Anzeige
Anzeige
Anzeige

Joker

News Details Kritik Trailer
Ein Comicfilm wie kein anderer

Jubelstürme & Goldener Löwe: "Joker" triumphiert in Venedig (Update)

Jubelstürme & Goldener Löwe: "Joker" triumphiert in Venedig (Update)
42 Kommentare - Sa, 07.09.2019 von R. Lukas
"Joker" erobert die Filmwelt im Sturm. Joaquin Phoenix katapultiert sich in den Kreis der Oscar-Kandidaten, und Todd Phillips stellt das Genre der Comicverfilmungen auf den Kopf. So hört man jedenfalls.

++ Update vom 07.09.2019: Das ist mal eine (Oscar-)Ansage! Joker hat in Venedig den Goldenen Löwen abgeräumt, den Preis für den besten Wettbewerbsfilm und somit die wichtigste Auszeichnung des Festivals.

++ Update vom 05.09.2019: Todd Phillips präsentiert auf Instagram ein neues UK-Poster, gefüllt mit den überschwänglichen Kritiker-Zitaten. Außer denen in Venedig, Toronto und New York nimmt Joker auch noch das Filmfestival in Zürich mit, und die ersten zwei TV-Spots sind ebenfalls aufgetaucht.

++ News vom 02.09.2019: Für Regisseur Todd Phillips war es eine magische Nacht, und wer könnte es ihm verdenken? Sein Joker wurde nach der Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit achtminütigen (!) Standing Ovations und "Bravo!"-Rufen bedacht, so was geht natürlich runter wie Öl. Da im Forum Fragen zu unserer Kritik aufkamen: Wir waren leider nicht in Venedig, geben aber Bescheid, sobald die Termine für die Pressevorführungen stehen.

Phillips, der den angehenden Joker Arthur Fleck als jemanden beschreibt, der nach Identität sucht und irrtümlicherweise zu einem Symbol wird, obwohl er die Leute wirklich nur zum Lachen und Freude in die Welt bringen will, scheint tatsächlich eine Comicverfilmung abgeliefert zu haben, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Düster, packend, verstörend, brutal, traurig, verrückt, gewagt, abgef***t - das sind einige der Adjektive, die man in den Twitter-Reaktionen liest. Manche können gar nicht fassen, dass dieser Film existiert - und noch dazu ein DC Comics-Film ist.

Dass Phillips vor allem die Martin Scorsese-Klassiker Taxi Driver und King of Comedy als Inspiration dienen, soll überdeutlich sein. Und Joaquin Phoenix soll nicht weniger als oscarreif sein, da er sich sowohl mental als auch physisch voll und ganz auf die Titelrolle einlässt. An diesem Joker reizte ihn besonders, dass er keinen Bezug zu vergangenen Versionen des Charakters hat, sondern sich wie ihre eigene Schöpfung anfühlt, sagte er. Aber noch andere Aspekte brachten ihn dazu, die Rolle anzunehmen. Wenn etwas kritisiert wird, dann die Art und Weise, wie Joker diese unbequeme Origin-Story präsentiert - nämlich ohne eine klare Linie zu ziehen, was die Zuschauer daraus mitnehmen sollen. Hin und wieder klingt sogar durch, der Film könnte unverantwortlich sein, insofern als er die Handlungen des Hauptcharakters nicht entschieden genug verurteilt.

Könnte also ein kontroverses Kinoerlebnis werden, dass da am 17. Oktober auf uns zukommt. Aber - so viel ist nun fast sicher - ein enorm eindrucksvolles.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Magical night. #joker #venezia76

Ein Beitrag geteilt von Todd Phillips (@toddphillips1) am

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

One month till #joker. UK poster.

Ein Beitrag geteilt von Todd Phillips (@toddphillips1) am

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
42 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.09.2019 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Whoop whoop whooooop... wir haben nimm das mit, ins DC Haus *fg* greedy

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
02.09.2019 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Duck-Anch-Amun

Der Joker als bekanntester und beliebtester Comic-Schurke hat sowieso schon viele Sympathien, ich denke allein deshalb ist es schon schwer, die Figur nicht zu mögen

Eben das ist es. Ob jetzt die Nicholson Version oder auch die Ledger Version, die ja beide absolut negative Charaktere ohne wirkliches Gewissen waren, so hatten sie aber die Zuschauer trotzdem immer auf ihrer Seite. Von daher wird es wohl hier nicht anders sein, womöglich werden viele seine Taten sogar noch befürworten weil er anscheinend am Anfang wirklich ein armes Schwein sein wird. Aber ich vertraue da auf Phoenix Aussage das man von ihm auch wirklich angewiedert sein wird!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.09.2019 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Kayin

