Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Ein Comicfilm wie kein anderer

Jubelstürme & Goldener Löwe: "Joker" triumphiert in Venedig (Update)

Jubelstürme & Goldener Löwe: "Joker" triumphiert in Venedig (Update)
42 Kommentare - Sa, 07.09.2019 von R. Lukas
"Joker" erobert die Filmwelt im Sturm. Joaquin Phoenix katapultiert sich in den Kreis der Oscar-Kandidaten, und Todd Phillips stellt das Genre der Comicverfilmungen auf den Kopf. So hört man jedenfalls.
Jubelstürme & Goldener Löwe: "Joker" triumphiert in Venedig

++ Update vom 07.09.2019: Das ist mal eine (Oscar-)Ansage! Joker hat in Venedig den Goldenen Löwen abgeräumt, den Preis für den besten Wettbewerbsfilm und somit die wichtigste Auszeichnung des Festivals.

++ Update vom 05.09.2019: Todd Phillips präsentiert auf Instagram ein neues UK-Poster, gefüllt mit den überschwänglichen Kritiker-Zitaten. Außer denen in Venedig, Toronto und New York nimmt Joker auch noch das Filmfestival in Zürich mit, und die ersten zwei TV-Spots sind ebenfalls aufgetaucht.

++ News vom 02.09.2019: Für Regisseur Todd Phillips war es eine magische Nacht, und wer könnte es ihm verdenken? Sein Joker wurde nach der Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit achtminütigen (!) Standing Ovations und "Bravo!"-Rufen bedacht, so was geht natürlich runter wie Öl. Da im Forum Fragen zu unserer Kritik aufkamen: Wir waren leider nicht in Venedig, geben aber Bescheid, sobald die Termine für die Pressevorführungen stehen.

Phillips, der den angehenden Joker Arthur Fleck als jemanden beschreibt, der nach Identität sucht und irrtümlicherweise zu einem Symbol wird, obwohl er die Leute wirklich nur zum Lachen und Freude in die Welt bringen will, scheint tatsächlich eine Comicverfilmung abgeliefert zu haben, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Düster, packend, verstörend, brutal, traurig, verrückt, gewagt, abgef***t - das sind einige der Adjektive, die man in den Twitter-Reaktionen liest. Manche können gar nicht fassen, dass dieser Film existiert - und noch dazu ein DC Comics-Film ist.

Dass Phillips vor allem die Martin Scorsese-Klassiker Taxi Driver und King of Comedy als Inspiration dienen, soll überdeutlich sein. Und Joaquin Phoenix soll nicht weniger als oscarreif sein, da er sich sowohl mental als auch physisch voll und ganz auf die Titelrolle einlässt. An diesem Joker reizte ihn besonders, dass er keinen Bezug zu vergangenen Versionen des Charakters hat, sondern sich wie ihre eigene Schöpfung anfühlt, sagte er. Aber noch andere Aspekte brachten ihn dazu, die Rolle anzunehmen. Wenn etwas kritisiert wird, dann die Art und Weise, wie Joker diese unbequeme Origin-Story präsentiert - nämlich ohne eine klare Linie zu ziehen, was die Zuschauer daraus mitnehmen sollen. Hin und wieder klingt sogar durch, der Film könnte unverantwortlich sein, insofern als er die Handlungen des Hauptcharakters nicht entschieden genug verurteilt.

Könnte also ein kontroverses Kinoerlebnis werden, dass da am 17. Oktober auf uns zukommt. Aber - so viel ist nun fast sicher - ein enorm eindrucksvolles.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Magical night. #joker #venezia76

Ein Beitrag geteilt von Todd Phillips (@toddphillips1) am

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

One month till #joker. UK poster.

