der Zusammenarbeit bei Universal zufrieden war. Darauf wirds ja vermutlich ankommen.


Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
15.06.2023 12:29 Uhr | Editiert am 15.06.2023 - 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Warner hat es gut drauf angepisste Regisseure zu generieren.

  • Miller hatte Warner sicher auch nicht grundlos oder aus reiner Gier verklagt
  • Villeneuve war wohl auch nicht 100pro zufrieden mit der Warner-Politik
  • Nolan hier

alles Leute die gut abgeliefert hatten.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.06.2023 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Seh ich wie Lethis - Nolan hat alles richtig gemacht. Nolan könnte ein Stillleben filmen und es als 120 Minütigen Blockbuster ins Kino bringen - er würde mit Kohle überhäuft werden.

Avatar
Lehtis : : Bowser
15.06.2023 06:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Wie man sieht, war es die komplett richtige Entscheidung für Nolan zu gehen. Jetzt steht er in einer noch bessere Position da.

Forum Neues Thema
AnzeigeY