Ich denke hier geht es darum, dass man hier keine klare Linie zwischen "gut und böse" zieht und der eine oder andere gestörte Zuschauer daraus Legitimation für eigene (kriminelle) Handlungen im realen Leben ziehen könnte.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
02.09.2019 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Wenn etwas kritisiert wird, dann die Art und Weise, wie Joker diese unbequeme Origin-Story präsentiert - nämlich ohne eine klare Linie zu ziehen, was die Zuschauer daraus mitnehmen sollen. Hin und wieder klingt sogar durch, der Film könnte unverantwortlich sein, insofern als er die Handlungen des Hauptcharakters nicht entschieden genug verurteilt.

Seit wann hat der Joker denn eine klare Linie? In den Comics legt er sich doch auch immer alles so zurecht, dass es zu seinen Plänen passt. Er ist ein durchgeknallter Charakter, der über Leichen geht und sich einen Dreck schert, ob sein Handeln eine klare Linie hat. Frei nach dem Motto :"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
02.09.2019 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Jetzt glaub ich sogar noch mehr daran das uns hier wie gesagt ein kleines Meisterwerk erwartet. Ich freue mich riesig auf diesen Film und glaube es wird einer der Filme wo man noch lange danach darüber sprechen wird.

Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
02.09.2019 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Klingt für Fans interessant und für das DCU würde es mich freuen.

Die IMDB-Berwertungen sind jedenfalls gerade am explodieren mit etwas über 4k Bewertungen und 9.7 als gewichtetes Mittel.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Joker-Charakter nicht sonderlich mag und werde daher warten bis der Film mal günstig oder gratis im Streaming verfügbar ist.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.09.2019 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Welcome on the Hype-Train!

Man ich freu mich wahnsinnig auf diesen Film und ich bete wirklich, dass diese ersten Lorbeeren auch berechtigt sind. Ich denke uns erwartet ein ganz besonderer Film und die Trailer machten bisher Lust auf mehr.
Wie so manch anderer denke ich auch weiterhin, dass man den Namen "Joker" nur nutzte, um ein breiteres Publikum zu erreichen und dass der Film so eben als Comicverfilmung bereits deutlich höhere Wellen schlägt. Aber wenn der Film wirklich so gut ist, sollte dies ein Fingerzeig auch an die anderen Studios sein und gerade WB zeigen, dass es sich lohnt die Macher mal in Ruhe arbeiten zu lassen.

Hin und wieder klingt sogar durch, der Film könnte unverantwortlich sein, insofern als er die Handlungen des Hauptcharakters nicht entschieden genug verurteilt.
Dann bin ich mal gespannt, denn bisher konnten Filme über Schurken und Anti-Helden ja nicht wirklich überzeugen. So wurden Charaktere wie der Punisher oder Venom in ihren Umsetzungen doch arg positiv dargestellt. Der Joker als bekanntester und beliebtester Comic-Schurke hat sowieso schon viele Sympathien, ich denke allein deshalb ist es schon schwer, die Figur nicht zu mögen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.09.2019 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

8 Minuten applaudieren?

Also ich hätte nach 1 schon keine Lust mehr, selbst wenn ich für einen meiner Lieblingsfilme applaudieren würde...yell

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
02.09.2019 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Die Trailer, die man schon gesehen hat, haben zwar noch nicht so viel verraten, aber es sah schon sehr gut aus. Ich freue mich, wenn "Joker" bei uns starten wird.

Es ist schon beeindruckend, wenn die Info stimmt, dass man 8 Minuten einem Film applaudiert hat. Dies kommt hierzulande eher nicht vor, was ich zum Teil schade finde, denn manche Filme sind wirklich extrem gut, dass sie, auch wenn es die Verantwortlichen nicht mitbekommen, einen Applaus verdient haben.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
02.09.2019 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Düster, packend, verstörend, brutal, traurig, verrückt, gewagt, abgef***t -

Genau das will ich!

Klar wird er polarisieren, schon wegen den Fangruppen. Selbst wenn der Film der beste seit Jahren wäre (was ich nicht glaube), würden manche Leute ihn hassen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
02.09.2019 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Dürfte so ein Film sein den man entweder hasst oder liebt.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
02.09.2019 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Die Kritik bei einer anderen deutschen Filmseite war da schon ziemlich vernichtend, aber ich freue mich trotzdem wie Bolle auf den Film. Bin gespannt was ihr dazu schreiben werdet. Das er auf jeden Fall polarisiert, dürfte jetzt schon klar sein

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY