Anzeige
Anzeige
Anzeige

Iron Man 2

News Details Kritik Trailer
Iron Man 2

"Iron Man 2": Uneinige Kritiker und das geheime Ende

"Iron Man 2": Uneinige Kritiker und das geheime Ende
8 Kommentare - Do, 29.04.2010 von Moviejones
Nächste Woche startet endlich "Iron Man 2" bei uns. Was sagen die ersten Kritiker über die Comicverfilmung?

2008 überraschte Iron Man mit einem sensationellen US-Kinostart, aber vor allem durch eine extrem positive Resonanz bei den Kritikern. Nächste Woche ist es dann soweit, die Fortsetzung erscheint und die Erwartungen sind hoch. Nicht umsonst gilt Iron Man 2 als einer der größten Filme des Jahres, der wohl nur von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes und Alice im Wunderland getoppt werden kann. Seit Wochen heizt MARVEL den Hype mit vielen Ausschnitten zum Film an und nach der Weltpremiere muss er nun überall beweisen wie gut er ist. Dabei klingen die ersten Kritiken schon sehr gut. Bei Rotten Tomatoes hält Iron Man 2 noch immer einen Wert über 70% und die Tatsache, dass Kritiken bereits eine Woche vor Kinostart zugelassen werden, zeugt davon, dass MARVEL von dem Film überzeugt ist. Von dieser Firmenpolitik sollten sich die Produzenten von A Nightmare on Elm Street eine Scheibe abschneiden, hier sind Kritiken bis zum Kinostart morgen Fehlanzeige.

Die Kritiken zu Iron Man 2 lesen sich dabei in der Regel recht ähnlich und viele Kritiker ziehen unausweichlich den Vergleich zum ersten Teil. Der Film sei als Gesamtwerk nicht so spaßig wie der Vorgänger, insgesamt aber sehr gut. Zu großen Teilen kämpft Tony Stark auch mehr mit eigenen Problemen als mit Feinden, Fans könnten es als störend empfinden, dass der Film nicht soviel Action bietet wie andere Filme, aber hier sparte bereits der erste Teil und konzentrierte sich mehr auf die Figuren. Einige Kritiker bemängeln, der Film sei zwar spaßig und hübsch anzusehen, niemals langweilig und sympathisch, aber die Substanz fehlt dennoch ein wenig und am Ende hätte man als Zuschauer streckenweise ein unbefriedigendes Gefühl. Andere Kritiker sagen, bis etwa 40 Minuten im Film scheint es so, als wäre Iron Man 2 der beste Comicfilm aller Zeiten und könne The Dark Knight das Wasser reichen, der Rest sei dann aber überraschend stumpf. The Daily Mirror aus England ist dagegen nicht erfreut und beschreibt die Fortsetzung als schrecklichen Fehler und riesige Enttäuschung im Vergleich zum starken ersten Teil. The Hollywood Reporter stimmt dem zu und meint, alles was Iron Man ausmachte, sei verschwunden. Stattdessen wurde Charme durch Konfusion, Krawall, mehrere Feinde, seltsame Handlungsstränge und unrelevante Stunts ersetzt. Es zeigt sich, dass sich die Kritiker noch uneinig sind, aber entscheiden müssen nächste Woche die Fans. Wer mit angemessener Erwartung an Iron Man 2 herangeht, dürfte nach den ersten Kritiken sicher nicht enttäuscht werden.

Durch die Weltpremiere ist inzwischen auch das geheime Ende von Iron Man 2 bekannt geworden. Bereits vor wenigen Wochen wurde darüber spekuliert und dieses hat sich nach derzeitigem Kenntnisstand als falsch herausgestellt. Das "richtige" hat es wirklich in sich und weckt die Vorfreude auf 2011. Es sei aber angemerkt, wer sich den Spaß im Kino nach dem Abspann nicht verderben lassen will, sollte jetzt nach dem längeren Absatz nicht weiterlesen.

 

 

In Iron Man 2 wird nach ungefähr 2/3 des Films Agent Coulson (Clark Gregg) von SHIELD abkommandiert, um eine Sache in Neu Mexiko aufzuklären. Er verlässt Tony Stark und im Film ist das eher nebensächlich. Doch nach dem Abspann sehen wir, warum er abkommandiert wurde. Wir sehen ein Auto durch die Wüste fahren, das vor einem gewaltigen Krater hält. Ein Mann steigt aus, Coulson. Dieser zückt sein Telefon und teilt jemandem mit, er hätte es gefunden. Dann ein Schnitt in den Krater und mittendrin liegt der Hammer von Thor. Eine coole Idee, auf die Comicverfilmung im kommenden Jahr hinzuweisen und wenn die Gerüchte stimmen, ist das wiederum die Ausgangsszene für Stan Lees Gastauftritt in Thor. Iron Man 2 kommt am 6. Mai in unsere Kinos, Thor folgt Mitte 2011.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
04.05.2010 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Ich freu mich allein schon auf den neuen Anzug. Bei zweiten Teilen ist es mit den Kritiken immer schwierig, da er ja logischerweise am ersten Teil gemessen wird. Ich lasse mich überraschen und werde auch noch ein paar Euro dazu beitragen, dass er noch mehr einspielt...
Avatar
Tim : : King of Pandora
03.05.2010 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Cineast
Das ist schon möglich, bis auf eine handvoll Länder, zu denen auch wir zählen, ist Iron Man 2 anscheinend schon überall auf der Welt gestartet. 100 Mille sind da dann schon drin.
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
03.05.2010 05:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Laut Boxoffice mojo hat Iron Man 2 außerhalb der USA bereits 100,2 Mio. Dollar eingespielt. Ist das möglich? Ist der Film in kleineren Ländern schon angelaufen? Und wenn ja könnte dann schon auf so viel Mio. kommen?

- CINEAST -

Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
29.04.2010 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Natürlich! Kritiker vermissen die Action. Die kriegen sie in "Kampf der Titanen". Da wird dann kritisiert, dass nur Action vorhanden sei.
Aber mal ehrlich, ich freue mich über negative Kritiken :-)
Das bedeutet für mich, der Film wird genial!
In "The Dark Knight" gibt es auch so gut wie keine Action-Szene und der Film zählt zu den erfolgreichsten Comicfilmen der Kinogeschichte.
Bei Iron Man 2 erwarte ich, wie immer, erstmal gar nichts!
Ich kenne die Trailer, ich kenne den groben Hintergrund und im Kino steht das alles erstmal hinten an. Da wird der Film dann in aller Gemütsruhe genossen bis zum Ende. Ganz ohne Erwartungshaltung!
Avatar
Tim : : King of Pandora
29.04.2010 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Für mich zählt Iron Man zwar nicht zu den besten Comicverfilmungen, dafür hat er meines Erachtens zu viele Logikfehler, aber er war sehr unterhaltsam mit tollem Cast. Mehr Action würde mich zwar freuen, aber wenn in etwa das Niveau des ertsen Teils gehalten wird, bin ich zufrieden. Die Kritiken verschrecken mich jedenfalls nicht.
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
29.04.2010 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Muss auch Cineast zustimmen. Kritiken sind schön und gut, meistens aber unbrauchbar. Außerdem schaue ich mir den Film sowieso an. Und dass weniger Action zu sehen war, ist bei Teil I nicht anders gewesen und hat ihn meiner Meinung nach auch zu einem guten Film gemacht.
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
29.04.2010 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Ach was, negativ. Das sind die großen Unterhaltungszeitungen. Die Bild hat auch keine Ahnung, bringt zu den erfolgreichen Filmen schlechte Kritiken. Da würde ich erstmal gar nichts drauf setzen. Wichtig sind die ersten Zuschauermeinungen und die sind durchweg positiv.
,,Der Film sei als Gesamtwerk nicht so spaßig wie der Vorgänger’’
Wenn ich das schon lese. Die Menschen wissen aus der Vorberichterstattung zum Film, das der zweite Teil wesentlich düsterer als der erste sein soll und kritisieren später trotzdem das er nicht so spaßig ist wie der Erste. Oh man..

- CINEAST -

Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
29.04.2010 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich fine das klingt alles andere als gut. Eher überraschend negativ. Weil ich glaube nur mit einem "guten" Film wird keiner der Fans vom ersten Teil zufrieden sein... Die Trailer haben ja eigentlich schon mehr versprochen.
Ich konnte nicht wiederstehen und habe mir den letzten Absatz mit der geheimen Szene nach kurzem überlegen doch durchgelesen. Ich muss echt zugeben: Eine klasse Idee. :-)
Forum Neues Thema
AnzeigeN