Ein Beitrag geteilt von Todd Phillips (@toddphillips1) am

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Unterstütze MJ
Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
42 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
08.09.2019 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 2.018 | Reviews: 2 | Hüte: 189

Grade gesehen, dass ich die 2000er Marke durchbrochen habe. Und das gerade mit dem Post hier im Joker Thread. Wenn das kein Zeichen ist! wink

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MovieGeek : : Moviejones-Fan
08.09.2019 12:49 Uhr | Editiert am 08.09.2019 - 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.19 | Posts: 12 | Reviews: 1 | Hüte: 4

@TiiN

kritik ist online. Falls es einige Fehler gibt, verbessere ich sie, wenn ich Zuhause bin, komme zurück aus Venedig

“Just because you are a character doesn’t mean you have character” -Mr Wolf, Pulp Fiction

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.09.2019 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.722 | Reviews: 111 | Hüte: 193

@MovieGeek

Hau doch in die Tasten und schreibe eine Joker-Kritik. Kommt sicher gut an smile

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.09.2019 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.722 | Reviews: 111 | Hüte: 193

@Kayin
Ich freue mich für den Film und für WB /DC. Vllt können sie ja das Ruder endlich rumreißen. Kinobesuch ist Pflicht!

Das hat dann weniger was mit WB/DC zutun. Beide haben ein paar Jahre lang krampfhaft versucht ein Franchise aufzubauen bzw. zu kopieren. Das hat nicht geklappt. Nun haben sie einen guten Regisseur einfach mal machen lassen und das klappt . wie zur Dark Knight Trilogie.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.09.2019 01:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 13.880 | Reviews: 3 | Hüte: 287

Nachdem ich alle Filme der “Official Selection” gesehen habe, wusste ich, dass genau “Joker” gewinnen würde! Und man muss betrachten, den Goldenen Löwen zu gewinnen ist viel wichtiger und prästigiöser als einen Oscar zu gewinnen! Respekt!

@ MovieGeek:

Das ich den Film noch nicht gesehen habe ( ich wohne nicht mehr in spddeutschland ) an der Schweizer Grenze und Zürich wäre nur 3o min bis 1 std von mir entfern gewesen. Halte ich meine Begeisterung noch in Zaun. Ich will nicht enttäuscht werden. Dennoch freue mich ungemein diese großen/kleinen Triumph für DC ... PS: willkommen bei uns smile

Avatar
MovieGeek : : Moviejones-Fan
08.09.2019 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.19 | Posts: 12 | Reviews: 1 | Hüte: 4

Das ist mal eine (Oscar-)Ansage! Joker hat in Venedig den Goldenen Löwen abgeräumt, den Preis für den besten Wettbewerbsfilm und somit die wichtigste Auszeichnung des Festivals.

Nachdem ich alle Filme der “Official Selection” gesehen habe, wusste ich, dass genau “Joker” gewinnen würde! Und man muss betrachten, den Goldenen Löwen zu gewinnen ist viel wichtiger und prästigiöser als einen Oscar zu gewinnen! Respekt!

“Just because you are a character doesn’t mean you have character” -Mr Wolf, Pulp Fiction

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
08.09.2019 00:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 2.018 | Reviews: 2 | Hüte: 189

Wow, Gratulation!

Ich freue mich für den Film und für WB /DC. Vllt können sie ja das Ruder endlich rumreißen. Kinobesuch ist Pflicht!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.09.2019 22:33 Uhr | Editiert am 07.09.2019 - 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.722 | Reviews: 111 | Hüte: 193

Klasse smile Mein Ticket ist bereits gekauft, ich bin gespannt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.09.2019 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 13.880 | Reviews: 3 | Hüte: 287

Joker hat in Venedig den Goldenen Löwen abgeräumt, den Preis für den besten Wettbewerbsfilm und somit die wichtigste Auszeichnung des Festivals

krass... das hätte ich von DC / WB nicht gedacht. Ausgerechnet nach Desasters und schwache Leistung, was WB mit DC verbockt haben, zieht die wie ein Schattenfell durch die Konkurrenz. Dabei läuft der Film ja noch nicht mal ins Kino. Die Prognose beläuft jetzt auf 95-100 mio ... solltedas tatsächlich so kommt ? Dann nenne ich das D-reCovery Comics surprised aber schön für WB auch ...

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
07.09.2019 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.338 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Ick hab dat schon immer jewusst dat det super wird det Video. Schon als der noch een ganz kleener Pitch vom Todd war, hab ich jewusst...dat wird mal een großer...der Joker! Immer jewusst hab ich dat...un siehste ja...

- CINEAST -

Avatar
MovieGeek : : Moviejones-Fan
06.09.2019 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.19 | Posts: 12 | Reviews: 1 | Hüte: 4

@Dude

Ausserdem wirkt der Trailer wie eine Mischung von "Taxi Driver und King of Comedy". In beiden Filmen spielte ja Robret de Niro mit. Ich hoffe aber das der Streifen noch genügend Eigenständigkeit hat.

Ich kann sagen, dass “Joker” Elemente aus beiden Filmen ausleiht, ohne aber “Taxi Driver” oder “King of Comedy” direkt zu kopieren. Z.b. sind die TV-Live-Comedy-Szenen eine direkte Hommage an King of Comedy während der Look/Atmosphäre sowohl die politischen Teile des Films sehr an “Taxi Driver” erinnern. Ich hatte anfangs Angst, dass der Film eine Kopie beider Filme sein würde, Gott sei dank ist dies nicht der Fall.

Freut mich, dass du den Film im Zürich Film Festival schauen wirst! ;)

“Just because you are a character doesn’t mean you have character” -Mr Wolf, Pulp Fiction

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
06.09.2019 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 16 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Bin auch sehr gespannt wie es wird und freue mich darauf. Ich werde ihn am Zürich Filmfestival anschauen. Dort gibt es immer wieder gute Filme zu endecken.

Ich denke Phoenix wird vielleicht seine beste Performence, seit " Walk the Line" abliefern. Ausserdem wirkt der Trailer wie eine Mischung von "Taxi Driver und King of Comedy". In beiden Filmen spielte ja Robret de Niro mit. Ich hoffe aber das der Streifen noch genügend Eigenständigkeit hat.

Aber der Hype der jetzt wieder aufgebaut wird, nervt gewaltig.

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
05.09.2019 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.632 | Reviews: 0 | Hüte: 35

MovieGeek

Erstmal herzlich willkommen : )

Kann mir gut vorstellen, dass der Film insbesondere durch die Performance von Phoenix, ein Meisterwerk ist.

Ich finde aber, man darf keinen zukünftigen Joker-Darsteller mit Ledger vergleichen. Klar war seine Darstellung ebenfalls der Hammer, aber so nehmen viele Fans die Chance anderen ihr Können ebenfalls zu beweisen, da man zu voreingenommen sich einen Film anschaut.

Hier und bei dir ist es wohl nicht so und ich denke weltweit gibt es mehr als genug, die ebenfalls begeistert sein werden, lese aber in anderen Netzwerken, dass man ihm gar nicht erst eine Chance geben will.

Freut mich aber, dass du diesen Streifen am Ende als ein positives Filmerlebnis verbuchen konntest : )

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
05.09.2019 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.149 | Reviews: 212 | Hüte: 4

Das ist klar, dass man damit wirbt, wie positiv der Film bei den einzelnen Veranstaltungen angekommen ist. Man sollte trotzdem seine Erwartungen nicht in die höhe schießen lassen. Bin gespannt, wie "Joker" letztlich abschneiden wird.

Avatar
MovieGeek : : Moviejones-Fan
04.09.2019 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.19 | Posts: 12 | Reviews: 1 | Hüte: 4

Hey @Moviejones, bin neu hier, aber will etwas mit der MJ-Community teilen; Ich persönlich bin momentan im Venedig Film Festival und habe tatsächlich “Joker” am Samstag gesehen. Abgesehen davon, dass in meinem Screening im PalaBiennale es einige Probleme mit der Tonspur gab, welche die Projektion kurzweilig stoppen musste, kann ich folgendes sagen: Der Hype ist real! Joaquin Phoenix hat für mich zwar nicht Heath Ledger getoppt, aber er war nahe dran, seine Performance ließ mich sprachlos am Ende! Ich kann euch garantieren, dass euch etwas großes am 10. Oktober erwartet; Phoenix großartige Performance und einige Plot Twists, die die Welt von Batman zusammen mit diesem Film verbinden. Was genau, will ich nicht spoilern. Vor allem eine Szene im Dritten Akt, in der Joker im TV live Auftritt, welche im letzten Trailer angedeutet wird, war ein großes Highlight!

wollte nur meine Reaktion beitragen und bestätigen, dass “Joker” etwas besonderes sein wird. 4,5/5 Hüte!

“Just because you are a character doesn’t mean you have character” -Mr Wolf, Pulp Fiction

Forum Neues Thema