Laut der Drehbuchautorin Marti Noxon wurde der zweite Teil des Action-Thrillers Ich bin Nummer 4, in dem Alex Pettyfer die Hauptrolle spielt, zunächst auf Eis gelegt. Noxon sagt, dass die Idee momentan zurückgestellt wurde, aber das letzte Wort noch nicht gesprochen sei, denn man weiß ja nie.
Manchmal brenne das Nachleben eines Filmes sehr stark und so könnte die einst geplante Fortsetzung wiederbelebt werden. Momentan gäbe es aber keine konkreten Pläne und die Autorin bedauert dies, denn sie mochte besonders Nummer 6 (Teresa Palmer), von der sie gerne mehr gesehen hätte. Eine ordentliche Heldin, die für Action sorgt.
Noxon, die an der sechsten Staffel von Buffy - Im Bann der Dämonen beteiligt war, blieb dem Vampir-Genre treu und schrieb jüngst das Skript zu Fright Night, dessen Trailer gerade erst erschien. Wir finden es schade, dass es erstmal keine Fortsetzung zu Ich bin Nummer 4 gibt, denn wir mochten den Film. Aber man soll ja nie nie sagen. Mehr zum Film erfahrt ihr in unserer Kritik.
Ich bin Nummer 4 kam am 18. Februar in die deutschen Kinos und handelte von John, einem ungewöhnlichen Teenager: Kurz nach seiner Geburt wurde sein Heimatplanet zerstört. Mit acht weiteren Kindern, die die Katastrophe überlebten, konnte er auf der Erde in Sicherheit gebracht werden. Seitdem ist John begleitet von seinem Beschützer Henri auf der Flucht. Unter ständig wechselnden Identitäten ziehen sie von Stadt zu Stadt - ohne Familie, ohne Freunde, ohne Vergangenheit.
International spielte Ich bin Nummer 4 144,5 Mio. $ ein, was durchaus als Erfolg gewertet werden kann bei einem 60 Mio. $-Budget. Dennoch war dies den Produzenten wohl nicht gut genug, um der Ich bin Nummer 4-Fortsetzung grünes Licht zu erteilen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.